Hallo,
ist es möglich vier Point to Point Verbindungen mit 54ag Accesspoints im a Betrieb zu betreiben, ohne das Verbindungen wegbrechen, wenn auf einer Strecke Aktivität ist ?
Bitte um Antwort
Danke
4 Point to Point Verbindungen mit 54ag
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Danke für die Antwort.
Angenommen ich hab 4 PtoP Verbindungen. Auf einer Leitung ist eine Auslastung von 1mbit, dann bricht derzeit bei meiner Konstruktion die Verbindung bei den anderen 3 PtoP Verbindungen zeitweise kurz weg. 4-6 Ping Aussetzer sind da dann keine Seltenheit. Und das führt dann schon zu Problemen bei diversen Usern.
Angenommen ich hab 4 PtoP Verbindungen. Auf einer Leitung ist eine Auslastung von 1mbit, dann bricht derzeit bei meiner Konstruktion die Verbindung bei den anderen 3 PtoP Verbindungen zeitweise kurz weg. 4-6 Ping Aussetzer sind da dann keine Seltenheit. Und das führt dann schon zu Problemen bei diversen Usern.
Ich wiederhole: Was bedeutet 'wegbrechen'? Verlieren die P2P-Strecken auf einerAuf einer Leitung ist eine Auslastung von 1mbit, dann bricht derzeit bei meiner Konstruktion die
Verbindung bei den anderen 3 PtoP Verbindungen zeitweise kurz weg.
der Seiten den Link? So etwas könnte man unter Status/WLAN/Interpoint/Accesspoint
sehen, wenn das Link-Phy-Signal auf Null fällt.
WLAN ist erstmal grundsätzlich ein Medium mit einer höheren Paketverlustrate - wenn4-6 Ping Aussetzer sind da dann keine Seltenheit. Und das führt dann schon zu Problemen bei diversen Usern.
ein höheres Protokoll damit Probleme hat, dann ist das ein Problem dieses Protokolls.
Des weiteren weiß ich nicht, welche 'Qualität' diese eine Funkstrecke hat und evtl. schon
mit einem MBit ausgelastet ist. Dann ist auf dem Medium einfach kein Platz mehr...
außerdem könntest Du ein Problem mit hidden Stations haben.
Gruß Alfred
Moin,
dann tippe ich mal am ehesten auf Hidden-Station-Probleme. Will heißen,
ein 'Satellit' kann nicht sehen, daß ein anderer gerade an die Zentrale
sendet - damit funktioniert das CSMA nicht mehr. Du kannst versuchen,
mit RTS/CTS zu experimentieren, das für solche Fälle im Standard vorgesehen
ist. Das kostet allerdings etwas an Bandbreite.
Gruß Alfred
dann tippe ich mal am ehesten auf Hidden-Station-Probleme. Will heißen,
ein 'Satellit' kann nicht sehen, daß ein anderer gerade an die Zentrale
sendet - damit funktioniert das CSMA nicht mehr. Du kannst versuchen,
mit RTS/CTS zu experimentieren, das für solche Fälle im Standard vorgesehen
ist. Das kostet allerdings etwas an Bandbreite.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015