AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Beitrag von mulix »

Servus Lancommer,

wie ist das eigentlich mit AirPlay und IGMP-Snoopping. Ich setze ein L-321agn mit aktueller Firmware ein welcher auf einem Logischen WLAN (es gibt zwei) ein Apple-TV und ein IPhone 6 aufnimmt und diese beiden sollen sich per AirPlay sehen bzw. verbinden können. Die aktuellen Einstellungen sind das das IGMP-Snooping-Modul nicht aktiv ist. Die Geräte sehen sich aber nicht. Verstehe ich das richtig das der Konfigurationspunkt "Unregistrierte Daten-Pakete" im IGMP-Snooping bereich dann ebenfals nicht greift oder sollte dort dann "Zu allen Ports fluten" aktiviert werden? Ich bin mir durchaus bewust das IGMP-Snooping im WLAN sin macht, aber ich möchte die Geräte sich erstmal finden lassen, um zu sehen das es passt.

Viele Grüße
Mulix
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Beitrag von Avalanche »

Hat Airplay überhaupt etwas mit IGMP zu tun? Das müsste AFAIK Bonjour zum Entdecken der Geräte und ein proprietäres Streamingprotokoll zur Datenübertragung verwenden.

So lange sich beide Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden sollte die Verbindung eigentlich klappen. Dürfen WLAN-Teilnehmer in Deinem Netz miteinander kommunizieren? Befinden sich beide Geräte im gleichen Netz? Bonjour funktioniert (ohne passenden Proxy) nicht über Netzwerkgrenzen hinaus, d.h. wenn sich nicht beide Geräte im gleichen Subnetz befinden, wird es nicht funktionieren.

Evtl. kann kann man an den iOS Geräten auch noch einstellen, ob sie sichtbar sein sollen oder nicht?
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

Re: AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Beitrag von mulix »

also die clients sind beide im gleichen subnetz. Zwar spanne ich zwei logische WLAN-Netze auf aber die Clients sind jeweils zusammen in einem, sonst wäre mir das aufgefallen bzw. klar warum es nicht geht. Wie ich gelesen habe basiert das AirPlay schon auf Bonjour quasi als Zero-Conf Implementierung. Gibt es denn dazu bei Lancom etwas zu beachten? Jetzt unabhänig vom Thema Routing und Subnetze was ja so oder so eine konfiguration bedarf.

Grüße
Mulix
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

Re: AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Beitrag von Avalanche »

Nein, eigentlich sollte das einfach so funktionieren wenn sich beide im gleichen Subnetz befinden. Bei den HE Network Tools ist auch ein Bonjour Browser mit dabei. Den kannst Du auf einem iPhone installieren und mal schauen, was Dir da so alles angezeigt wird: https://itunes.apple.com/de/app/he.net- ... 41710?mt=8
mulix
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jun 2008, 23:35
Wohnort: Bensheim

Re: AirPlay bzw. IGMP-Snooping bei L-321agn

Beitrag von mulix »

okay danke, dann schau ich mir das mal mit dem bonjour browser genau an.
Antworten