Anfängerfragen Roaming

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Boergi
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2005, 08:45
Kontaktdaten:

Anfängerfragen Roaming

Beitrag von Boergi »

Guten Tag zusammen =)

Entschuldigt bitte die vielleicht wirklich unnötigen Fragen, aber ich habe die Suchfunktion schon bemüht und nicht wirklich etwas gefunden.

Ich soll ein meinem Betrieb ein W-LAN Netz aufbauen, zum leichteren Verständniss habe ich hier einen Netzplan:

http://www.boergi.com/Netzplan.jpg

Im Grunde sollen die Lancom Accesspoints alle an einen Switch angeschlosen werden.

Als Gateway dient der Server auf dem ne Software für Hotspots läuft (PublicIP ZoneCD), auf dem Server läuft auch ein DHCP Server. (10.10.10.1/255.255.255.0)

Ich will nun, dass es möglich ist sich frei zwischen den Accesspoints bewegen zu können, ohne dass die Verbindung abbricht. Die DHCP anfragen sollen weiterhin an das Gateway geleitet werden.

Ich denke das ist so ganz richtig oder?

http://www.boergi.com/lancom1.jpg

Mein eigentliches Problem ist das Roaming, was muss alles eingestellt werden, was muss Master/Slave sein? Client/Basis ???

Ich muss dazu in Management/Wireless LAN/Phys. Einst./Punkt-zu-Punkt ???

LANconfig Version ist 3.52.0009

Bei den Accesspoints handelt es sich um ca. 4-5

LANCOM L-54ag Wireless
Firmware: 3.42.0021

Vielen Dank,

Boergi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Das Roaming machen die Clients selbständig, an den
APs ist dafür nicht viel einzustellen. Es sollte lediglich
das IAPP-Protokoll aktiviert sein, darüber kann der 'neue'
AP dem 'alten' mitteilen, daß der Client gewechselt hat.

Punkt-zu-Punkt-Einstellungen brauchst Du nur, wenn
Du mehrere LANs über eine Wireless-Bridge verbinden
willst - so wie ich Dich verstanden habe, ist da bei Dir
nicht der Fall.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Boergi
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mär 2005, 08:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Boergi »

Danke für die schnelle Antwort, dass es so einfach geht hätt ich nicht gedacht =)

Wie ist das eigentlich mit dieser WPA Verschlüsselung, brauch ich dazu einen Radius Server?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Wie ist das eigentlich mit dieser WPA Verschlüsselung, brauch ich dazu einen Radius Server?
WPA bzw. 802.11i können in zwei Modi arbeiten: Mit 802.1x,
dann braucht man einen RADIUS-Server, das ist eher
etwas für große Unternehmen, weil das auch einiges
an Konfigurationsaufwand bedeutet, oder im PSK-Modus,
dann hat man einfach eine Passphrase, so wie man
früher bei WEP den Schlüssel hatte. Bei LANCOMs
hat man zusätzlich die Möglichkeit, pro Client eine
unterschiedliche Passphrase zu verwalten (das aber
erst ab Firmware 4.0). WPA wird von Firmware 3.42
übrigens noch gar nicht unterstützt, da muß mindestens
eine 3.5x her.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten