Anfängerhilfe L-54ag

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
larazza
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 15:30

Anfängerhilfe L-54ag

Beitrag von larazza »

Hallo zusammen,

haben seit kurzem in der Arbeit zwei Lancom L-54ag. Bin selbst von zuhause eher die Low-Bugdet-Router gewöhnt, welche bei den Einstellungen auch sehr überschaubar und selbsterklärend für mich sind.

Nur leider bekomm ich jetzt den WLAN-Zugang mit dem Router nicht auf die Reihe.

Folgende Einstellungen nehme ich nach einem Reset vor über die LANconfig(Autosetup)vor:

IP: 192.8.1.75
Netmask: 255.255.255.0
DHCP: Nein
Passwort: Ja
Zugriff nur über lokales Netzwerk: Ja
Land: Deutschland
SSID: plm-test
Funknetz-Zugriff über "ANY": Nein
(Restliche Einstellungen Standard)

2ter Dialog (Sicherheitseinstellungen kontrollieren):
WEP aktiviert
Schlüssel 1: XXX
Daten von aufgeführten Stationen ausfiltern, von anderen übertragen: Ja
Firewall, Pingblock, Stealthmodus: Nein

Diese Einstellunge hab ich vorgenommen, jetzt sehe ich auf meinem Notebook zwar die SSID und kann auch darauf zugreifen mit sehr guter Verbindung. Aber wenn ich einen Ping an den Router oder eine andere Maschine im Netz sende, geht dieser in die Wüste.

Hat jemand eine Ahnung was ich vergessen habe könnte einzustellen?
Muss ja eine Einstellung des W-LAN sein, da ich übers normale Netzwerk ohne Probleme auf den Router zugreifen kann.

Notebook hat feste IP.

Und gleich einen Schritt weiter: Ich habe einen Win2003SV als DHCP-Server eingerichtet und möchte nur diesen für Reservierungen, Leases und IP-Vergaben nutzen. Kennt das der Router automatisch, oder muss man eine bestimmte Einstellung vornehmen?

Viel blabla, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

larazza
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi larazza,

deine Einstellungen sind erst mal nicht verkehrt ...

Vielleicht solltest du es am Anfang ohne jede Verschlüsselung versuchen und wenn das dann klappt, schaltest du die Verschlüsselung zu.
Ist der WEP-Key bei dir Hexadezimal oder normal in ASCII?

> Notebook hat feste IP.

Im gleichen Netz wie der LANCOM sicherlich.

> Daten von aufgeführten Stationen ausfiltern, von anderen übertragen: Ja

Also hast du auch noch keine MAC-Adresse von Clienst eingetragen, ja?

Viele Grüße,
Jirka
larazza
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 15:30

Beitrag von larazza »

Hallo,

ohn WEP-Verschlüsselung habe ich das ganze auch schon probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich gebe den Key in Hexadezimal ein.

Ja die IP ist im gleichen Netz wie der Router und nein bis jetzt habe ich noch nichts in die Tabellen eingetragen.

Habe das ganze jetzt mit einem Notebook und PCMCIA-Karte ausprobiert und mit den dafür vorgesehenen Funkscannern, welche demnächst in die Prokuktion kommen sollen.

Bei beiden der selbe Effekt. Verbindung sehr gut, Ping oder Netzwerkzugriff keinen.
larazza
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 15:30

Beitrag von larazza »

Hab das Gerät jetzt nochmal resetted und siehe da, ohne WEP bekomme ich jetzt eine Verbindung. Lag wohl doch an einem Einstellungsfehler meinerseits.

Doch Probleme bereitet mir noch die Einstellung. Ich benutzte hier an allen Routern und WLAN-fähigen PC´s die 26stellige Hexadezimal-Schreibweise.
Im Lancom steht jedoch dieser Wert als Standard: 0x0000000000

Kennt der Lancom die hexadezimale Schreibweise automatisch oder muss ich ihm diese Einstellung mitgeben?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Doch Probleme bereitet mir noch die Einstellung. Ich benutzte hier an allen Routern und WLAN-fähigen PC´s die 26stellige Hexadezimal-Schreibweise.
Im Lancom steht jedoch dieser Wert als Standard: 0x0000000000
Das vorangestellte '0x' bedeutet hexadezimale
Schreibweise (ansonsten würde es als ASCII
interpretiert werden). Schreibe einfach Deinen
26-stelligen Code zusammen mit dem vorangestellten
0x in dieses Feld.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
larazza
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2005, 15:30

Beitrag von larazza »

alf29 hat geschrieben:
Doch Probleme bereitet mir noch die Einstellung. Ich benutzte hier an allen Routern und WLAN-fähigen PC´s die 26stellige Hexadezimal-Schreibweise.
Im Lancom steht jedoch dieser Wert als Standard: 0x0000000000
Das vorangestellte '0x' bedeutet hexadezimale
Schreibweise (ansonsten würde es als ASCII
interpretiert werden). Schreibe einfach Deinen
26-stelligen Code zusammen mit dem vorangestellten
0x in dieses Feld.

Gruß Alfred
Na da schau an, es funktioniert :D

Vielen Dank!
Antworten