Antennen - Welche gilt für was?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kamil

Antennen - Welche gilt für was?

Beitrag von Kamil »

Mahlzeit,

ich hätte die folgende Frage, und zwar:
Dieser Lancom, also der L-452agn Dual Wireless hat doch 5 Antennen.
Er ist sowohl 2.4 GHz als auch 5.0 GHz fähig.

Welche Antenne sendet nun auf 5.0 GHz und welche auf 2.4 GHz?
Ausserdem leuchtet die LED rot.

Mit freundlichen Grüßen

Kamil
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

der LANCOM L452 hat eigentlich 6 Antennen, eine ist innen fest verbaut. Alle Antennen koennen auf 5 oder auf 2,4 GHz arbeiten, das haengst schlicht davon ab wie Du die WLAN Interfaces des L452 konfigurierst.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
fildercom

Beitrag von fildercom »

Wenn eine der beiden WLAN-LED rot leuchtet, stimmt irgendwas mit dem betreffenden WLAN-Modul nicht.

BTW: Ist die intern verbaute Antenne zu WLAN-1 oder WLAN-2 angebunden?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,
BTW: Ist die intern verbaute Antenne zu WLAN-1 oder WLAN-2 angebunden?
die interne Antenne "firmiert" als WLAN 2 Ant 3.

Gruß,

Martin
kabi

Beitrag von kabi »

Ich schliess mich hier einfach mal mit an. Sind die Antennen wirklich Hardwaremäßig gebunden an das WLAN-Modul1 bzw. WLAN-Modul2?
Ich habe doch in der eigentlichen Konfiguration der Module eine Auswahl welche Antennengruppe verwendet wird, wo es aber scheinbar keine genaueren Informationen zu geben scheint. Wie hängt das damit zusammen?

Mein Plan wäre ein WLAN Modul für das 2.4 GHz Netzwerk zu betreiben und das andere für das 5 GHz logischerweise. Da ich aber derzeit zweit externe Antennen mit einem 10m Kabel verbunden habe würde ich gerne sowohl das 2.4 GHz als auch das 5 GHz Netzwerk genau mit diesen Antennen verwenden wollen.

Ist das dann überhaupt möglich oder wie löst man das sonst am geschicktesten?

Vielen Dank schon einmal vorab :)
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich, wo da genau das Problem beim Anschluß liegt.

Unter LANconfig:
Wireless LAN -> physikalische Einstellungen -> Interface x -> Radio -> Antennengruppierung -> Antenne n, n+1, n+2

Beschriftung auf dem Gerät:
WLAN x Ant n (+1/+2)

Ist doch alles eindeutig und nachvollziehbar beschriftet? Die interne Antenne, wie schon geschrieben WLAN 2 Ant 3, kannst Du zwar als Antennengruppierung auswählen, aber nicht für eine extern anzuschließende Antenne nutzen.

Nebenbei, 10m Kabel klingt... grenzwertig. Welche Antenne wird benutzt? Sinnvoll wäre ja nur eine dual polarisierte Antenne -> 4 Kabel für 2 Frequenzbänder. Der Anschluß von WLAN 1, der frei bleibt, darf in der Antennengruppierung dann natürlich nicht ausgewählt sein, dito bei WLAN 2 Ant 3.

Gruß

Martin
kabi

Beitrag von kabi »

Ok mir war dabei nur nicht klar, ob das nun wirklich physikalisch getrennt ist. Also ist es fakto so, das ich bei der Antennengruppe "nur" die Antennen festlegen kann, welche das jeweilige WLAN von den ihm zugehörigen Antennen verwendet. Also Antenne 1,2 und 3 von WLAN 1 und ebenso Antenne 1,2 und 3 von WLAN2, wobei hier die 3. intern fest verbaut ist. Somit ist es auch nicht möglich über die selben Antennen 2.4GHz und 5GHz zu bewältigen.

Als Antennen kommen die Lancom AirLancer Extender O-360ag mit den entsprechenden Kabeln LANCOM AirLancer Cable NJ-NP in 9m Länge zum Einsatz.

Und wieso sollte ich in der Antennengruppierung die Antenne aussen vor lassen, wo nicht über ein Kabel sondern die normale Antenne dran ist? Die kann ich doch einfach mit verwenden.

Aber ich denke ich weiß nun alles was ich brauche :)

Vielen Dank für deine Antwort!
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Und wieso sollte ich in der Antennengruppierung die Antenne aussen vor lassen, wo nicht über ein Kabel sondern die normale Antenne dran ist? Die kann ich doch einfach mit verwenden.
Die drei Antennen sind MIMO-Antennen, d.h. sie sind darauf ausgelegt, parallel Datenströme zu empfangen, die zum gleichen Paket gehören. Sie radiotechnisch in eine völlig andere 'Umgebung' zu hängen (etwa weil man damit versucht, mehrere Räume gleichzeitig auszuleuchten), bringt erfahrungsgemäß nur Ärger - Der Baseband-Prozessor im Funkmodul ist nicht daraufhin konstruiert, an den einzelnen Antennen völlig unterschiedliche Signale zu bekommen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
kabi

Beitrag von kabi »

Das würde doch aber den kompletten Sinn der externen Antennen zerstören?

Und Mimo heisst doch nur, dass mehrere Kanäle benutzt werden, aber das heisst doch aber nicht das automatische mehrere WLAN Antennen dafür von Nöten sind.

Und wenn man jetzt aus dem Reklameblatt von Lancom zitiert:

Auch hinsichtlich der Funkabdeckung ist der LANCOM L-452agn dual Wireless
unschlagbar: dank der integrierten 3x3 MIMO-Technologie und der Option, geeignete externe Antennen anzuschließen, lassen sich auch in funktechnisch schwierigen
Gebäuden deutlich bessere Ergebnisse hinsichtlich der Funkabdeckung erzielen.

Spricht für mich ebenso für externe Antennen, zur Abdeckung des gesamten Gebäudes :)
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Das würde doch aber den kompletten Sinn der externen Antennen zerstören?
Nein, wieso? Wenn die externen Antennen ungefähr das gleiche empfangen, so wie eine Outdoor-Antenne mit Polarisationsdiversity, dann ist das völlig on Ordnung. Du hattest davon geschrieben, daß die anderen Antennen über ein 10m-Kabel abgesetzt sind, und das fällt nicht mehr unter 'gleiches Umfeld'. Das *kann* Ärger geben, muß nicht, aber wenn es Ärger gibt, dann ist er von der besonders gemeinen, weil subtilen Art. In dem Sinne, manchmal geht's schlecht und manchmal wieder gut, und auch nur für den einen oder anderen Nutzer, und nie nachvollziehbar.
Und Mimo heisst doch nur, dass mehrere Kanäle benutzt werden, aber das heisst doch aber nicht das automatische mehrere WLAN Antennen dafür von Nöten sind.
Da bringst Du jetzt grundsätzlich etwas durcheinander. Bei MIMO ist ja gerade der Witz, daß alle Antennen auf dem gleichen Kanal senden. Verwechselst Du das eventuell mit Channel-Bonding?
Und wenn man jetzt aus dem Reklameblatt von Lancom zitiert:

Auch hinsichtlich der Funkabdeckung ist der LANCOM L-452agn dual Wireless
unschlagbar: dank der integrierten 3x3 MIMO-Technologie und der Option, geeignete externe Antennen anzuschließen, lassen sich auch in funktechnisch schwierigen
Gebäuden deutlich bessere Ergebnisse hinsichtlich der Funkabdeckung erzielen.

Spricht für mich ebenso für externe Antennen, zur Abdeckung des gesamten Gebäudes Smile
Ja, aber nicht gemischt verschiedene Antennentypen an verschiedenen Orten. Die mitgelieferten Omni-Antennen alleine sind OK, eine externe Antenne alleine auch, aber beides gemisch kann zu dem oben beschriebenen Problemen führen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten