AP im Client Mode an Lancom L-54g

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Florian
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2005, 16:55

AP im Client Mode an Lancom L-54g

Beitrag von Florian »

Hallo Lancom-Gemeinde,

ich möchte auf einen Lancom L-54g Wireless-Router aus einem privaten Netz heraus zugreifen. Auf den L-54g habe ich beschränkten Einfluss. Er läuft im AP Modus und stellt üblicherweise WLAN-Clients (Notebooks etc.) Zugang zu einem VPN zur Verfügung.

Mein Vorhaben ist, einen Accesspoint im Client Mode zu betreiben, welcher sich ebenfalls mit dem L-54g verbindet und mir als Gateway aus meinem privaten Netz für das VPN dienen soll.

Meine Fragen: Geht dies grundsätzlich? Gibt es Inkompatibilitäten bei diesem Vorhaben mit anderen (Consumer)Accesspoints? Welchen Chipsatz sollten ein dafür zu erwerbender AP ggf. haben? Aus Budgetgründen ist ein weiterer L-54g nicht die erste Wahl.

Florian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Florian,

> Auf den L-54g habe ich beschränkten Einfluss.

Ich habe auf die deutsche Politik auch beschränkten Einfluss. :wink:

> Geht dies grundsätzlich?

Ja, das VPN muss aber jeweils von den Clients im "privaten Netz" aufgebaut werden (genaugenommen hängt das vom VPN ab, unter Umständen könnte man es auch in einem dem Client-AP nachgeschalteten Router implementieren).

> Gibt es Inkompatibilitäten bei diesem Vorhaben mit anderen (Consumer)Accesspoints?

Viele APs unterstützen keinen Client-Modus, weiterhin gibt es verschiedene Technologien so einen Client-Modus zu implementieren.

> Welchen Chipsatz sollten ein dafür zu erwerbender AP ggf. haben?

Meinst du jetzt in der WLAN-Karte? Kommt drauf an, ob du auf den L-54g auch mit 11g zugreifen willst, oder nur mit 11b. Bei 11g ist Atheros zu empfehlen, andere Chipsätze sollten aber auch funktionieren. Bei 11b ist Hermes 1/2 eine sinnvolle Wahl.

> Aus Budgetgründen ist ein weiterer L-54g nicht die erste Wahl.

... aber die beste.

Wie steht es überhaupt empfangstechnisch zu dem L-54g (auf den du beschränkten Einfluss hast)? Davon hängt ja auch ab, was für ein AP in Frage kommt.

Viele Grüße,
Jirka
Florian
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2005, 16:55

Beitrag von Florian »

Hallo!
> Auf den L-54g habe ich beschränkten Einfluss.

Ich habe auf die deutsche Politik auch beschränkten Einfluss. :wink:
Um das nochmal zu präzisieren: Ich habe Einluss drauf, wo der AP aufgestellt wird und wie die Antennen ausgerichtet werden, nicht jedoch in welchem Modus er läuft und dass dahinter ein VPN verwendet wird.
> Geht dies grundsätzlich?

Ja, das VPN muss aber jeweils von den Clients im "privaten Netz" aufgebaut werden
Besonders elegant fände ich, wenn der VPN-Tunnel durch eine Software "auf" dem AP, den ich einsetze aufgebaut wird. Offenbar basieren einige Firmwares ja auf Linux und werden dementsprechend verändert. Und ja, ich weiß, dass geänderte Firmwares mit der RegTP Zulassung in Konflikt stehen. ;-)

Andernfalls würde das natürlich ein Client im privaten Netz übernehmen.
> Gibt es Inkompatibilitäten bei diesem Vorhaben mit anderen (Consumer)Accesspoints?

Viele APs unterstützen keinen Client-Modus, weiterhin gibt es verschiedene Technologien so einen Client-Modus zu implementieren.
Das ist ja mehr oder weniger die Frage: Welche APs kommen dafür in Zusammenspiel mit dem L-54g in Frage?
Wie steht es überhaupt empfangstechnisch zu dem L-54g (auf den du beschränkten Einfluss hast)? Davon hängt ja auch ab, was für ein AP in Frage kommt.
Zu dem Gerät besteht eine Sichtverbindung im Freien. Die Distanz beträgt 90-100 Meter. Ggf. kann der L-54g mit einer zusätzlichen Antenne ausgestattet werden.

Viele Grüße
Florian
Antworten