Atheros "Super-G": Fast Frames

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
_Flo_

Atheros "Super-G": Fast Frames

Beitrag von _Flo_ »

Hi,

unterstützen die L-54(a)g Geräte neben Bursting und Compression auch die Atheros "Fast Frames" (vgl. http://ixbtlabs.com/articles2/comm/tech ... super.html)?

Konnte hierzu noch nix im Forum oder in der Konfiguration finden...

Viele Grüße,
-Florian
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, tun sie nicht. Ich habe mir das damals angeschaut und auf der Embedded-CPU im LANCOM
würde die ganze Sache durch die Zusammen- und Auseinanderkopererei unter dem Strich vermutlich
eher langsamer als schneller werden, es sei denn Du hast extrem viele sehr kleine Pakete.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
_Flo_

Beitrag von _Flo_ »

Hallo Alfred,

danke für Info :)
Dachte mir, dass das theoretisch mehr Performance wie die Burst-Funktion bringen könnte. Hast du das mal bei dir am Schreibtisch getestet?
Was passiert, wenn ein Client Fast Frame Pakete versendet? Erkennt und verarbeitet die der Lancom korrekt oder wird das dem Client gar nicht angeboten, sodass die Funktion "brach liegt".

Viele Grüße,
-Florian
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Dachte mir, dass das theoretisch mehr Performance wie die Burst-Funktion bringen könnte.
Vermutlich nicht nur theoretisch. WLAN hat nunmal einen erheblichen pro-Paket-Overhead,
wenn man mehrere Pakete in ein großes Paket packt, kann man einiges einsparen. 11n
demonstriert das ja mit der Aggregierung, wobei Fast Frames eher einer A-MSDU als der
bei 11n bevorzugt verwendeten A-MPDU entsprächen.
Hast du das mal bei dir am Schreibtisch getestet?
Ich kenne aus anderen Gelegenheiten den Durchsatzverlust, wenn man beim Durchleiten
von Pakete nicht mehr von vorne bis hinten mit Zero-Copy arbeiten kann. Beim Umkopieren
wandern die Nutzdaten unweigerlich auch durch den CPU-Cache und verdrängen damit
andere Daten. Weil die Embedded-CPUs in LANCOMs nur relativ kleine Caches haben, hat
das ziemlich drastische Auswirkungen. Ich erinnere mich, daß beim einem 8011 das
Herausoptimieren des letzten Umkopierens mal 20 MBit Unterschied gemacht hat.

Bei den 11n-LANCOMs macht übrigens die Hardware das (De)Aggregieren, deshalb fällt da
kein Overhead durch Umkopieren an.
Was passiert, wenn ein Client Fast Frame Pakete versendet?
An ein LANCOM? Dann hat er Pech gehabt ;-)
Erkennt und verarbeitet die der Lancom korrekt oder wird das dem Client gar nicht angeboten, sodass die Funktion "brach liegt".
Letzeres, das LANCOM setzt das entsprechende Bit in dem entsprechenden Infoelement
nicht. Ich denke auch nicht, daß da noch jemals etwas passieren wird. Wer an solchen
Sachen interessiert ist, greift heute zu 11n-Hardware und auch Atheros selber bewirbt
den ganzen Super-A/G-Kram nicht mehr. Aus heutiger Sicht hätten wir vermutlich auch
die Kompression nie implementiert...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten