Bekomme WEP Verschlüsselung keine Verbindung Local Netzwerk

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
niceboy
Beiträge: 71
Registriert: 20 Jul 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Bekomme WEP Verschlüsselung keine Verbindung Local Netzwerk

Beitrag von niceboy »

Hallo Community,

Ich bitte euch hiermit um eure Hilfe.
Ich besitze einen Lancom L54g und bin schon fast am verzweifeln!

Ich habe schon mit mehreren Varianten ein WLAN Netz aufgebaut, sogar schon ein Multi-SSID Netzwerk!

Es funtioniert eigentlich Recht gut! Der Client baut die Verbindung zum L54 recht schnell auf, doch leider bekomme ich keine Verbindung zum Internet und auch nicht zum Localen Netzwerk. Trotz der bestehende n Netzwerk bzw. Wlanverbindung!

Verschlüsselung: 128Bit, WEP, Open System
Kanal: 11

Ebenfalls habe ich es schon mit einen WPA-PSK Netzwerk versucht.
Auch hier baut das Netz recht schnell auf.
Nur besteht hier das Problem, dass die Verbindung zum Internet und zum lokalen Netzwerk nicht immer besteht und ich den Client oft erst neu starten muss bis est funktioniert. Und wenn es funktioniert, dauert es länger bis er eine Internetverbindung aufbaut.

Schlüssel: Versuch einmal mit 26 u. einmal 33 Zeichen!


Was hab ich da falsch gemacht, was muss ich ändern?

Wäre für eure Hilfe sehr dakbar!

MfG Bernhard
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Bekomme WEP Verschlüsselung keine Verbindung Local Netzw

Beitrag von DirkK »

niceboy hat geschrieben:Was hab ich da falsch gemacht, was muss ich ändern?
Hast Du bei WEP einen hexadezimalen Schlüssel? Wenn ja, auch "0x" im Lancom vorangestellt?
niceboy
Beiträge: 71
Registriert: 20 Jul 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

Hallo, doch das habe ich gemacht kurz nachdem ich das im Forum gelesen habe!

Ich vermute das es etwas mit den Routing zu tun hat, doch leider habe ich im Moment keine Ahnung ob meine Vermutung stimmt.

Der L54 dient als Accesspoint. Clients: D-Link DWL-2000AP+, D-Link DWL-G650, Acer Notebooks
Netz1: WLAN-Internet (24dbi-Richtantenne - L54ag), 1x L-DSL/1610er, 1x Linux Server, AP: 1x L54g, 1x Buffalo-DD-WRT Clients: 3x Linksys WET54G 1x Buffalo-DD-WRT 3x NBs. Netz2: xDSL 4096/512 flat, 1x L-1511, AP: 1x L-54g, Clients: 9x
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernhard,

um das Problem zu lösen, falls es noch besteht, müßte man mehr wissen. Die Konfiguration beispielsweise.

Viele Grüße,
Jirka
niceboy
Beiträge: 71
Registriert: 20 Jul 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

Hallo,

danke für deine Hilfsbereitschaft.
Leider besteht das Problem noch immer.
Deshalb hab ich mir gedacht, das ich mein Config File mit einpaar geänderten Parametern (Key, SSID) zum download anbiete. Der Mac-Filter in dieser Config ist aktiviert, habe aber die Macs rausgelöscht bevor ich diese auf den Server upgeloaded habe.
Vieleicht könntet ihr euch Mal meine Konfiguration in deinen L54 reinladen um zu sehen wo der Fehler liegt.

Ich habe eigentlich reichlich Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik und WLAN, aber bez. Lancom bin ein Neuling und wäre für deine bzw. eure Hilfe sehr dankbar.

Gerät L54g Firmware 5.00 (Second Firmware 4.12)


Die Konfiguration des L54 und der Datei:

IP Adresse: 192.168.0.49
Netzmaske: 255.255.255.0

Interfaces:
Lan: Verbindung über Bridge herstellen
Wireless Lan: Land --> Österreich
ARP-Behandlung

Physikalische W-Lan Einst.:
Betriebsart --> Basisstation (aktiviert)
Radio --> Kanal 11, 2,4GHZ Modus (802.11b/g kompatibel), Nur auf der primären Antenne ..., Basisstationsdichte: niedrig, Punkt zu Punkt: aus, Client Modus: Infrastructure

Logische W-Lan Einst.: W-Lan 1 u. 2 aktiviert, unterschiedliche SSIDs,
Übertragung --> Packet Größe 1550 Byte, min. Sendegeschw. 5,5Mbit, max. S. 54 Mbit, Broadcast 2Mbit, RTS-Schwellenwert 2347 Byte.
Optionen WAN, Modem, VLAN sind deaktiviert

Kommunikation: Keine Einstellungen vorgenommen

TCP/IP:
Allgemein: DMZ-IP 0.0.0.0, DMZ-Netmask 255.255.255.0, Intranet IP 192.168.0.49, Intranet Netmask 255.255.255.0
Adressen: Erste DNS (Dns des Gateways) 192.168.0.1

IP-Router: Pakete im lokalen N...

Firewall/Qos: Keine Einstellungen vorgenommen

NetBios: Keine Einstellungen vorgenommen

WLAN-Sicherheit:
Allgemeine Einstell.: Datenverkehr zulassen
Stationen: Daten von den angeführten Stationen übertragen, alle anderen über Rradius (Alle MAC Adressen im Bereich Stationen angeführt. Raduis Server im lokalen Netz existiert keiner.)
Protokolle: Keine Einstellungen vorgenommen
802.11i/WEP:
W-LAN-1 --> Verschlüsselung: WPA-PSK, Passphrase: 26 Zeichen, Version: WPA1
W-LAN-2 --> Verschlüsselung: WEP128, Schlüssel: 0x.... 26 Zeichen, Open System
IEEE 802.1X: Für W-LAN-1 (WPA) dynamische Schlüsselerzeugung

Least-Cost-Router: Keine Einstellungen vorgenommen
Ende der Konfiguration

Download der Config File:
Link: http://ws-masters.com/files/L54_-V5.00_ ... 4_test.zip
Benutzername: L54g
Passwort: lancomforum

Ich hoffe ihr bzw. du kannst mit den Daten etwas anfangen.
Vielleicht könntet Ihr mir dann ein Muster Konfigfile mailen.

Ein weiteres Problem habe ich noch mit der Einstellung der Antenne, wo ich inzwischen drauf gekommen bin das hier die richtigen Angaben nötig sind da ansonsten garnichts geht. Ich verwende zurzeit eine Rundstrahlantenne mit 12dbi Sendeleistung.

Danke im vorraus

MfG Bernhard


Informationen zum Netzwerk
Derzeitiger Accesspoint: D-Link DWL-2000ap+ (soll durch L54g ersetzt werden)
Antentenne: Nynex Rundstrahlantenne 12dbi, 60cm
Antennenkabel: 2m
W-Lan Clients: D-Link DWL 2000AP+, D-Link DWL-G650, Acer Notenooks mit integrierten WLAN Cards
Gateway/Router: Linux Gatewayserver
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Bernhard,

was mir so auf Anhieb auffaellt:

- unter "Konfiguriere: Interfaces/Wireless-LAN/physikalische WLAN Einstellungen/Super-G/" wuerde ich testweise die Kompression und den TX-Burst mal ausschalten, evtl. moegen die Clients das nicht.
- unter "Konfiguriere: Interfaces/Wireless-LAN/logische WLAN Einstellungen/Uebertragung" hast Du die minimale und maximale Sendegeschwindigkeit auf 5,5 MBit festgestellt, warum? Lass das die Clients doch selbst mit dem AP aushandeln und stell es zurueck auf "automatisch".
- dann hast Du bei SMTP dein Email Account eingrichtet, dieser funktioniert aber nur wenn Du dem Router eine Route zum Internet eintraegst, also die Default Route setzen zum Router der die WAN Verbindung herstellt.
- da Du nicht routest, kannst Du unter "Konfiguriere: IP-Router/Allgemein" den Punkt "Pakete im lokalen Netz ..." ausschalten.

Sonst ist m.E. alles in Ordnung, auch die Einstellung der Verschluesselung´, einmal SSID1 WPA2 und SSID2 mit WEP128.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Bernhard,

insgesamt sehe ich in der Konfiguration keine großen Mängel ...
Es ist eine normale Konfiguration als Access Point und so auch ok. Weiter oben schreibst du, dass du Probleme beim Routing vermutest, das kannst du ausschließen, da der Router hier ja nicht genutzt wird.

Ein paar Sachen würde ich ändern: / Ein paar Hinweise:

Super-G: Hardware-Kompression ausschalten - das bringt nichts

SMTP-Optionen: POP3-Server NUR DANN angeben, wenn auch wirklich die SMTP-after-POP-Anmeldung erforderlich ist

DHCP: der angegebene Standard-Gateway ist an dieser Stelle für die Katz ... (Falls du dem L-54g den Standard-Gateway mitteilen willst, muss das im IP-Router (Routing-Tabelle) passieren, bei dir scheint es aber nicht erforderlich zu sein, da der L-54g, so wie er jetzt konfiguriert ist, das nicht wissen muss. Anders sieht es aus, wenn du beispielsweise eine E-Mail erhalten möchtest (per Cronjob erzeugt), wenn das Gerät (z. B. durch Stromausfall) neu bootet.)

WPA-/Einzel-WEP-Einstellungen:

Wireless Netzwerk 1 (mit 802.11i): Die WPA-Version könntest du auf WPA1/2 stellen, ich weiß aber nicht, ob das was bringt.

Wireless Netzwerk 2 (mit WEP128): Info für die LANCOMer: Das WPA-Versions-Feld könnte in diesem Fall abgegraut sein, da es bei WEP ja keine Bedeutung hat.

Logische WLAN-Einstellungen: Warum legst du hier die minimale Sendegeschwindigkeit fest?

So, also bei mir funktioniert die Konfiguration ansonsten als AP. WPA habe ich eben noch nicht ausgetestet, da brauch ich erst mal einen passenden Client :)

Viele Grüße,
Jirka

edit: sehe gerade, LoUiS hat ja auch schon was geschrieben ...
Und eins hatte ich vergessen:
> Ein weiteres Problem habe ich noch mit der Einstellung der Antenne, wo ich inzwischen drauf gekommen bin das hier die richtigen Angaben nötig sind da ansonsten garnichts geht. Ich verwende zurzeit eine Rundstrahlantenne mit 12dbi Sendeleistung.

Ja, dann müßtest du das so auch normalerweise eintragen. Je nachdem wie lang das Kabel bis zu der Antenne ist, kannst du noch was abziehen. Also vielleicht 5 dB, dann mußt du 7 eintragen. Die Sendeleistung wird dann so einreguliert, dass die zulässigen Werte nicht überschritten werden.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi LoUiS,

mir fällt gerade noch was komisches auf, hatte das schon öfter, aber diesmal ist es klarer nachvollziehbar:

Ich führe im LANconfig Version 5 "Geräte suchen" durch, nun findet er auch eins, trägt aber eine falsche IP ein. Das liegt wohl daran, dass mein Notebook in dem Moment gerade zwei Netzwerkverbindungen hat: Die WLAN-Verbindung hat die IP 10.10.10.11 und die schnurgebundene hat die IP von einem L-54g bekommen: 172.23.56.117. Der L-54 hat die IP 172.23.56.254, LANconfig trägt ihn aber mit 10.10.10.254 ein.

Ist das bei dir auch so? Oder ist mein Windows vielleicht daran schuld?

Viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Jirka
Der L-54 hat die IP 172.23.56.254, LANconfig trägt ihn aber mit 10.10.10.254 ein.
Dann ist im L-54 keine IP-Adresse konfiguriert. Das führt zum einen dazu, daß der DHCP-Server Adressen aus dem Netz 172.23.56.x (2356 ist übrigends die SNMP-Enterprise-ID von LANCOM-Systems) vergibt und andererseits auf Anfragen mit seiner "Pseudo-IP" (.254 im Netz des Anfragenden) antwortet.

Windows hat das bekannte Problem, daß es Broadcasts auf *ALLEN* Interfaces mit der Absenderadresse des ersten Interfaces versendet, d.h. es nimmt auch auf dem WLAN die 10.10.10.11, worauf das L-54 korrekterweise mit 10.10.10.254 antwortet.

Trage im L-54 die IP-Adresse fest ein und es wird nicht mehr passieren...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Backslash,

vielen Dank für die Info.

> Trage im L-54 die IP-Adresse fest ein und es wird nicht mehr passieren...

Genau so ist es.
Mach ich ja im Normalfall auch, hatte den nur gerade resettet und daher hatte er noch keine ...

Viele Grüße,
Jirka
niceboy
Beiträge: 71
Registriert: 20 Jul 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

Hallo,

danke für eure Hilfe! Ich habe eure Tipps befolgt und die Konfiguration danach ausgelegt (einpaar kleine Änderungen waren nötig).
Seither funktioniert es einwandfrei!

Ich habe nur noch eine Frage wann den die Firmware 5.02 rauskommt, da ich mit der derzeitigen Firmware (5.00) ein Problem mit meiner Rundstrahlstrahlantenne habe (12dbi, 60x4cm).
Den sobald ich diese anschließe fällt die Sendeleistung enorm nach unten und liegt unter dem Wert der Sendeleistung des derzeitigen im Einsatz befindlichen D-Link DWL-2000ap+ Accesspoints!

Ich habe für den Eintrag einen Antennengewinn von 10dbi vorgenommen!
12dbi Antenne - 2dbi Antennenkabel (1,5m) = 10dbi

MfG Bernhard

P.S.: Die zum Download verfügbare Konfigdatei wird soeben wieder gelöscht!
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

Wenn du boese bist stellst du einfach 0 db Antennengewinn ein ... dann hast du: 17db vom LC und 10 db von der Antenne. *gggg*

Womit du aber sicher die Grenzwerte deines Landes ueberschreitest und boese bist.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten