Beziehung zwischen Signal/Rauschen/SNR

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beziehung zwischen Signal/Rauschen/SNR

Beitrag von Michael008 »

Hi,
sind bei den unterschiedlichen Werten
http://www.lancom-forum.de/topic,628,-U ... R5212.html

Code: Alles auswählen

alter Chipsatz: -62dB Signal und  -82dB Rauschen SNR 18-20dB, 
neuer Chipsatz: -82dB Signal und -100dB Rauschen SNR 18-20dB.
auch Unterschiede in der Übertragungsleisung oder der Reichweite erkennbar?

Ich weiß nicht, was gute Werte für Signal/Rauschen/SNR sind und wie diese miteinander zusammen hängen bzw. wie die sich verändern lassen.
Welche Werte verstärken denn Antennen? Die werden ja mit dBi also log. Verstärkungsleitung angegeben(3dBi=Faktor2).
Sind größere oder kleinere Werte besser?

Nach eigener Erfahrung mit Lancom Geräten nimmt bei zunehmender Entfernung der SNR ab. Im grünen Bereich geht es eigentlich immer, gelb hat schon manchmal Aussetzer und bei rot ist meist keine zuverlässige Verbindung mehr möglich.

Der NetworkStumbler zeigt mir die Werte auch an, doch sind in der Chartansicht (Signal/Noise, dBm) Werte ab 75-80 die untere Grenze für Verbindungen. Wird die Entfernung vergrößert, so bleibt nur eine "flatline" übrig, eine Verbindung ist hier aber unmöglich. Dies ist über große Entfernungen der Fall.
Kann jemand ein wenig Licht in die 3 Begriffe bringen oder einen guten Link hierzu posten?
Danke
Michael
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

hi....

SNR ist der Signal Rauschabstand, also differenz zwichen Signal und Rauschen.... um so höher um so besser.. !!

Rauschen sollte so niedrig wie möglich sein, (vorzeichen beachten) z.b. -90dBi, und das signal sollte so hoch wie möglich sein (wir aber wenn die geräte nicht gerade nebeneinander stehen auch im minus bereich liegen) z.b. -70dBi, dann hättest du einen SNR von 20dB
Antworten