BFWA einstellen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
BFWA einstellen
Noch eine dumme Frage: Wie stelle ich denn das BFWA-Frequenzband ein?
-
-
-
Moin,
zerdöpperst, bist Du hinterher stolzer Besitzer sämtlicher Einzelteile (ich gehe davon
aus, daß Du nach einem Versuch solche hast).
es trotzdem reinkommt, weil die Konkurrenz und die Kunden ja ohnehin auf Regelungen sch***en.
Gruß Alfred
Intern sicher - aber wer das kriegt habe ich nicht zu entscheiden...Uähhh! Dafür hab ich mir doch die Büchsen gekauft. Gibt es ein Pre-Release?
Spezifiziert sind sie für 12V und sonst nichts (außer PoE). Wenn Du mit 24V etwasNoch was: Vertragen die APs nur 12V oder gibt es einen Bereich z.B. 12 bis 24V?
zerdöpperst, bist Du hinterher stolzer Besitzer sämtlicher Einzelteile (ich gehe davon
aus, daß Du nach einem Versuch solche hast).
Die Mehrzahl der Leute, die es wissen sollten, sehen es so. Cheffe hat aber beschlossen, daßUnd noch ne dritte Frage: Im Link-Kalkulator ist für BFWA kein 40MHz mehr drin. Hatte ich doch Recht und es ist nix mit 40 MHz im BFWA-Band?
es trotzdem reinkommt, weil die Konkurrenz und die Kunden ja ohnehin auf Regelungen sch***en.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-
Bin ich eigentlich der einzige Idiot der sich um einen konformen Betrieb kümmert? Ich hab schon Mikrotik in die Wüste geschickt weil die sich um absolut nix kümmern bezüglich EU, DFS, ATPC ...
Wer hat zu entscheiden wer die FW bekommt. Auf der LANCOM Website wird die Funktion als existent verkauft. Hast Du mal eine Rufnummer am besten mit einem Namen? Ich schicke sonst den Kram zurück.
Wer hat zu entscheiden wer die FW bekommt. Auf der LANCOM Website wird die Funktion als existent verkauft. Hast Du mal eine Rufnummer am besten mit einem Namen? Ich schicke sonst den Kram zurück.
Moin,
die Einhaltung der Regeln kümmert, dürfte dieses Spielchen weitergehen. Solange sich niemand
gestört fühlt, wird die BNetzA eben nicht aktiv...
im Techpaper ist von einem Release-Kandidaten Ende Februar die Rede. Termine und
Ankündigungen sind aber auch woanders so eine Sache...
Anbieter, die das zu diesem Zeitpunkt unterstützen, wirst Du aber nicht finden - und
wenn Du welche findest, könntest Du auf die Idee kommen, daß LANCOMs vielleicht
doch gar nicht so teuer sind
Generell würde ich aber davon abraten, sofort mit einer 24km-Strecke anzufangen. Von
anderen Kunden weiß ich, daß es auf so langen Strecken (> 10 km) noch Probleme gibt,
die wir natürlich abzustellen versuchen, aber die Probleme sind schwer nachzustellen.
Gruß Alfred
Ich finde die Situation auch alles andere als berauschend. Solange sich die BNetzA aber so wenig umBin ich eigentlich der einzige Idiot der sich um einen konformen Betrieb kümmert? Ich hab schon Mikrotik in die Wüste geschickt weil die sich um absolut nix kümmern bezüglich EU, DFS, ATPC ...
die Einhaltung der Regeln kümmert, dürfte dieses Spielchen weitergehen. Solange sich niemand
gestört fühlt, wird die BNetzA eben nicht aktiv...
Im Zweifelsfall der Produktmanager WLAN...Wer hat zu entscheiden wer die FW bekommt.
Existent und allgemein verfügbar sind ja nuneinmal zwei verschiedene Dinge. Ich weiß,Auf der LANCOM Website wird die Funktion als existent verkauft.
im Techpaper ist von einem Release-Kandidaten Ende Februar die Rede. Termine und
Ankündigungen sind aber auch woanders so eine Sache...
Das steht Dir natürlich frei, wenn Du nicht warten willst. So fürchterlich viele andereIch schicke sonst den Kram zurück.
Anbieter, die das zu diesem Zeitpunkt unterstützen, wirst Du aber nicht finden - und
wenn Du welche findest, könntest Du auf die Idee kommen, daß LANCOMs vielleicht
doch gar nicht so teuer sind

Generell würde ich aber davon abraten, sofort mit einer 24km-Strecke anzufangen. Von
anderen Kunden weiß ich, daß es auf so langen Strecken (> 10 km) noch Probleme gibt,
die wir natürlich abzustellen versuchen, aber die Probleme sind schwer nachzustellen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-
Danke Alfred,
da ich den Kunden verlieren werde wenn der Link nicht in der bisherigen Verfügbarkeit (99.9%) läuft und ich den Kunden auch nicht bewegen kann seinen Firmensitz unter 10 km von meinem Richtfunklink zu positionieren wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine 7GHz lizensierte Strecke aufzubauen.
Habe noch eine 20 km Teststrecke (Eifel-Aachen). Braucht Ihr Hilfe?
da ich den Kunden verlieren werde wenn der Link nicht in der bisherigen Verfügbarkeit (99.9%) läuft und ich den Kunden auch nicht bewegen kann seinen Firmensitz unter 10 km von meinem Richtfunklink zu positionieren wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine 7GHz lizensierte Strecke aufzubauen.
Habe noch eine 20 km Teststrecke (Eifel-Aachen). Braucht Ihr Hilfe?
Zuletzt geändert von HappyTommi am 04 Mär 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habe noch was vergessen: Es geht hier nicht um teuer. Der Preis ist ok. Der Preis von einem Motorolla PTP600 mit 7.000 im EK ist teuer und im Vergleich zu lizensierter Technik in keinem Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem Web-Interface für Euer Produkt seid Ihr auf dem richtigen Weg. Es ist wesentlich sympathischer als das LanConfig. 

Hi,
wende Dich bitte wegen der LCOS BFWA Testversion direkt an den LANCOM Support, der wird Dir diese jetzt zur Verfuegung stellen.
Ciao
LoUiS
wende Dich bitte wegen der LCOS BFWA Testversion direkt an den LANCOM Support, der wird Dir diese jetzt zur Verfuegung stellen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Danke LoUiS,
Ich hatte schon mit dem Support telefoniert. Das Problem ist. Es ist eine RC und wenn es Probleme mit langen Links gibt dann hab ich Probleme mit meinem Kunden. Der ist dann futsch und ich fahre vorher noch ein paar hundert km hin und her und hin ...
Ich denke ich muss die Geräte retourniern. Schade.
Ich hatte schon mit dem Support telefoniert. Das Problem ist. Es ist eine RC und wenn es Probleme mit langen Links gibt dann hab ich Probleme mit meinem Kunden. Der ist dann futsch und ich fahre vorher noch ein paar hundert km hin und her und hin ...
Ich denke ich muss die Geräte retourniern. Schade.
-
O.k. Vieleicht wird es noch was
@Alfred: Wie sehen die Probleme auf langen Strecken aus? Der jetzige Link läuft ebenfalls im 5GHz einwandfrei aber ich brauche mehr Power.
Bonding kommt mit bestehender Technik nicht mehr in Frage das das Spektrum dicht ist (25 AP an einem Standort).
Meine Frage an alle: Wer betreibt einen Link >20km mit 802.11n und was gibt es für Erfahrungen seitens Stabilität und Performance?
@Alfred: Wie sehen die Probleme auf langen Strecken aus? Der jetzige Link läuft ebenfalls im 5GHz einwandfrei aber ich brauche mehr Power.
Bonding kommt mit bestehender Technik nicht mehr in Frage das das Spektrum dicht ist (25 AP an einem Standort).
Meine Frage an alle: Wer betreibt einen Link >20km mit 802.11n und was gibt es für Erfahrungen seitens Stabilität und Performance?
-