Ich betreibe eine 5GHz Richtfunkstrecke von 4,5km mit zwei L-54ag und 26,5db Grids. Diese Verbindung dient dazu, einen 25Mbit Internet Zugang zu überbrücken. Aus diesem Grund muss die Richtfunkstrecke effektiv mindestens 25Mbit schaffen.
Kurz nach dem Einrichten erreichte ich eine Datentransferrate von effektiv mind. 40Mbit. Seit einiger Zeit ist die Rate allerdings auf ca. 16Mbit gefallen.
Grund hierfür ist die schlechtere Verbindung des Wlans (gehe ich mal davon aus).
Hier die Verbindung kurz nach der Installation:

+- 1db - sehr stabil und schnell.
Nun musste ich die Verbindung sogar fest auf 36Mbit stellen (bei 48 schaltet er sporadisch auf 36 runter):

Ich habe die Daten eine Zeit lang beobachtet und festgestellt, daß diese zwischen SNR: 21 bis 25 (entfernt) und SNR: 13 bis 21 (lokal) schwanken, wobei "lokal gesehen" wesentlich stärker schwankt als der entfernte.
Dabei ändert sich der Signalpegel von -79 bis -84 und der Rauschpegel von -100 bis -97.
Stelle ich auf T-72, sinkt die SNR ins Bodenlose bzw. er erreicht diese erst gar nicht.
Nun weiss ich erstmal nicht weiter. Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt? Ich verstehe nicht warum die SNR so stark schwankt.
Würde mich sehr über Vorschläge freuen, die mir helfen das Problem zu lokalisieren.
Gruß,
Marco