Bündeln von zwei P-P Verbindung mit l-54ag

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Bündeln von zwei P-P Verbindung mit l-54ag

Beitrag von marc b »

Hallo,


hat schon jemand mal getestet wie sich zwei Parallele Lancomstrecken sich verhalten wenn ich an beiden Enden z.B. einen Switch mit Trunking-Port möglichkeit platziere? Denn so könnte die Bandbreite, bei doppeltem Geräteeinsatz ja auch verdoppelt werden. Denn der Spaning-Tree Mode läuft ja nun wohl noch nicht ganz. Denn andernfalls könnte ich mir die Switche ja sparen. Aber zwei Layer 2 Managebare Switche machen den Kohl dann ja auch nicht mehr fett. Denn so könnte ich auch eine 2,4Ghz Strecke mit einer 5Ghz kombinieren. Wenn der Radarteufel wiedermal zu schlägt geht wenigstens noch die Hälfter der Gsammtbandbreite. Oder........??

Marc
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

mhhh....

könnte man probiern, weis nicht genau wie empfindlich der switch in bezug auf laufzeit unterschiede ist... aber testen schadet ja nix.. ;)
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

REPTILE hat geschrieben:mhhh....

könnte man probiern, weis nicht genau wie empfindlich der switch in bezug auf laufzeit unterschiede ist... aber testen schadet ja nix.. ;)

Also ich habe einen da kanns Du den " Bridge Transmit Delay Bound " von 1 bis 4 sec. einstellen.
tojoe
Beiträge: 26
Registriert: 05 Apr 2005, 09:41

Beitrag von tojoe »

Hab's mal vor einiger Zeit mit 2 Orinoco Strecken versucht, habe keine Beschwerden gehört. Obwohl das Switch-Handbuch verlangt, dass beide Strecken Vollduplex können müssen...
Trunking bedeutet aber nicht, dass du die doppelte Bandbreite bekommst. Die meisten Switches machen nur SourceAddress-DestinationAddress Balancing, d.h. Verbindungen zwischen IP A und IP B laufen immer nur über eine der beiden Strecken. Weiters muss das Gerät ein dynamisches Trunking Protokoll unterstützen, sowas wie Cisco's FEC in der Basisvariante würde nämlich nicht mitbekommen, wenn ein Link tot ist. Sonst einfach STP aktivieren und der schnelleren Verbindung den Vorzug geben.
Antworten