Config backup

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanHH
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 2022, 17:06

Config backup

Beitrag von JanHH »

Moin Zusammen,

ich habe hier einen LX-6400 sowie drei LW-500er Accesspoints und würde gerne deren Config in einer Textdatei (oder einem Script) sichern, um

1) die Unterschiede in deren Konfiguration auf Basis der Textdateien vergleichen zu können und
2) ich die Config meiner Geräte gerne in einem git Repo sichere, wodurch man
3) falls mal was kaputtgespielt wurde, dadurch sehen kann, was sich seit dem letzten funktionierenden Stand geändert hat.

Wie kann ich denn per ssh oder scp die Config herunterladen? Habe da nichts gefunden. Notfalls wäre ich sogar für eine Download-Möglichkeit über die Weboberfläche zu haben, die kann ich ggf. über wget/curl per Script ansteuern.

Bei den neueren Lancom-Switches (GS-3xxx) geht das z.B. per "scp admin@<ip>:config ."

Danke und Gruß
JanHH
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Config backup

Beitrag von tstimper »

Hi JanHH
ich habe hier einen LX-6400 sowie drei LW-500er Accesspoints und würde gerne deren Config in einer Textdatei (oder einem Script) sicher
Das geht eingach per SCP:

Code: Alles auswählen

scp root@IP:config c:\my.cfg
1) die Unterschiede in deren Konfiguration auf Basis der Textdateien vergleichen zu können und
2) ich die Config meiner Geräte gerne in einem git Repo sichere, wodurch man
3) falls mal was kaputtgespielt wurde, dadurch sehen kann, was sich seit dem letzten funktionierenden Stand geändert hat.
Wir haben dazu was gebaut, speichern Credentials und Configs aber im SecureAnyBox Secret Store.
Die Idee, z.b. Config Scripte (ohne die Credentials) aus Git zu holen, haben wir auch schon gehabt.
Zu Zeit machen wir das (noch) nicht, da im Git nie Credentials sein dürfen.
Also SOLL Scripte ohne Credentials > ja die könnten im Git sein, IST Scripte mit Credentials > nein, die dürfen nicht im Git sein.
Unsere Engine schnappt sich das Script, ergänzt es mit den passenden Credentials, schreibt es ins Device
und speichert dann wieder das Ergebnis ins SecureAnyBox.
Also die Soll Scripte könnten da problemlos auch im (vernünftigerweise selbst gehosteten) Git liegen.
Alle IST Scripte liegen im SecureAnyBox, dort haben wir unser auditiertes Config Change Log.


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten