Was mir dabei allerdings nicht so richtig klar wird: Wie ist das Zusammenspiel zwischen WLC und AP? Ich habe beispielsweise im WLC ein Profil für logische WLAN-Einstellungen konfiguriert. Öffne ich allerdings die Konfiguration des AP in Lanconfig, dann habe ich dort in den Logischen WLAN-Einstellungen zwei Default LANCOM SSIDs und nicht die über das Profil definierten. Auch zum Thema Band Steering sehe ich nicht die richtigen Werte.
Folgende Fragen ergeben sich daher:
- Kann man Einstellungen parallel über Lanconfig auf dem AP und über den WLC machen?
- Werden die "lokal" gemachten Einstellungen durch das Profil vom WLC überschrieben oder ist das additiv (z.B. eine SSID lokal definiert, eine durch WLC)?
- Was passiert bei Konflikten (AP vs. WLC)? Wird einfach überbügelt? Werden die Einstellungen dann einfach ignoriert?
- Welche Konfigurationseinstellungen kann ich direkt auf dem AP ändern, ohne Gefahr zu laufen, dass diese durch den WLC überschrieben werden? Bei den SSH-Keys kann ich mir das gut vorstellen, bei den SSIDs eher weniger...
- Kann ich auch die Router mit dem WLC verbinden? Einige Standorte haben keine eigenen APs sondern verwenden das WLAN des Routers (z.B. 1781AW)