Empfangsprobleme L-54ag ...

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Empfangsprobleme L-54ag ...

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Empfangsproblem in meinem Haus. Die Konstellation sieht so aus, dass sich der LANCOM L-54ag Accesspoint bei mir im Keller befindet. Die bisherige Versorgung (über einen L-11) aber auch über den neuen L-54ag zu einem im 2. OB befindlichen Büro (senkrecht darüber, 2 Betondecken) funktioniert recht gut. Ich habe ein "gutes" Signal (grüner Balken im LANCOM Monitor ca. > 80%) ... Nun ist es erforderlich ein weiteres Büro, gleiches Stockwerk wie das erste, aber andere Hausseite mit zu versorgen. Hier erhalte ich leider nur max. 10-33% Signal. Zur Dimension: Reihenhaus ... :-)

Was kann man in solch einem Fall tun? Am Accesspoint eine bessere Antenne? Wenn ja welche?

Oder andersherum, welches Funkkanal hat physikalisch die beste Leistung/Verbreitung?

Sagt jetzt nicht, stell doch den LANCOM in das mittlere Stockwerk :lol:
Das geht leider nicht, da keine Netzwerkkabel vorhanden sind ...

Oder andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus!!
Michael
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,

> Was kann man in solch einem Fall tun? Am Accesspoint eine bessere Antenne? Wenn ja welche?

Zum Beispiel eine Richtantenne vom Typ I-60ag oder die O-D80g. Die bringen aber auch nicht sonstwas, weil es im Haus aufgrund von Reflexionen und Dämpfung eben auch mit Richtantennen schwierig ist und man kann das auch kaum vorhersagen was das dann unterm Strich wirklich bringt.

Nutzt du 2,4 oder 5 GHz?

Vielleicht hilft schon eine bessere Position des Access Points im Keller, möglichst etwas frei stehend, nicht so dicht an Wänden und auch nicht so dicht an der Kellerdecke (es sei denn die ist aus Holz ...).

> Oder andersherum, welches Funkkanal hat physikalisch die beste Leistung/Verbreitung?

Der wo am wenigsten Störungen sind ... bzw. wo keine WLANs aus der Nachbarschaft liegen. Sprich das muss man örtlich ausprobieren.
Im Idealfall ist Kanal 6 meiner Ansicht nach oft gut, da die meisten Antennen in der Mitte ihres Frequenzbandes am meisten Gewinn haben. Dagegen könnte man argumentieren, dass die Kanäle 1 oder 13 störungsunanfälliger sind, da sie am Rand liegen und gerade 13 eigentlich selten genutzt wird.

> Sagt jetzt nicht, stell doch den LANCOM in das mittlere Stockwerk

Na das wäre schon das Optimum ...
Oder zumindest die Antenne dorthin ...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten