Evt. (SNMP-) Datenverslust bei UMTS-Kopplung??

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vince

Evt. (SNMP-) Datenverslust bei UMTS-Kopplung??

Beitrag von vince »

Hallo Experten!

Ich möchte zwei Standorte mit dem LC 3850 per UMTS/GPRS/GSM-Karte koppeln, da KEIN DSL oder ISDN zur verfügung steht.

An der einen Stelle (B) gibt es einen SNMP-Agent, der seine Traps (UDP, Port 162) über den Router an die andere Gegenstelle (A) übermitteln soll. Der Trap wird aber nur einmal (1x) gesendet, eine Rückantwort zur evtuellen Wiederholung gibt es ja bei SNMP-Traps nicht!

Geht das? Die Verbindung (falls nicht UMTS?) muss ja aber erst zu (A) aufgebaut werden. Speichert der Router das Paket so lange zwischen, oder geht es verloren??

Danke vielmals!
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi vince
Geht das? Die Verbindung (falls nicht UMTS?) muss ja aber erst zu (A) aufgebaut werden. Speichert der Router das Paket so lange zwischen, oder geht es verloren??
ja das geht. Um sicherzugehen solltest du aber noch ein ICMP-Polling auf der UMTS-Verbindung konfigurieren, da es Provider gibt, die dir zwar einen Connect signalisieren, die Verbindung aber erst einige Sekunden später durchchalten (was natürlich zum Verlust des Pakets führt). Durch das ICMP-Polling wird die Verbindung im LANCOM erst dann als aktiv angesehen, wenn das Ping auch beantwortet wurde.

Das Problem dabei ist aber, daß du selbst dann nicht sicher sein kannst, daß das Paket nicht noch irgendwo im Internet selbst verloren geht - z.B. wegen eines überlasteten Routers...

Gruß
Backslash
vince

Beitrag von vince »

Hallo Backslash!

Danke erstmal für die Antwort. Hilft mir erst mal weiter. Aber zum Verständnis:

Ich dachte, dass die zwei Gegenstellen BEIDE per GSM/GPRS/UMTS verbunden sind, also direkte Einwahl OHNE Internet dazwischen. Habe auch gemerkt, dass am Standpunkt (B) KEIN UMTS verfügbar ist. Mit reinem GSM geht es dann wohl nicht, oder?

Danke und Gruß!
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi vince
Ich dachte, dass die zwei Gegenstellen BEIDE per GSM/GPRS/UMTS verbunden sind, also direkte Einwahl OHNE Internet dazwischen
bei GPRS/UMTS hast du letztendlich IMMER ein Stück Internet dazwischen.
Habe auch gemerkt, dass am Standpunkt (B) KEIN UMTS verfügbar ist. Mit reinem GSM geht es dann wohl nicht, oder?
mit reinem GSM meinst du vermutlich CSD, oder? Das funktioniert mit den UMTS-Routern nicht, die können nur UMTS oder GPRS. Für eine direkte (GSM/CSD-)Einwahl mußt du ein Handy als Modem an die Outband anschließen... Das wird aber extrem lahm (nur 9,6 kBit/s)...

Gruß
Backslash
Antworten