Fehler bei Auswal des WLAN Modus (u.a. Greenfield-Modus)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
slammers

Fehler bei Auswal des WLAN Modus (u.a. Greenfield-Modus)

Beitrag von slammers »

Hallo Lancom-Gemeinde,

wir haben gerade einen neuen 315agn geliefert bekommen. Jungfräulich und mit der aktuellsten LCOS Version 7.60Rel vom 25.02.2009 bestückt.

Ich stecke zwar nicht tief drin in der WLAN-Thematik, aber 2 Netze für unsere Bürokommunikation aufspannen sollte eigentlich kein Problem sein.

Allerdings lässt der AP es u.a. nicht zu den Greenfield-Modus zu aktivieren, egal ob im 2,5- oder 5-GHz-Band. Beim Schreiben der Konfig erscheint die Meldung:

Meldung des Gerätes:
Abort from server

Abbruch verursachendes Konfigurations-Element:
Wireless-LAN / Allgemein / Interfaces / Physikalische WLAN-Einst. / 2,4-GHz-Modus

SNMP-ID dieses Konfigurations-Elements:
1.2.23.20.8.1.9

Fehlerhafter Wert:
8

Das Gleiche gilt für ein paar der anderen Einträge, zum Beispiel "802.11g/b/n". Auch dieser lässt sich nicht auswählen.

Da mir im Übrigen der Konfigurationsassistent auch nur eine eingeschränkte Auswähl an Modi anbietet, nehme ich an das das aus irgend einem Grund Sinn macht. Ich frage mich nur: Aus welchem?

Ich würde gerne ein g-Netz für bisherige Clients beibehalten und ein weiteres n-Netz für bestimmte andere Rechner erstellen (bestückt mit USB-300agn Sticks). Da wir intern VoiP nutzen dachte ich mir der Greenfield-Modus wäre ideal. Oder?

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Kommentare im Voraus!

Sascha

UPDATE: Das Problem habe ich inzwischen lösen können: Nur auf dem 2. WLAN-Interface funktioniert der Greenfield modus, weil dieses auch das jenige ist, welches 802.11abgn (man achte auf das "n") unterstützt. Leider filtert Lanconfig hier nicht die zugelassenen Werte und werder auf dem AP noch im Handbuch habe ich einen Hinweis gefunden, welches Interface "n" kann. Also: Es ist das zweite ;-) Wie auch immer, jetzt gehts weiter :-)
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

welches Interface wolltest Dui in den Greenfield-Modus schalten? Das L-315 ist ein 'Zwitter'
mit einem abg-WLAN (WLAN-1) und einem abgn-WLAN (WLAN-2). N-Modi (dazu zählt auch
Greenfield) lassen sich naturgemäß nur auf dem zweiten WLAN einschalten, dafür ist der
Atheros-proprietäre Turbo-Modus auf dem n-Modul nicht mehr unterstützt. Die Konfig-Tools
können leider im Moment keine untershciedliche Auswahlliste für die beiden Module anbieten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
slammers

Beitrag von slammers »

Hallo Alfred,

sorry für die verspätete Antwort. Hatte ja bereits die "Lösung" gefunden :-)

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Ich habe aber in diesem Zusammenhang noch ein Problem mit regelmäßigen Unterbrechungen von Clients mit dem USB 300agb Dongle. Siehe http://www.lancom-forum.de/lhtopic,2376,0,0,asc,.html

Vielleicht weißt du da Rat?

Lieben Gruß

Sascha
Antworten