feste LAN-IP im LANCOM L-54

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

feste LAN-IP im LANCOM L-54

Beitrag von Jirka »

Moin,

ein L-54g ist in einer Exclusiv-P2P-Strecke in Betrieb, DSLoL-Interface ist deaktiviert, DHCP-Server aktiviert ist auf nein und er hat eine feste Intranet IP-Adresse. Er soll auch unbedingt eine feste IP-Adresse haben, weil wenn mal die P2P-Strecke ausfällt kann leichter lokalisiert werden, bis wohin es noch funktioniert (der DHCP-Server ist auf der anderen Seite der P2P-Strecke).

So, ich muss hier nun mal eine ganz blöde Frage stellen (seit heute zweifel ich sowieso an mir selber). Wo bitte stelle ich denn mit einer festen IP den Gateway und den DNS-Server ein? Der L-54 weiß scheinbar beides nicht. So kann er keinen Zeitabgleich mit Zeitservern machen, die als Namen angegeben sind (ok, da hat er schon seit längerem die IP eines anderen LANCOMs). Und eine E-Mail kann er mir scheinbar auch nicht senden - klar er weiß ja nicht wo der Gateway ist und den SMTP-Server kann er auch nicht auflösen. Der Gateway wird ja auch benötigt, wenn der LANCOM aus einem anderen LAN konfiguriert wird, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass der nirgends fest eingestellt werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

der DNS-Server kommt unter Setup/TCP in die passenden Felder,
das Default-Gateway trägt man einfach in der IP-Routing-Tabelle
ein - dessen IP-Adresse kommt dort rein, wo bei WAN-Routen
der Gegenstellenname drin steht, Masquerading natürlich aus.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Moin,

vielen Dank.

> der DNS-Server kommt unter Setup/TCP in die passenden Felder,

Das habe ich mir auch gedacht, allerdings nichts gefunden. Ich habe die Karteikarte Adressen auch völlig ignoriert, weil da oben steht "Hier können Sie die Adressen einstellen, die den Gegenstellen bei der Einwahl zugewiesen werden." Daraufhin habe ich da nichts eingetragen. Anscheinend ist dieser Satz nur für den Adressbereich der Einwahl-Zugänge gedacht.

> das Default-Gateway trägt man einfach in der IP-Routing-Tabelle ein

als Default-Route wenn ich das richtig verstanden habe ...

Da habe ich auch so ein Brett vor dem Kopf gehabt. Ich dachte, dass der IP-Router beim Betrieb als reiner AP gar nicht genutzt wird.
Muss ich jetzt den Eintrag block private networks deaktivieren, wenn die IPs in einem solchen Bereich liegen?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Muss ich jetzt den Eintrag block private networks deaktivieren, wenn die IPs in einem solchen Bereich liegen?
Nur wenn die Ziel-IP in einem solchen Bereich liegt.
Entweder den Eintrag löschen/deaktivieren oder eine
weitere Route mit dem genauen Subnetz anlegen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

> Nur wenn die Ziel-IP in einem solchen Bereich liegt.

Eigentlich auch logisch ... bin ich eben auch selber zu der Überzeugung gekommen, aber du warst schneller.
Nun funktioniert auch alles blendend. *freu*

Viele Grüße,
Jirka
Antworten