Hallo,
ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe hier ein kleines W-LAN Netzwerk mit zwei Lancom L-54g Geräten. Bei Beiden ist das Roaming eingeschaltet und beide sind so eingestellt das nur der g Standard benutzt wird weil Sie ja kein n können. Das ganze funktioniert auch wirklich super, meine Frage ist nun wenn ich mir nun noch einen Lancom L-321agn kaufe, und diesen dann auf g/b/n einstelle, funktioniert dann:
1. Das Roaming unter den Access Points ? Oder muss hier immer der gleiche Standard eingestellt werden ?
2. Kann sich dann ein Client wo es die Netzwergkarte unterstützt auch mit 108 MBit zum L-321 verbinden und beim Wechsel zum L-54g schaltet er dann auf 54MBit runter ?
Danke für die Infos
Coolsero
Frage zum Roaming
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Frage zum Roaming
Moin,
Gruß Alfred
Den kannst Du auf 11n stehen lassen. Üblicherweise haben Clients damit keine Probleme, daß die Infrastruktur gemischt ist.1. Das Roaming unter den Access Points ? Oder muss hier immer der gleiche Standard eingestellt werden ?
Client und AP einigen sich immer auf den größten gemeinsamen Nenner, Ein n-Client und ein g-AP z.B. auf 54 MBit, ein n-Client und ein n-AP auf 150/300/450 Mbit, bei 11n ist die maximale Bitrate je nach Zahl der Antennen bzw. Datenströme und Kanalbreite sehr variabel. 108 Mbit gibt's bei 11n übrigens nicht, das war eine Atheros-proprietäre Erweiterung von 54 MBit, die 11n-Clients nicht mehr unterstützen.2. Kann sich dann ein Client wo es die Netzwergkarte unterstützt auch mit 108 MBit zum L-321 verbinden und beim Wechsel zum L-54g schaltet er dann auf 54MBit runter ?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015