Funktionsweise von DSLoL

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Funktionsweise von DSLoL

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Ich bin gerade am abwägen, ob ich für einen Kunden eher einen 1511 Wireless oder einen L-54(a)g organisiere.

Es geht um die Verteilung eines Kabelinternet Zugangs innerhalb eines Stockwerkes per WLAN. Ich frage mich, ob dafür die DSLoL Funktion des L-54(a)g ausreicht.

Der Zugang funktioniert über ein Kabelmodem, welches alle relavanten Netzwerkdaten (öffentliche IP, Netzmaske, Gateway, DNS) per DHCP rüberlässt.

Mir fehlt hier die Erfahrung, da ich bisher immer auf den 1511er zurückgegriffen habe aufgrund der ISDN und PPTP Funktionalität (die ich diesmal nicht brauche).
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.

PS: Ich oute mich mal so nebenbei, dass es mir bisher nicht gelungen ist, den Unterschied zwischen dem L-54g und dem L-54ag zu behirnen... Danke für einen etwaigen Hint :D
Liebe Grüße,
michael
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hallo Michael,
also der Unterschied zw. L-54g und L-54ag besteht "nur" in den unterstützden Funkstandards.
L-54g:
54/108 Mbit/s im 802.11 g/b-Standard (2,4 GHz)
L-54ag:
54/108 Mbit/s im 802.11 a-Standard (5 GHz) und
54/108 Mbit/s im 802.11 g/b-Standard (2,4 GHz)

Folglich besteht deine Entscheidung zw. 1511 und L-54g.
Für die beschriebene Situation würde ein L-54G ausreichen. Aber DSLoL geht mangels Anschlüssen am L-54G aufs ganze Netzwerk.- Ist mir persönlich nicht so recht aber wem das keine Bauchschmerzen bereitet, bitte.
Der 1511 bietet hier neben dem ISDN, das du ja nicht brauchst einen Switch um weitere Geräte anzuschließen und einen getrennten WAN Port.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Funktionsweise von DSLoL

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
tbc233 hat geschrieben:Ich bin gerade am abwägen, ob ich für einen Kunden eher einen 1511 Wireless oder einen L-54(a)g organisiere.
Ich habe hier eine vergleichbare Konfiguration laufen. Das L54 hängt mit dem DSLoL im lokalen Netz und spannt über WLAN ein eigenes Netz auf.

Ich verwende hier allerdings den Exclusivmodus für DSLoL, es steht also kein kabelgebundenes LAN mehr zur Verfügung. Das wird bei dir nicht anders sein, es Sei denn, du willst dein lokales Netz mit den anderen Kabelnutzern teilen.

Wenn du ein kabelgebundenes LAN brauchst, solltest du das 1511 nehmen.


Ciao, Georg
maikel_b
Moderator
Moderator
Beiträge: 21
Registriert: 04 Mär 2005, 12:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von maikel_b »

@MoinMoin,

ich vermute du möchtest gerne das DSLoL über WLAN nutzen.

Der Access Point soll, sich per WLAN am Provider anmelden, und sich von diesem die IP-Parameter holen.

Hierzu ist es notwendig, den AP als WLAN-Client und nicht als Basisstation zu betreiben und anschliessend eine Internet-Verbindung zu konfigurieren.

Beim 1511er ist es nicht machbar das DSLoL Interface ans WLAN zu binden.
Daher wirst du wohl schlicht und ergreifend beim L-54(a)g besser dran sein.


mfg
maikel_b
maikel_b
Moderator
Moderator
Beiträge: 21
Registriert: 04 Mär 2005, 12:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von maikel_b »

ich meine @tbc233 :lol:
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Beim 1511er ist es nicht machbar das DSLoL Interface ans >WLAN zu binden.

...schicht weil er kein DSLoL hat - braucht er ja auch nicht,
er hat ja ein dediziertes DSL-Interface. Wer
WAN-Verbindungen über das WLAN dort machen will,
kann's noch über PPTP probieren.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten