Gemeinsames WLan mit zwei Routern, geht das?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Gemeinsames WLan mit zwei Routern, geht das?

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Also ich habe mal wieder ein Problem. Wir – meine Frau und ich – haben zwei benachbarte Eigentumswohnungen in einem größeren Gebäude. In jeder Wohnung sind 833 VoIPs installiert und jede Wohnung hat ein eigenes WLAN. Auf Grund von Stahlbetonwänden war nicht überall Empfang und nach einer umfangreichen Renovierung liegen nun Ethernetkabel.

Ich möchte nun jeden Router um einen LW500 ergänzen. Das bedeutet, dass ich dann 4 WLAN-Antennen habe, deren Empfangsbereich überlappt (oder überlappe sollte).

Ist es möglich, das alles als „ein WLAN“ zu betreiben? Dabei denke ich schon, dass ich in jeder Wohnung ein WLAN hinbekommen werde (das sollte im Grunde im Handbuch stehen). Ich hätte nur gerne die Netze von 2 Routern, die eigenständig ins Netz gehen vereinigt. Geht sowas auch?

Herzlichen Dank und herzliche Grüße
Wolfgang
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Gemeinsames WLan mit zwei Routern, geht das?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Wolfgang,

auf Schicht 1 ist das kein Problem. Du konfigurierst überall die gleiche SSID mit der selben Verschlüsselung / PSK und das wars. Auf Schicht 3 (IP-Netzwerk) habe ich das Thema noch nicht ganz verstanden. Hast du zukünftig dann nur noch einen Internetanschluss, d.h. einer der beiden 883 VoIP hat kein DSL mehr oder wie ist der Plan?

Ums kurz zu machen: Wenn du ein gemeinsames WLAN-Netzwerk über zwei Wohnung hast, dann darf es in diesem Verbund auch nur einen DHCP Server und einen Internetausstieg geben.

Gruß Dr.Einstein
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Gemeinsames WLan mit zwei Routern, geht das?

Beitrag von wolfgang-12 »

Hallo Dr. Einstein

Also vielen Dank erst mal. Das Problem auf Schicht 1 ist damit wohl recht trivial lösbar. Müsste man dann die Kanäle auf 1, 5, 9 und 13 verteilen oder bekommen die alle den gleichen Kanal?

> Hast du zukünftig dann nur noch einen Internetanschluss, d.h. einer der beiden 883 VoIP hat kein DSL mehr oder wie ist der Plan?

Also grundsätzlich hat jeder seinen eigenen Internetanschluss, das kann ich erst ändern mit einem Kabel zwischen den beiden Wohnungen und das möchte ich zur Zeit noch nicht. Ich habe eher zwei andere Probleme.

1. Wenn man von der Wohnung A nach B wechselt, aber in A eingeloggt war/ist, dann schaltet der nicht automatisch um auf den Router mit besserem Empfang. Da muss man immer manuell nachhelfen und das nervt ein wenig.

2. Ich habe in der einen Wohnung einen gemeinsamen Drucker und hier würde ich schon gerne "von überall" drucken können.

In der Summe vermute ich: Das geht nur mit einem DCHP-Server. Hier habe ich dann dass Problem des Asymmetrischen Up-Downloads. Wenn ich alles aus Wohnung A erst mal in B aus dem Internet runterladen muss, dann wieder hochladen, um es dann in A final laden zu können, dann löse ich doch nur das Problem Pest durch das Problem Cholera, oder?

Herzliche Grüße
Wolfgang
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames WLan mit zwei Routern, geht das?

Beitrag von UKernchen »

Roaming und gemeinsame Ressourcen gehen natürlich nur,
wenn das auch das selbe Netz ist und nicht nur das Gleiche. :wink:
Antworten