Intelligenter Stromzähler oder doch eher faradayscher Käfig?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jirka
Intelligenter Stromzähler oder doch eher faradayscher Käfig?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

das ist mir heute untergekommen... Intelligenter Stromzähler oder doch eher faradayscher Käfig?
Ersteres natürlich nicht, letzteres auch nicht ganz, die Rückseite und Seiten des Kastens sind aus Kunststoff. Aber trotzdem habe ich noch nie einen so schlecht verbauten AP gesehen. Das kann man doch nicht machen, oder? Wie der LANCOM-Kenner sieht, bezieht der AP die Verbindung zum LAN über P2P.

Viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koppelfeld

Re: Intelligenter Stromzähler oder doch eher faradayscher Kä

Beitrag von Koppelfeld »

Moinsen!
Jirka hat geschrieben:Das kann man doch nicht machen, oder?
Funktioniert es denn ?
Das ist nämlich manchmal der Witz, oder nenne es die Manifestation des Spruchs vom dümmsten Bauer und der größten Kartoffel:

Der eloxierte Garderobenständer legt nahe, daß es sich um einen Vorraum handelt, in dem WLAN nicht genutzt wird. Die Stahlblechtür reflektiert u.U. prima nach hinten, wo sich vielleicht nur eine Rigips-Wand befindet.

Bei Funk weiß man nie. Mich würde ja eher interessieren, wie die Stromversorgung 'inszeniert' wurde: Was, anstelle einer Hutschienensteckdose, hat der Experte eingesetzt ?
Wir bauen auch elektrotechnische Anlagen und gelten als "sachkundig", sowas nicht außerbetriebzusetzen könnte man uns als grobe Fahrlässigkeit auslegen - mit fiesen zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen, wenn etwas passiert.

Vielleicht überredest Du den Kunden, eine extra Kiste in die Wand zu bauen, es gibt da Kleinverteiler von Legrand aus 100% ABS.
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,

das Bild kommt mir aber trotzdem fast bekannt vor!
Ich habe solche Installationen früher öfter gemacht:
1. Der Lancom passt super in solche Kästen!
2. Die Kästen lassen sich mit einem Schloss relativ sicher abschließen!
3. Strom-Zwischen-Zähler elegant untergebracht!

Bei mir waren die Kästen auf Dachböden unmittelbar unter bzw. am Dachstuhl installiert und es führten dann aber die Antennenkabel aufs Dach zu den Rundstrahlern / Richtantennen.

So wie es auf deinem Bild aussieht, handelt es sich ja um einen UP-Kasten. Da nützen die PVC-Seiten bzw. -Rücken auch nicht viel, da ja bereits das Mauerwerk mächtig dämpft...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Koppelfeld hat geschrieben:Funktioniert es denn?
na ja, zumindest nicht so, wie gewünscht.
Koppelfeld hat geschrieben:Der eloxierte Garderobenständer legt nahe, daß es sich um einen Vorraum handelt, in dem WLAN nicht genutzt wird.
Koppelfeld, ich muss schon sagen, Du schaust gut hin und liegst richtig, siehe Anlage...
Koppelfeld hat geschrieben:Die Stahlblechtür reflektiert u.U. prima nach hinten, wo sich vielleicht nur eine Rigips-Wand befindet.
Wobei eine doppelte Rigips-Wand (also zwei Platten) ja nun auch nicht so WLAN-mäßig optimal ist.
Es ist eine massive Wand, ich vermute Kalksandstein...
Koppelfeld hat geschrieben:Was, anstelle einer Hutschienensteckdose, hat der Experte eingesetzt?
Einen 08/15 Busch-Jäger Einsatz.
Koppelfeld hat geschrieben:Vielleicht überredest Du den Kunden, eine extra Kiste in die Wand zu bauen, es gibt da Kleinverteiler von Legrand aus 100% ABS.
Irgendwas muss auf alle Fälle passieren. Meiner Meinung nach ist einfach an die Wand schrauben auch eine Möglichkeit. Oder mal hinter die Decke schauen, wenn es unbedingt nicht zu sehen sein soll...
stefanbunzel hat geschrieben:Bei mir waren die Kästen auf Dachböden unmittelbar unter bzw. am Dachstuhl installiert und es führten dann aber die Antennenkabel aufs Dach zu den Rundstrahlern / Richtantennen.
Na ich wollt doch sagen...
stefanbunzel hat geschrieben:So wie es auf deinem Bild aussieht, handelt es sich ja um einen UP-Kasten. Da nützen die PVC-Seiten bzw. -Rücken auch nicht viel, da ja bereits das Mauerwerk mächtig dämpft...
Genau, UP. Ja, wobei wenn ich den AP an die Wand hänge, ist die Mauer ja auch da. Im Kasten wäre sie ja sogar dünner. Aber so eingeschlossen da in viele Kabel und Metall, da kann sich so ein WLAN doch gar nicht richtig entfalten, also ich habe eigentlich im ersten Moment gedacht kein Wunder, das kann ja nicht funktionieren. Aber Ihr seht das anscheinend nicht ganz so eng.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jirka,

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du dort eine abgehängte Decke oberhalb des Strom-Zähler-Kastens. Mann könnte somit eine Stromleitung mit passender Aufputz-Steckdose in die Decke führen und dort den Lancom AP installieren. Aber Achtung, diese "Arbeiten" am Stromnetz sollten nur versierte Leute bzw. Elektriker machen...

Grüße
Cpuprofi
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du dort eine abgehängte Decke oberhalb des Strom-Zähler-Kastens. Mann könnte somit eine Stromleitung mit passender Aufputz-Steckdose in die Decke führen und dort den Lancom AP installieren. Aber Achtung, diese "Arbeiten" am Stromnetz sollten nur versierte Leute bzw. Elektriker machen...
Je nach Kosten für den Elektriker könnte es dann billiger sein, ein CAT5-Kabel zu nehmen und den AP per Injektor und PoE von einem Ort zu speisen, wo man schon eine Steckdose hat. Auch wenn man den Ethernet-Link von der Leitung gar nicht nutzt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

Nur für den Fall, dass der AP noch verlegt werden soll und Du keine Kabel legen möchtest versuch es mal mit: PoW :L)

Nein im Ernst, was hast Du denn nun mit dem AP gemacht? Einfach so gelassen?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Bernie137 hat geschrieben:Hallo Jirka,

Nur für den Fall, dass der AP noch verlegt werden soll und Du keine Kabel legen möchtest versuch es mal mit: PoW :L)

Nein im Ernst, was hast Du denn nun mit dem AP gemacht? Einfach so gelassen?

vg Bernie

tia so blöde ist die ide gar nicht :G) :G) :G) ,

http://www.wiwo.de/technologie/digitale ... 84524.html
ecox

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben:Nein im Ernst, was hast Du denn nun mit dem AP gemacht? Einfach so gelassen?
Da Jirka diese wunderschöne Story gepostet hat, würde mich auch gerne interessieren wie man jetzt verblieben ist oder was geändert wurde :D?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo,

das Problem wurde bisher noch nicht gelöst - allerdings hauptsächlich, weil ich keine Zeit hatte.
Es wurde nur übergangsweise dadurch abgemildert, dass ich in den Raum dahinter noch einen Ersatz-AP von mir hingestellt habe und dass die Tür des Zählerschranks bei gewissen Veranstaltungen geöffnet wird...

Viele Grüße,
Jirka
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Eine Art physikalisches DoS, wenn man die Tür zumacht.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ecox

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:und dass die Tür des Zählerschranks bei gewissen Veranstaltungen geöffnet wird...
Was wiederum ein Sicherheitsrisiko darstellt :mrgreen: aber gut ;) was sein muss, muss sein!
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten