Internes Roaming L-322agn Dual

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
duesentrieb
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013, 23:29

Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von duesentrieb »

Hallo liebe Fachfreunde,

ich möchte einen großen Gaststättenbetrieb ( Innenraum und Außenbereich) mit Wlan abdecken. Aus diversen Gründen fiel die Wahl auf einen L-322agn Dual.
Dieser hängt (logischerweise) im Innenbereich, nach außen habe diesen mit 2 Koaxkabeln an eine entsprechende Außenantenne geführt.
Nun habe ich mir gedacht es wäre möglich beide WLan Module mit exakt der gleichen SSID und PSK (WPA2-TKIP) zu betreiben um ein seamless Roaming zu ermöglichen.
Da es sich bei den Endgeräten außschließlich um iPod Touch (Erfassungsgeräte der Kellner/innen) Geräte handelt, habe ich die Bandbreite auf 20Mhz gestellt und die Kanäle natürlich im 2.4GHz Bereich überlappungsfrei und fest eingestellt. Der Wlan Empfang ist überall phantastisch und schnell und stabil.
Prinzipiell funktioniert auch Handover zwischen den Kanälen. Videotelefonie funzt scheinbar nahtlos (getestet mit musikvideo über facetime :D ).
Trotzdem steigt irgendwie immer die Kellner-iPod-App aus, sobald der iPod den Kanal wechselt.

Nun tue ich mich zum einen ein bisschen schwer mit der Diagnose ob es an den iPods, der Kellnerapp oder eben der nicht so ganz professionellen Konfiguration des L-322agn liegt.
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mich jemand mit Erfahrungen oder Wissen unterstützen könnte:
Hat jemand solch eine manuelle Roaming Konfiguration getestet?
Gibt es irgend eine versteckte Möglichkeit ohne einen WLan Controller die Sache zu kontrollern?
Wie oder wo kann ich sehen wie lange ein Handover braucht?
Hat jemand Erfahrungen mit iPods in diesem Bereich?
Any Ideas?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
D.Düsentrieb
slu

Re: Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von slu »

Schau mal vielleicht hilft dir das:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/47C71 ... enDocument

iOS und WLan Roaming ist eine Geschichte für sich.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von martinw »

Hallo,

iPod Touch = Orderbird?



Gruß
Martin
duesentrieb
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013, 23:29

Re: Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von duesentrieb »

martinw hat geschrieben:Hallo,

iPod Touch = Orderbird?



Gruß
Martin
nee..WaiterOne..
duesentrieb
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013, 23:29

Re: Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von duesentrieb »

soo.. habe die Handshake Verzögerung auf 10ms eingestellt.
ein Problem war noch, dass die iPods extrem lange gewartet haben bis sie den Kanal gewechselt haben.. habe daher den Wert für die benötigte Empfangsqualität von 15% auf 45% hochgestellt..

bisher sieht alles gut aus... :o

Muchos Gracias!
Rolfi
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 2012, 08:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Internes Roaming L-322agn Dual

Beitrag von Rolfi »

duesentrieb hat geschrieben:habe daher den Wert für die benötigte Empfangsqualität von 15% auf 45% hochgestellt..
Hallo und Danke für die Info, jetzt bräuchte ich noch den genauen Menübaum für deine Umstellung von 15% auf 45% Prozent, dann wäre mir auch geholfen.

Grüße
Antworten