ich möchte einen großen Gaststättenbetrieb ( Innenraum und Außenbereich) mit Wlan abdecken. Aus diversen Gründen fiel die Wahl auf einen L-322agn Dual.
Dieser hängt (logischerweise) im Innenbereich, nach außen habe diesen mit 2 Koaxkabeln an eine entsprechende Außenantenne geführt.
Nun habe ich mir gedacht es wäre möglich beide WLan Module mit exakt der gleichen SSID und PSK (WPA2-TKIP) zu betreiben um ein seamless Roaming zu ermöglichen.
Da es sich bei den Endgeräten außschließlich um iPod Touch (Erfassungsgeräte der Kellner/innen) Geräte handelt, habe ich die Bandbreite auf 20Mhz gestellt und die Kanäle natürlich im 2.4GHz Bereich überlappungsfrei und fest eingestellt. Der Wlan Empfang ist überall phantastisch und schnell und stabil.
Prinzipiell funktioniert auch Handover zwischen den Kanälen. Videotelefonie funzt scheinbar nahtlos (getestet mit musikvideo über facetime

Trotzdem steigt irgendwie immer die Kellner-iPod-App aus, sobald der iPod den Kanal wechselt.
Nun tue ich mich zum einen ein bisschen schwer mit der Diagnose ob es an den iPods, der Kellnerapp oder eben der nicht so ganz professionellen Konfiguration des L-322agn liegt.
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mich jemand mit Erfahrungen oder Wissen unterstützen könnte:
Hat jemand solch eine manuelle Roaming Konfiguration getestet?
Gibt es irgend eine versteckte Möglichkeit ohne einen WLan Controller die Sache zu kontrollern?
Wie oder wo kann ich sehen wie lange ein Handover braucht?
Hat jemand Erfahrungen mit iPods in diesem Bereich?
Any Ideas?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
D.Düsentrieb