Hallo allerseits,
das neueste LCOS ist auf beiden L-54-ag installiert.
Geräteabstand 1 km, Funktion ausgezeichnet mit Richtantennen, nur 2GHz-Bereich aktiviert (nur 802.11b)
Problem:
Ich gehe mit Lanconfig in das entfernte Gerät und ändere den Übertragungskanal, z.B. von Kanal 13 auf Kanal 5. Beim Schliessen von Lanconfig wird hochgeladen, aber natürlich nicht bestätigt, da die Verbindung nun tot ist.
Also ändere ich nun lokal ebenfalls den Übertragungskanal auf Kanal 5, aber es kommt keine Verbindung mehr zustande, ich bin ausgesperrt und muss zur Remotestation hinfahren.
Was mache ich falsch, denn unter dem älteren LCOS ging dieser Kanalwechsel problemlos.
Vorab vielen Dank für Tipps!
scaner
Kanalwechsel Funkbridge L-54-ag > Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo scaner,
> aber natürlich nicht bestätigt, da die Verbindung nun tot ist.
Logisch.
> und muss zur Remotestation hinfahren.
Und was machst Du dann da?
> Was mache ich falsch, denn unter dem älteren LCOS ging dieser Kanalwechsel problemlos.
Sollte jetzt auch noch gehen.
Was für eine Verschlüsselung nutzt Du? Wenn WPA/WPA2, welche Seite ist Master und welche Slave?
Viele Grüße,
Jirka
> aber natürlich nicht bestätigt, da die Verbindung nun tot ist.
Logisch.
> und muss zur Remotestation hinfahren.
Und was machst Du dann da?
> Was mache ich falsch, denn unter dem älteren LCOS ging dieser Kanalwechsel problemlos.
Sollte jetzt auch noch gehen.
Was für eine Verschlüsselung nutzt Du? Wenn WPA/WPA2, welche Seite ist Master und welche Slave?
Viele Grüße,
Jirka
Hi Jirka, danke f.d. schnelle Antwort.
>> und muss zur Remotestation hinfahren.
>Und was machst Du dann da?
Ich konfiguriere dort das Gerät auf Kanal5, LCOS bestätigt das und ich habe sofort Kontakt mit der Gegenstation, die ich ja vorher auf Kanal5 gebracht habe.
>Was für eine Verschlüsselung nutzt Du? Wenn WPA/WPA2, welche Seite ist >Master und welche Slave?
Schlüssel: 802.11i(WPA)-PSK / AES / WPA2 / open System / TLS
Eine Station ist Master, die andere Slave, das Problem besteht aber in beiden Richtungen.
Wie gesagt, alles andere klappt super und sehr stabil.
>> und muss zur Remotestation hinfahren.
>Und was machst Du dann da?
Ich konfiguriere dort das Gerät auf Kanal5, LCOS bestätigt das und ich habe sofort Kontakt mit der Gegenstation, die ich ja vorher auf Kanal5 gebracht habe.
>Was für eine Verschlüsselung nutzt Du? Wenn WPA/WPA2, welche Seite ist >Master und welche Slave?
Schlüssel: 802.11i(WPA)-PSK / AES / WPA2 / open System / TLS
Eine Station ist Master, die andere Slave, das Problem besteht aber in beiden Richtungen.
Wie gesagt, alles andere klappt super und sehr stabil.
Hallo Scaner,
dass Du den entfernten L-54 mit dem lokalen L-54 verwechselst können wir ja ausschließen, oder?
> Ich konfiguriere dort das Gerät auf Kanal5, LCOS bestätigt das und ich habe sofort Kontakt mit der Gegenstation
Und wie ist das Gerät aktuell konfiguriert wenn Du hinkommst? Steht da in obigem Beispiel noch Kanal 13 drin, was ja eigentlich nicht sein kann, oder was steht da denn drin für ein Kanal?!
Viele Grüße,
Jirka
dass Du den entfernten L-54 mit dem lokalen L-54 verwechselst können wir ja ausschließen, oder?
> Ich konfiguriere dort das Gerät auf Kanal5, LCOS bestätigt das und ich habe sofort Kontakt mit der Gegenstation
Und wie ist das Gerät aktuell konfiguriert wenn Du hinkommst? Steht da in obigem Beispiel noch Kanal 13 drin, was ja eigentlich nicht sein kann, oder was steht da denn drin für ein Kanal?!
Viele Grüße,
Jirka
E N T S C H U L D I G U N G
Hallo Jirka,
Entschuldigung, ich war einfach zu blöd. Meine Frau hat vor dem Orkan die Antenne vom Router ab und danach nicht wieder richtig angeschraubt (nur der erste Gewindegang hat gegriffen).
Nachdem ich das miese Signal-Rausch-Verhältnis gesehen habe, hats mir gedämmert.
Jetzt geht auch der Kanalwechsel wieder wie gewohnt.
Tut mir leid, dass ich Deine Zeit verschwendet habe, das ist mir wirklich sehr peinlich.
Nochmals vielen Dank für Dein Engagement
scaner
Entschuldigung, ich war einfach zu blöd. Meine Frau hat vor dem Orkan die Antenne vom Router ab und danach nicht wieder richtig angeschraubt (nur der erste Gewindegang hat gegriffen).
Nachdem ich das miese Signal-Rausch-Verhältnis gesehen habe, hats mir gedämmert.
Jetzt geht auch der Kanalwechsel wieder wie gewohnt.
Tut mir leid, dass ich Deine Zeit verschwendet habe, das ist mir wirklich sehr peinlich.
Nochmals vielen Dank für Dein Engagement
scaner
Hi Scaner,
> Meine Frau hat vor dem Orkan die Antenne vom Router ab und danach nicht wieder richtig angeschraubt (nur der erste Gewindegang hat gegriffen).
damit im Zweifelsfall nur die Antenne wegfliegt, aber der LANCOM noch da bleibt ...
> Jetzt geht auch der Kanalwechsel wieder wie gewohnt.
Schön.
Ansonsten: Keine Ursache.
Viele Grüße,
Jirka
> Meine Frau hat vor dem Orkan die Antenne vom Router ab und danach nicht wieder richtig angeschraubt (nur der erste Gewindegang hat gegriffen).

> Jetzt geht auch der Kanalwechsel wieder wie gewohnt.
Schön.
Ansonsten: Keine Ursache.
Viele Grüße,
Jirka