L-321agn, WLAN-Client

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mtk

L-321agn, WLAN-Client

Beitrag von mtk »

Hallo zusammen,

ich möchte ein bestehendes WLAN-Netz über einen L-321agn erweitern.
Dazu habe ich das Gerät so konfiguriert, dass es als WLAN-Client agiert. Das funktioniert einwandfrei.
Wie kann man nun aber den L-321agn dazu bewegen auch die DHCP-Requests von der ETH-Schnittstelle per WLAN weiterzuleiten?
So wie ich das verstehe erhält die WLAN-Schnittstelle des L-321agn keine IP-Adresse, was das Routing schwierig macht - bzw. ich komm nicht drauf wie das funktionieren kann...
Ich hatte auch schon nach Artikeln zum Thema geforscht, aber obwohl Lancom die Client-Funktion ja in jeder technischen Spezifikation abdruckt ist die Dokumentation wie das Routing-technisch funktionieren soll leider äußerst mau...

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Konstellation?
Danke im Voraus.

Gruß
Martin
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
alf29
Moderator
Moderator
Re: L-321agn, WLAN-Client

Beitrag von alf29 »

Moin,

Im Client-Modus werden DHCP-Requests genauso wie alle anderen Pakete weitergeleitet. Falls Du nicht den Client-Bridge-Modus verwenden kannst, der volle Transparenz auf Layer 2 bietet (z.B. weil der AP kein LANCOM ist), dann muß das LANCOM alle vom Ethernet kommenden Pakete hinter seiner WLAN-MAC maskieren, was bei DHCP einige Tücken hat, weil zum Zeitpunkt des Requests noch keine L3-Adresse vergeben wurde. Das kann einfach funktionieren (z.B. wenn der DHCP-Server hinter dem AP ein LANCOM ist), kann aber auch sein, daß es nicht funktioniert, z.B. weil der DHCP-Server alle Antworten gerichtet an die MAC-Adresse des DHCP-Clients zu schicken, auch wenn im Request das Broadcast-Bit gesetzt ist (ein als nicht-transparenter WLAN-Client konfiguriertes LANCOM setzt dieses Bit in weitergeleiteten DHCP-Requests immer). Dann kann man noch versuchen, auf dem Client-LANCOM einen DHCP-Relay-Agent aufzusetzen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mtk

Re: L-321agn, WLAN-Client

Beitrag von mtk »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dann habe ich jetzt einiges zu Testen :D

Grüße
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
Antworten