L-322agn Tod nach Minimalfirmware

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99

L-322agn Tod nach Minimalfirmware

Beitrag von Dani99 »

Hi,

wollte heute unsere 322er auf FW9.10 bringen, habe dazu die Minimal-FW geflasht. Nach Reboot der MinimalFW lassen sich die 322er nicht mehr ansprechen, im Lan-config werden sie als "antwortet nicht" klassifiziert.
Kenn jemand das Problem?

Gibt es eine Möglichkeit hardwareseitig auf die andere FW zu switchen?

Danke!!!
Dani :-(
garfield0815

Re: L-322agn Tod nach Minimalfirmware

Beitrag von garfield0815 »

schau ob du die dw über den com port bekommst

ansonsten hat sich der flash aufgehangt
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber: immer erst an einem Gerät ausprobieren - insbesondere, wenn die Geräte verteilt und schlecht zugänglich sind. Ein Power Cycle wurde vermutlich bereits probiert?
Gibt es eine Möglichkeit hardwareseitig auf die andere FW zu switchen?
Hardwareseitig in dem Sinne nicht, aber man kann bei seriellem Zugriff den anderen FW-Slot aktivieren. Zunächst aber sollte man herausfinden, was überhaupt los ist. Dazu seriellen Zugang (mit Terminalprogramm und seriellem Kabel) auf das Gerät herstellen und nach Einschalten dem Gerät beim Booten "zusehen". Wenn es dann mit einer "8.84" hochkommt, ist die geflashte Minimalfirmware aktiv. Evtl mal die Firmware-Tabelle hier posten: dir/f/t

In ganz exotischen Konstellationen kann ein Loader oder eine Minimalfirmware die laufende "vollständige" Firmware "kicken". Das habe ich bei so neuen Geräten wie L-322 aber noch nie beobachtet.
ansonsten hat sich der flash aufgehangt
Sicher nicht.
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe leider zwei 322agn mit diesem Update "versaut".

Den einen habe ich 15sek mit dem Resettaster rückgesetzt, so wird er in der Standartkonfiguration gefunden, egal ob mit der MinimalFW oder der neuen 9.10.
Ändere ich aber die IP, taucht er garnichtmehr auf.

Der Zweite 322er ist noch jungfräulich nach Flashung mit der MinimalFW und den anschließenden Reboot mit dieser wird er in Lanconfig gefunden, es kann aber die Konfiguration nicht komplett ausgelesen werden und somit meldet Lanconfig dann einen Fehler. In der Konsole wird er garnicht gefunden.

Ich habe einen Wlan-Controller im Netz am Laufen, kann es vielleicht daran liegen? Was mich hier aber wundert ist, der Wlan-Controller ist so eingestellt, dass er neue APs akzeptiert und mit einer Standartkonfiguration bespielt.
Diese sollte er ja eigentlich mit dem resetteten 322er tun, macht er aber nicht.

Der Wlan-Controler ist ein 1781-4g mit 9.10er FW, Lanconfig etc. sind ebenfalls aktuell.

Danke und LG.
Dani :-)
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Heißt das, dass du nicht seriell an das Gerät herankommst?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Hi,

und sorry für die Latenz. Ich kam gerade erst wieder physisch an die APs.
Ich habe es hinbekommen, zwar etwas strange, aber es funktioniert. Ich musste es per seriell ganicht versuchen.

Getestet mit beiden 322agn ging es leider nur in genau dieser Reihenfolge, warum auch immer.

Zunächst musste ich einen kompletten Hardreset machen, also >15sek den Resttaster drücken.
Dann habe ich die neue FW aufgespielt und aktiviert, hiernach hat sich der AP nur nach Ziehen der Netzspannung wieder im Lanconfig sehen lassen.
Jetzt habe ich die vorherige statische IP vergeben, dann war der AP wieder weg, ein Stromlosmachen hat hier nicht funktioniert, allerdings ein kurzes Entfernen des LAN-Kabels. Hiernach hat der WLC des 1781-4G die Steuerung übernommen und der AP war mit allen Einstellungen und der neuer FW online.

Warum auch immer in diesem Algo? Hauptsache die zwei APS laufen wieder....

Danke für Eure Hilfe!
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dani!

Probleme mit dem Ethernet-Link nach einen Kalt-/Warmstart? Hast du ausprobiert, ob es nach einem Neustart des Geräts jetzt funktioniert?

Ciao, Georg
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Ja mit genau obigem Algorithmus zum Update laufen die 322er wieder.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dani!

Ich meinte, ob nach dem erfolgreichen Update die Geräte auch nach einem einfachen Neustart noch erreichbar sind, oder ob du dann auch erst das Kabel ziehen mußt.

Ciao, Georg
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Hi Georg,

jetzt sind sie wieder voll funktionsfähig, ob Neustart, ob stromlos (habe einen wöchentlichen automatischen Neustart programmiert), sie laufen problemlos, ich weis nicht, warum das mit dem Update so problematisch war.

Gruß
Dani :-)
Antworten