Grüße,
ich habe auf 3 Etagen im Büro jeweils 1 L-452agn verteilt, gesteuert durch einen 1781A mit WLC Option. Diese strahlen 3 Wifis aus:
Wifi1 - LAN, lokal ausgekoppelt
Wifi2 - Mobile WLC-Tunnel1
Wifi3 - Guests WLC-Tunnel2
Nun habe ich auf 2 Etagen öfter Probleme mit der Geschwindigkeit (Obwohl der WLAN-Monitor teilweise 405/300MBit/s anzeigt) sowie einzelne Clients die sich gar nicht verbinden können. Im Syslog finde ich dann bei diesen beiden APs sehr oft folgende Nachricht:
[WLAN-1] last message repeated X times
[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
Hat dies evtl damit etwas zu tun?
Besten Dank schon mal.
Eric
L-452agn: WLAN error: too many beacon transmit failures
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: L-452agn: WLAN error: too many beacon transmit failures
Hallo,
das Problem hatte ich bei einem Kunden auch, allerdings ohne Controller. Dort haben wir es gelöst in dem wir per Spectral Scan die am wenigsten belasteten Kanäle gesucht haben und dann im AP entsprechend eingetragen haben. So dass diese sich auch nicht gegenseitig stören können.
Ich würde einfach mal über den Spectral Scan schauen, evtl. hast du auch eine Störquelle bei dir und daher die Probleme.
Gruß
Stefan
das Problem hatte ich bei einem Kunden auch, allerdings ohne Controller. Dort haben wir es gelöst in dem wir per Spectral Scan die am wenigsten belasteten Kanäle gesucht haben und dann im AP entsprechend eingetragen haben. So dass diese sich auch nicht gegenseitig stören können.
Ich würde einfach mal über den Spectral Scan schauen, evtl. hast du auch eine Störquelle bei dir und daher die Probleme.
Gruß
Stefan
Danke für den Tipp, ich habe jetzt mal auf beiden betroffenen Etagen fixe Kanäle gewählt (allerdings über die App Wifi-Analyzer).
Fehler traten erst einmal keine mehr auf (30min Laufzeit).
Fehler traten erst einmal keine mehr auf (30min Laufzeit).

-
Der Vorteil des Spectral Scan im LANCOM ist aber, dass auch nicht WLAN Störungen angezeigt werden, macht die App das auch?
ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Spectral Scan nicht wirklich durch geblickt habe. Die App meinte einfach pro Etage zu mir; "ey, nimm mal lieber den Kanal"Raudi hat geschrieben:Der Vorteil des Spectral Scan im LANCOM ist aber, dass auch nicht WLAN Störungen angezeigt werden, macht die App das auch?

http://goo.gl/iMgZn
Hallo,
kann es vielleicht hiermit zu tun haben?
http://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=13243
kann es vielleicht hiermit zu tun haben?
http://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=13243
Also bei mir tritt es tatsächlich nur vereinzelt auf, daher geh ich davon aus das es bei mir die automatische Kanalwahl war.