L-54ag: 5GHz - Kanalwahl? P2P? Puls-Zahl? Radar-Entdeckt?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

L-54ag: 5GHz - Kanalwahl? P2P? Puls-Zahl? Radar-Entdeckt?

Beitrag von guess »

Hi,

zunächst Danke für dieses Forum. Prima Idee! Diverse Artikel und dieses Forum haben es geschafft: Ich habe nun zwei L-54ag und habe es bislang noch nicht bereut :D Ziel soll sein, eine 2,4 GHz-P2P-Funkstrecke mit Linksys-Geräten durch Lancom abzulösen.

Meine Beschreibung bezieht sich im Folgenden auf 5GHz, Band 2.

Kann ich beim L-54ag im 5GHz-Modus (Deutschland, Band 2) irgendwie einen Default-Kanal festlegen? Wenn mich nicht alles täuscht, werden meine Einstellungen ignoriert und es wird immer mit Kanal 100 begonnen - obwohl Kanal 140 einen (aus meiner Sicht) besseren Rauschwert-Wert (noise) von -99 hätte. Kanal 100 hat dagegen nur -95.

Eine P2P-Verbindung habe ich bislang nur zustande bekommen, wenn ich beim ersten AP bei den P2P-Einstellungen "P2P-Betriebsart Aus" wähle !?
Den zweiten AP kann ich auf "Exklusiv" oder "An" setzen. Ich hätte erwartet, dass ich bei beiden P2P-Exklusiv wählen kann/sollte.

Wofür steht die Puls-Zahl bei Experten-Konfiguration / Status / WLAN-Statistik / Kanal-Scan-Resultate und was bedeutet diese?

Wird Radar-Entdeckt nur angezeigt, wenn echtes Radar festgestellt wurde oder auch wenn anderweitige Störungen vorliegen? Wie wird Radar erkannt?
Wenn einmal Radar erkannt wurde, könnten dann auch alle Kanäle betroffen sein und die Verbindung dadurch komplett unmöglich werden?

Falls ich die Antworten auf meine Frage auch in einer Doku oder Faq finden kann, sagt es mir bitte. Habe bislang nichts finden können :cry:

Wäre super, wenn mir jemand den ein oder anderen Punkt erklären könnte. Danke.

vg
guess
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

Beitrag von guess »

Sorry, hatte ich vergessen: Firmware 4.02 [Stand: 22.12.2004] ist auf beiden Geräten drauf.

vg
guess
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>Kann ich beim L-54ag im 5GHz-Modus (Deutschland, Band 2) irgendwie einen Default-Kanal
>festlegen? Wenn mich nicht alles täuscht, werden meine Einstellungen ignoriert und es wird
>immer mit Kanal 100 begonnen - obwohl Kanal 140 einen (aus meiner Sicht) besseren
>Rauschwert-Wert (noise) von -99 hätte. Kanal 100 hat dagegen nur -95.

Nein, bei 5 GHz ist DFS festgelegt. wichtig ist noch, daß einer der beiden als Master
eingestellt ist und der andere als Slave. Wegen der ETSI-Vorschriften gibt es da eine
einminütige Totzeit, und die Einstellung Slave sorgt dafür, daß das Band so lange
durchsucht wird, bis der Master diese Minute abgeschlossen hat.

-99 und -95 dBm sind beides sehr gute Werte, das dürfte keinen Unterschied machen.

>Eine P2P-Verbindung habe ich bislang nur zustande bekommen, wenn ich beim ersten AP bei
>den P2P-Einstellungen "P2P-Betriebsart Aus" wähle !?
>Den zweiten AP kann ich auf "Exklusiv" oder "An" setzen. Ich hätte erwartet, dass ich bei
>beiden P2P-Exklusiv wählen kann/sollte.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sobald auf einer Seite P2P aus ist, können
keine Daten mehr fließen...

>Wofür steht die Puls-Zahl bei Experten-Konfiguration / Status / WLAN-Statistik /
>Kanal-Scan-Resultate und was bedeutet diese?

Die auf diesem Kanal gesehenen Radarpulse. Wird bei der Entscheidung gebraucht,
ob ein Kanal brauchbar ist oder ob man doch besser weiterprobiert...

>Wird Radar-Entdeckt nur angezeigt, wenn echtes Radar festgestellt wurde oder auch wenn
>anderweitige Störungen vorliegen? Wie wird Radar erkannt?

Als Radar wird eine Folge von Störpulsen in einem gewissen zeitlichen Muster
angesehen. Diese Muster sind im ETSI-Standard festgelegt.

>Wenn einmal Radar erkannt wurde, könnten dann auch alle Kanäle betroffen sein und die
>Verbindung dadurch komplett unmöglich werden?

Radarsysteme arbeiten üblicherweise auf einem festen Kanal, allerdings
können sie diesen mit der Zeit wechseln.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

Beitrag von guess »

Hi,

vielen Dank für die wirklich kompetenten Antworten!

Bzgl. P2P: Ich habe nun bei beiden Geräten einen Reset durchgeführt. Anschließend beide neu konfiguriert.

Und jetzt läuft die Bridge wie gewollt :-) ... also beide APs im exklusiven P2P-Modus - sogar mit WPA!

Da hatte ich wohl durch mein wirres Herumprobieren etwas "verkonfiguriert" :-(

Ein Verbesserungsvorschlag für die nächste FW-Version: Lasst doch einen Default-Kanal (Start-Kanal) festlegen, der nur bei Radar-Feststellung oder bei Kollision wechselt. Sonst hat man doch das Problem, dass alle L-54ags immer auf 100 starten und somit bei hoher AP-Dichte sehr lange brauchen, bis sie einen "sauberen" Kanal gefunden haben. Es könnte ja sein, dass jemand mehrere APs parallel mit unterschiedlichen SSIDs verwenden möchte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden und liege ich mit meinem Wunsch falsch?

Danke

guess
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>Ein Verbesserungsvorschlag für die nächste FW-Version: Lasst doch einen Default-Kanal
>(Start-Kanal) festlegen, der nur bei Radar-Feststellung oder bei Kollision wechselt.

Nach ETSI muß die Suche bei einem zufälligen Kanal innerhalb des (Unter)Bandes
beginnen. Zumindest bei mir tut sie dies auch...

>Sonst hat man doch das Problem, dass alle L-54ags immer auf 100 starten und somit bei
>hoher AP-Dichte sehr lange brauchen, bis sie einen "sauberen" Kanal gefunden haben.

Die Überprüfung, ob ein Kanal nicht schon belegt ist, geht sehr schnell - innerhalb einer Sekunde wird zum nächsten weiter geschaltet. Was bei DFS so lange dauert, ist die
von ETSI vorgeschriebene 'Channel Observation Time' von einer Minute, in der der AP
überwachen muß, ob nicht doch ein Radar auf dem Kanal ist. Bei langsam rotierenden
Radars kann es durchaus dauern, bis man mal wieder die 'Keule' abbekommt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Was wird wird eigentlich mit diesem Radarschutz bezweckt? Das das Radar gestört wird und es Ärger z.B. mit der DFS gibt, oder daß der AP mit einem Flugzeug verwechselt wird und die Bundeswehr den Ausschalter per Luft-Luft Lenkwaffe betätigt?

Ist den Amis früher ja oft passiert, daß sie Autos auf deutschen BABs mit Jets verwechselt haben, weil die schneller als in USA fahren und die Empfindlichkeit der Radarsysteme zu hoch war...

Gruß
COMCARGRU
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

welche Arten von Radars in dem Bereich liegen, weiß ich nicht genau.
Wetterradars sind auf jeden Fall dabei, Flugsicherungsradars wohl auch.
Und da beide in diesem Band Primärnutzer sind, wie man das so nennt...

Die Störung scheint in der Realität wirklich gegeben zu sein. Da das
Signal eines Radars ja hin und zurück muß, muß ein Radar-Empfänger
sehr empfindlich sein. Das Signal eines APs, das nur einen Weg zur
Radarstation zurücklegen muß, verursacht da wohl nennenswerte
Sörungen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

@Alf: Sag mal macht dieses Procedere nach ETSI mit der COT ausgerechnet bei 11a-Richtfunk nicht besonders wenig Sinn?

Angenommen, eine Richtstrecke verläuft genau in Nord-Süd-Richtung. Hinter der nördlichen 11a-Antenne ist der Radar-Sender. Da der nördliche Empfänger näher am Radar ist steigt der AP dort aus und macht seine Mittagspause (COT). Der südliche Sender dagegen beginnt mit der Sendersuche. Soweit ich weiß ist die Sendersuche doch auch nicht rein passiv, oder? Dann trötet ausgerechnet der südliche AP munter weiter mit seiner Richtantenne in Richtung Radar, während der nördliche brav abwartet.

Naja rum wie num egal. Die COT ist leider vorgeschrieben. Rein technisch könnten die L-54ag sicher die Frequenzen wesentlich schneller wechseln. Oder?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Naja rum wie num egal. Die COT ist leider vorgeschrieben.

Leider...

>Rein technisch könnten die L-54ag sicher die Frequenzen
>wesentlich schneller wechseln. Oder?

Der Wechsel ist weniger das Problem, sondern diese idiotischen
60 Sekunden Channel Observation Time. Die ETSI ist urspruenglich
mal fuer Hiperlan/2 definiert worden und das wird jetzt mit Gewalt auf
WLAN angewendet.

Gruss Alfred
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Naja vielleicht geht die momentane Denkweise der RegTP ja weiter, Frequenzen nicht mehr nach Standards freizugeben wie gerade geschehen bzw. geplant für 3500 MHz. Dann wäre man zumindest hierzulande nicht mehr so knallhart an nordamerikanische Standards festgenagelt. Könnte man die COT konfigurierbar machen...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

soweit ich weiß, sind die 3,5 GHz nur für Wimax geplant. Ob wir
da einen Fuß reinkriegen, weiß ich noch nicht, es sieht bisher so
ein bißchen aus, als ob die Großen die Kleinen nicht auf ihre
Spielwiese drauflassen wollen :-(

Die aktuellen Funkmodule kämen auch gar nicht in den
Frequenzbereich, und einmal freigegebene Bereiche sind nur
sehr schwer wieder 'einzusammlen'.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56223

Ich meinte das auch mehr als Beispiel, als ersten Schritt in die richtige Richtung. Daß es eben nicht mehr heißt: 2,4 GHz für 11b/g und 5 GHz für 11a/h usw.
tiski
Beiträge: 11
Registriert: 28 Feb 2005, 21:19

Beitrag von tiski »

Hallo zusammen,
das Stichwort Radar hat mich aufhorchen lassen. Ich plane eine ca. 5,5 km lange Richtfunkstrecke für einen 2 MBit SDSL-Zugang aufzubauen. In der näheren Umgebung ca. 20 km (allerdings nicht in Verlängerung der Funkstrecke) gibt es einen Militärflugplatz (Büchel in der Eifel). Wie "gut" stehen die Chancen, daß von dort die Strecke unbrauchbar gemacht wird?

mfg tiski
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Nun, ehrlicherweise muß man sagen: Du hast eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß ein Flughafenradar stören könnte. Aber nicht jedes Radar arbeitet auf 5 GHz. Ich kenne auch den besagten Flughafen nicht, ob es da überhaupt ein eigenes Radar gibt oder ob die auf die übergeordnete Luftsicherung zurückgreifen.

Aber 5,5 km da bleibt dir ohnehin kaum eine Alternative zu 11a, also 5 GHz. Ich kann eigentlich nur sagen: Bestell den Kram, teste es und wenn es nicht geht gib es einfach zurück. Ist zwar nicht schön für den Händler bei dem du bestellst aber anders gehts leider nicht. Aber ich kenne mittlerweile einige Leute die ein Radar-Problem hatten (ich gehöre glücklicherweise nicht dazu), die meisten davon sind inzwischen auf einem Setting mit dem sie klar kommen.

@Alf: Das mit dem Radar wird immer öfter zu einem Ärgernis. Ich weiß Standards und Normen, blabla... Aber vielleicht liegt der Hund ja ganz woanders begraben? Habe inzwischen von ganz verschiedenen Leuten gehört daß der L-54ag nach einer COT wieder in der selben Frequenz landet wie vor dem Peak, meistens Channel 140 was das hintere Ende der Wurst beim Subband 2 ist. Vielleicht könnte man in dem Fall einen Wechsel auf Channel 108 ans andere Ende der Wurst machen? Nur so eine Idee von mir.
Antworten