L-54ag - ohne PoE alles okay - mit PoE Fehler

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lima23
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L-54ag - ohne PoE alles okay - mit PoE Fehler

Beitrag von lima23 »

Hallo allerseits,

ich habe einen Standort von dem aus ich 4 Richtfunkstrecken mit jeweils einem L-54ag in 5GHz-Band betreibe. Um von diesen ganzen Steckernetzteilen wegzukommen habe ich mir einen PoE-fähigen Switch zugelegt. 3 von den 4 Strecken laufen nach der Umrüstung auf PoE genau wie vorher, jedoch macht es bei einer Probleme. Dort tauchen beim senden über das WLAN am LAN-Interface RX-CRC-Errors auf (ca. 100 pro s). Der Datendurchsatz sinkt dadurch von sonst ca. 3,1MB/s auf 800kB/s. Bei allen anderen Geräten ist selbst nach einer Uptime von teilw. 3 Monaten die Zahl der RX-CRC-Errors am LAN-Interface 0. Nehme ich wieder das konventionelle Steckernetzteil läuft alles einwandfrei. Ich habe schon den L-54ag getauscht (komplett anderes Gerät aus völlig anderer Charge) und den PoE-Switch gegen einen original LANCOM PoE-Injector getauscht. Das bringt alles keine Änderung. Die Hotline kann mir auch nicht weiterhelfen.
Irgendwo muß es doch einen Zusammenhang zwischen konventioneller Spannungsversorgung, PoE und den RX-CRC-Errors am LAN-Interface geben?!

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Marc.
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn die Ethernet-Verkabelung and diesem Port vorher 'grenzwertig' war (Kabellänge, Anzahl der
Steckverbindungen bis zum nächsten Repeater oder Switch,...), dann kann theoretisch eine PoE-
Speisung solche Effekte verursachen. Letzten Endes sitzt im Eingang jedes Ethernet-Interfaces
ein Übertrager, der bei PoE-Speisung mit einem Gleichstromanteil beaufschlagt wird und dessen
Übertragungseigenschaften sich dadurch ändern. Es ist aber seinerzeit durchgetestet worden, daß
bei einer ansonsten einwandfreien Verkabelung sich weiterhin die vom Standard geforderten 100
Meter Kabel nutzen lassen. Bis auf die Kabellänge lassen sich die sonstigen Kabelparameter
aber zugegebenermaßen nur mit recht teurem Gerät messen...

Gruß Alfred
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lima23
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Beitrag von lima23 »

Hallo Alfred,

danke für die Antwort. Das verwendete Kabel ist 50cm CAT7. Getauscht habe ich es auch schon x mal. Wie schon gesagt - auch ein anderes Switch-Port, ein anderer PoE Switch oder ein Single-PoE-Injector... überall der gleiche Effekt.

Gruß,

Marc.
stbi
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Registriert: 01 Sep 2006, 15:09

Beitrag von stbi »

Wenn ich es richtig verstehe hast du mit zwei verschiedenen AP Störungen beim Betrieb über POE.

Soweit ich lesen konnte hast du aber immer die selbe Kabelstrecke verwendet.

Ist es vielleicht möglich das ein Stecker des betreffenden Kabels nicht richtig "montiert" wurde, hast du diese schon einmal getauscht.

POE verwendet ja die nicht belegten Adern des Netzwerkkabels vielleicht treten hier im Bereich der Stecker Probleme (ungewollte Kontakte) auf bzw. das Kabel ist irgend wo beschädigt.
gthbike
Beiträge: 77
Registriert: 25 Dez 2004, 20:04

Beitrag von gthbike »

Wie lang sind den die Kabel an den AP´s wo keine Fehler auftreten ?

Gruß
Tobias
lima23
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Registriert: 27 Mär 2007, 16:17

Beitrag von lima23 »

Hallo,

also: es existiert ein PoE-Switch. Alle 4 L-54ag befinden sich ca. 30cm davon entfernt. Es wurden aussschliesslich fertig konfektionierte 50cm (Testhalber auch 1m) CAT6 oder CAT7 Kabel verwendet. Alle Stecker sind ok. Kabel habe ich schon getauscht, Switch auch, L-54ag auch.

Eine Idee?

Gruß,

Marc.
gthbike
Beiträge: 77
Registriert: 25 Dez 2004, 20:04

Beitrag von gthbike »

@lima23,

hast du schonmal folgendes probiert: einen der "gut" AP´s aus der POE Versorung rausgenommen und per Steckernetzteil versorgt und dafür den "Schlecht" AP mit POE versorgt ?

Da alle AP´s anscheinend eine recht kurze Verbindung zum Switch haben kann ich meine erste Theorie fast ausschließen (Kabel zu kurz).
Da du alle Komponenten schon getauscht hast, kann es eigentlcih nur eine Störung von außen sein. Schalte doch mal alle drei "gut" AP´s ab und lass nur den "schlecht" AP an.

Gruß
Tobias
lima23
Beiträge: 21
Registriert: 27 Mär 2007, 16:17

Beitrag von lima23 »

Hallo,

ja, das habe ich auch schon getestet. Habe alle anderen stromlos gemacht und nur den einen betrieben. Gleicher Effekt :(.

Gruß,

Marc.
Woodknight
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2008, 10:42

Beitrag von Woodknight »

Bitte noch folgendes testen:

Einen "guten" AP an einen "schlechten" Switchport hängen und beobachten, wie sich das Szenario verhält.

Entweder handelt es sich um mehrere defekte Geräte oder der Switchport führt einen Schanden herbei. Ggf. dann den vormals "guten" AP wieder an seinen alten Port hängen und beobachten, ob der AP noch einwandfrei arbeitet.

Gruß aus dem Support
Kalle
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