ich habe da ein Problem: Ich baue gerade eine Richtfunkstrecke für Notfälle auf. Die Strecke hat mit notdürftigen Einstelungne auch super funktioniert.
Aber erst einmal der Aufbau:
Code: Alles auswählen
[intaktes Netz] --- L-54g -> ) ) ) WLAN ( ( ( <- L-54g --- [abgeschnittenes Netz]
Im intakten Netz ist der WAN-Zugang, DHCP-Server und der restliche Serverpark (es handelt sich um ein Campus-Netz).
Die Bridge ist so konfigurierte, dass sie sich als "dummer Switch" verhält. Die Geräte sollen nur mangebar bleiben, auch aus den Weiten des Internets.
Die erste Konfiguration funktiopnierte, konnte die Geräte auch erreichen, da ich ihnen in die "Intranet IP" etwas eingetragen hatte. Da funktionierte es wunderbar über die WLAN-Strecke. Da die Geräte ihre IPs aber von einem DHCP-Server beziehen sollen, habe ich die Intranet-IPs wieder herausgenommen und über den Wizzard in LANconfig einen "Internet-Zugang über Plain Ethernet (IPoE)" mit DHCP eingerichtet. Bei dem AP im intakten Netz alles kein Problem. Er zeigt eine Verbindung an, "DSLoL Line verbunden".
Im abgeschnittenen Netz bekommt der AP scheinbar keine IP zugewiesen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die Verbindung ins Internet auch anders herstellen, als über eine DSLoL Verbindung?
2. Wie bekomme ich es hin, dass der AP im abgeschnittenen Netz über die WLAN-Bridge seine IP bekommt?
Vielen Dank im Voraus!
Michael.