ne frage an die experten
ist es möglich bei meinen Älteren L54 und auch 1722 1821 ......
(alle inzwischen ohne garantie)
möglich den verbaten flash gegen einen grösseren zu tauschen um die aktuelle firmware drauf zu bekommen
und kann der dann auch angesprochen werden
ich weis der ist aufgelötet ......
aber sowass kann mann auch wieder entlöten
bei den 1722 und 1821+ währe es auch interesant die cpu zu tauschen um eine höhere leistung zu erzihlen
L54 speichererweiterung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: L54 speichererweiterung
Hallo,
kurz & knapp: nein.
L-54(a)g laufen doch perfekt mit der 8.62RU7. Die 8.80 ist erst wieder für Geräte mit zwei Funkmodulen interessant wegen der BandSteering-Funktionalität. Und alleine die CPU zu tauschen reicht nicht, das Gerät bzw. genauer die FW muss schon davon wissen, sonst laufen alle Timer etc zu schnell.
Gruß
Martin
kurz & knapp: nein.
L-54(a)g laufen doch perfekt mit der 8.62RU7. Die 8.80 ist erst wieder für Geräte mit zwei Funkmodulen interessant wegen der BandSteering-Funktionalität. Und alleine die CPU zu tauschen reicht nicht, das Gerät bzw. genauer die FW muss schon davon wissen, sonst laufen alle Timer etc zu schnell.
Gruß
Martin
Moin,

Gruß Alfred
Das ginge vermutlich noch gut, die Timer werden vom Peripherietakt abgeleitet, und der ist konstant (schneller getaktete CPUs haben nur einen höheren Multiplikator), ich habe hier ein L54ag Release A in der Sammlung (nie verkauft worden), das eine 533er-CPU drauf hat. Nur sind die Leute, die BGAs auflöten können, eher dünn gesätUnd alleine die CPU zu tauschen reicht nicht, das Gerät bzw. genauer die FW muss schon davon wissen, sonst laufen alle Timer etc zu schnell.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
d.h. wenn ich nun in einen 1722 ne schnellere cpu einbaue müsste er doch auch ne höhere routing rate haben oder
und auch ipv6 müsste er dann besser verarbeiten können oder ???????
und soweit ich weis ist in der 8.80 auch der eine oder andere haken fass die fehlererkennung / roming angeht
also flash speicher tauschen und ich kann auch die 8.80 drauf laden
http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 12636.html
ein grund für die 8.80
und auch ipv6 müsste er dann besser verarbeiten können oder ???????
und soweit ich weis ist in der 8.80 auch der eine oder andere haken fass die fehlererkennung / roming angeht
also flash speicher tauschen und ich kann auch die 8.80 drauf laden
http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 12636.html
ein grund für die 8.80
Nein. Wie schon geschrieben: es GEHT nicht.
Der 1722 *hat* bereits die 533MHz-CPU, das ist schon der größte XSCALE. Es sei denn wirklich overclocken über den FSB, z.B. 40 MHz statt 33MHz, aber dann laufen die Timer falsch und Outband ist auch nicht mehr wirklich nutzbar, BTDT. Den Flash zu tauschen und zu beschreiben geht zum Glück auch nicht so einfach.
Der 1722 *hat* bereits die 533MHz-CPU, das ist schon der größte XSCALE. Es sei denn wirklich overclocken über den FSB, z.B. 40 MHz statt 33MHz, aber dann laufen die Timer falsch und Outband ist auch nicht mehr wirklich nutzbar, BTDT. Den Flash zu tauschen und zu beschreiben geht zum Glück auch nicht so einfach.
martinw hat geschrieben:Den Flash zu tauschen und zu beschreiben geht zum Glück auch nicht so einfach.
schau ma mahl

lancom schafts ja auch

mit dem richtigen werkzeug

hab ja nen 821+ bei dem der flash defekt is
bei dem kann man ja testen

Versuch Du einfach was Du nicht lassen kannst. Das Gerät ist ja eh bereits defekt, da kannst Du es ruhig noch mehr zu Grunde richten.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.