Hallo forum,
habe eine frage zum aufbau eines WLAN netzes, bin noch lancom-neuling ... habe im forum leider keine antworten auf meine fragen gefunden.
Ziel:
Ich möchte ein einzelnes WLAN netz(SSID) mit mehreren APs aufbauen um eine größtmögliche Fläche abzudecken. Clients sollen sich jederzeit an die verschiedenen APs verbinden können.
Setup:
Kabelmodem via LAN an L-310agn verbunden
Zwei L-54G via WLAN an L-310agn verbunden.
Frage:
Ich habe keine anleitung gefunden zu den einstellungen vom L-310agn und L-54g.
- Gibt es eine repeater/WDS funktion oder muss ich das via P2P machen?
- Weitere Lösungsvorschläge?
vielen dank,
gg
L54g - repeater/bridge funktioniert nicht, oder P2P nötig?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
P2P (Punkt-zu-Punkt) ist bei LANCOMs das, was woanders als WDS bezeichnet wird. Du
richtest die APs ein (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleicher Funkkanal) und zusätzlich
setzt Du P2P-Verbindungen zwischen dem L-310 und den L-54 ein. Wichtig: festen Funkkanal
wählen, automatische Kanalwahl funktioniert im Zusammenhang mit P2P-Verbindungen nicht.
Wichtig (2): Nur P2P-Verbindungen zwischen dem L-31 und den L-54 machen (also sternförmig),
nicht zusätzlich unter den L-54, sonst baust Du DIr eine Schleife im Netzwerk.
Gruß Alfred
P2P (Punkt-zu-Punkt) ist bei LANCOMs das, was woanders als WDS bezeichnet wird. Du
richtest die APs ein (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleicher Funkkanal) und zusätzlich
setzt Du P2P-Verbindungen zwischen dem L-310 und den L-54 ein. Wichtig: festen Funkkanal
wählen, automatische Kanalwahl funktioniert im Zusammenhang mit P2P-Verbindungen nicht.
Wichtig (2): Nur P2P-Verbindungen zwischen dem L-31 und den L-54 machen (also sternförmig),
nicht zusätzlich unter den L-54, sonst baust Du DIr eine Schleife im Netzwerk.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
hallo alfred,
besten dank für die info.