L54g WLan Schnittstelle als WAN benützen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernd

L54g WLan Schnittstelle als WAN benützen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich habe bei uns im Netz vor eine Änderung zu machen. Bis jetzt betreiben wir mehrere AP´s mit insg. ca. 60 Client´s. Alle sind L54g.
Ich möchte nun Probieren, das die Client´s Ihre IP vom Zentralen DHCP beziehen (über die WLan Schnittstelle), und die PC´s an der Lan Schnittstellen per DHCP vom Client immer die gleichen IP´s für Netz dahinter vergeben werden z.B. 192.168.2.1.
Der Hintergrund ist, das ich versuchen möchte über die Routingtabelle die private IP´s im Netz (AP´s etc.) für die Endkunden zu sperren und nur die Internetanfragen auf die WLan Schnittstelle zu routen.
Außerdem könnte ich dadurch für jeden Client das gleiche Konfig File verwenden, da dieser seine IP dann vom Zentralen DHCP bezieht und aufdie Lan Schnittstelle routet.
Ich weiß das ist eigentlich nicht so gedacht, aber Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Bernd,
Ich möchte nun Probieren, das die Client´s Ihre IP vom Zentralen DHCP beziehen
das ist kein Problem.
und die PC´s an der Lan Schnittstellen per DHCP vom Client immer die gleichen IP´s für Netz dahinter vergeben werden
Falls Du damit meinst, dass Clients im LAN immer die selbe IP bekommen, kann man das mit Reservierungen lösen.
Der Hintergrund ist, das ich versuchen möchte über die Routingtabelle die private IP´s im Netz (AP´s etc.) für die Endkunden zu sperren und nur die Internetanfragen auf die WLan Schnittstelle zu routen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst. Meinst Du vielleicht das hier:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... lan,German

Hast Du im WLAN nur Kunden-Clients?

Gruß

Mario
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

ich glaube, mit VLANs wollte er nicht gleich anfangen...

Prinzipiell geht's ja darum, zwischen LAN und WLAN zu routen und auf beiden
Seiten unterschiedliche IP-Netze zu haben. Das ist mit den aktuellen LCOS-Versionen
leider nicht vollständig möglich. Die 'nächstliegende' Variante ist, das DSLoL-Interface
zu benutzen (ohne das geht's nicht, man braucht auf der einen Seite ein WAN-
Interface, um die privaten Adressen maskieren zu können) und für selbiges einen
Plain-IP-Zugang mit DHCP zu konfigurieren. Das LAN-WLAN-Bridging muß natürlich
ausgeschaltet sein. Den DHCP-Server schränkt man auf das LAN-Interface ein. Das
Problem ist, daß man mit aktuellen LCOS-Versionen das DSLoL nicht fix auf ein
WLAN-Interface binden kann, der Exklusivmodus würde es implizit aufs LAN binden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hab es geschafft!!

Zumindest zum Teil.

Lan Interface mit Mac 00a0 usw. (IP 192.168.2.1) wird auf logisches Lan Interface 02a0 usw. (IP 10.1.1.240) geroutet. Warum das funktioniert, kann ich mir zwar auch nicht erklären (der Support auch nicht!!) aber es geht.
192.168.2.x an der Lan Schnittstelle vorhanden alle priv. IP´s über Routing Tabelle gesperrt, damit nur Internetsachen auf die 10.1.1.240 gehen. Über die 10.1.1.240 Client erreichbar, über die WLan Seite.
Somit kann kein Kunde an der Lan Schnittstelle IP´s im übrigen privaten Netz (Wlan Seite) erreichen.

Jetzt kommt mein Problem:

Strecke mit WPA Verschlüsselt. Client bucht sich ca. alle 5 Minuten aus und Verbindet sich dann wieder neu. Ohne meine besondere Konfig hab ich das Problem nicht. Hat dazu vielleicht jemand einen Typ.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Strecke mit WPA Verschlüsselt. Client bucht sich ca. alle 5 Minuten aus und Verbindet sich dann wieder neu. Ohne meine besondere Konfig hab ich das Problem nicht. Hat dazu vielleicht jemand einen Typ.
Irgendwas auffälliges im WLAN-Log?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten