LAN-Schnittstellenproblem mit Lancom IAP-54 Wireless

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

LAN-Schnittstellenproblem mit Lancom IAP-54 Wireless

Beitrag von Endorphin »

Wir bauen derzeit unsere P2P-Funkstrecke (transparente Funk-Bridge zwischen zwei größeren LANs) auf 54/108 Mbps im 5 GHz Band (802.11a/h) aus. Dazu wurden zwei IAP-54 Wireless angeschafft, samt O-9a Richtantennen, Verlängerungskabel und Blitzschutz. Ich übernehme dabei die Konfiguration des Equipments.

Leider habe ich jedoch mit einem IAP ein Problem mit der LAN-Schnittstelle. Dieses äußert sich darin, dass entweder
# gar keine Verbindung mit der LAN-Schnittstelle des einen IAP zustande kommt
# oder bei bereits direkt nach dem IAP-Kaltstart erfolgter Verbindung bei kleinsten Bewegungen an der Zuleitung vom PoE Midspan Injektor zum IAP die Ethernet-Verbindung abreisst und dann immer wieder neue Initialisierungsversuche stattfinden, die jedoch nie zum Ende kommen (Netzwerkkarte: Meldung, dass Link steht kommt, dann wieder Link weg usw. Switch: Link-LED blinkt langsam)

Mit LCOS 5.0 scheint es sich etwas gebessert zu haben, ich traue dem Frieden jedoch noch nicht so richtig, da nur einer der beiden IAPs dieses Verhalten zeigt. Der andere konnte schon mit der 4.0er Auslieferungsfirmware sofort in Betrieb genommen werden, ohne LAN-Schnittstellenanomalien. Sowohl an der Intel PRO/1000 MT (i82541GI Controller), als auch an der 3Com 3C590, als auch an der DEC/Intel 21143 sowie einem GbE Switch mit IC Plus/Tamarack TC9208M Controller gab es keinerlei Probleme. Ich konnte auch von Anfang an im Betrieb dieses zweiten IAP die Netzwerkzuleitung abziehen und wieder anstecken, ohne Probleme. Das ging mit dem anderen ersten IAP zeitweise gar nicht, der brachte nur direkt nach dem Kaltstart einen Link zustande oder verfiel in die Endlosschleife Linkaufbau-Linkabbau. Das Verhalten konnte ich auch an einem 3Com Superstack 3300 beobachten.

Soll ich den IAP jetzt einschicken, ist das nur ein Problem alter LCOS-Versionen vor 5.0 oder kann man das Problem durch eine andere Konfiguration beseitigen? Ich habe keine Lust, im Einsatz der Funkstrecke dann ständig Ausfälle hinnehmen zu müssen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

solche Probleme sind mir ansonsten nicht bekannt, und
in der Ansteuerung des Ethernet-PHYs hat sich zur 5.0x
auch nichts geändert. Klingt für mich nach einem
Hardwaredefekt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Soll ich den IAP da direkt zu Lancom schicken? Es liegt ja ein RMA-Aufkleber bei. Meine Arbeitsgruppe möchte jedoch den IAP lieber an den Händler zurückschicken, um eventuell anfallende Reparaturkosten abzuwenden (was imho nicht sein kann, da Garantiefall, der IAP ist gerade mal einen Monat alt). Was ist aus deiner Sicht sinnvoller?
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

So, ich habe mittlerweile nach dem eintausendsten Test endlich herausfinden können, was genau die Probleme verursacht. Es liegt am Power over Ethernet Midspan Injektor, den Lancom von Powerdsine zukauft und dem IAP-54 beilegt. Je nachdem, wie man das powered Kabel einsteckt läuft es oder eben auch nicht. Und wenn die Verbindung mal steht, dann darf man den Midspan bzw. das Kabel nicht berühren, sonst ist die Verbindung wieder weg. Da noch Garantie drauf ist werde ich den Midspan natürlich nicht öffnen. Die IAPs sind in Ordnung, beide.

Also nicht eure (Lancoms) Schuld, sondern ein Qualitätsproblem von Powerdsine. Vielleicht hilft das ja in Zukunft anderen, die ein ähnliches Problem haben.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Endorphin,

frag doch mal beim LANCOM-Support nach, vielleicht brauchst ja auch nur das Netzteil einzuschicken. So ein IAP wiegt ja auch nicht wenig ... Außerdem geht das vielleicht auch schneller.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

Hab's schon mit dem Händler abgesprochen, der Umtausch ist schon in Gange. Ich hätte auch lieber Lancom direkt angesprochen, aber meine Arbeitsgruppe ist mehrheitlich dafür, das über den Händler abzuwickeln.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Endorphin,
Leider habe ich jedoch mit einem IAP ein Problem mit der LAN-Schnittstelle. Dieses äußert sich darin, dass entweder
# gar keine Verbindung mit der LAN-Schnittstelle des einen IAP zustande kommt
# oder bei bereits direkt nach dem IAP-Kaltstart erfolgter Verbindung bei kleinsten Bewegungen an der Zuleitung vom PoE Midspan Injektor zum IAP die Ethernet-Verbindung abreisst und dann immer wieder neue Initialisierungsversuche stattfinden, die jedoch nie zum Ende kommen (Netzwerkkarte: Meldung, dass Link steht kommt, dann wieder Link weg usw. Switch: Link-LED blinkt langsam)
Ich habe dazu noch eine Frage, was fuer Netzwerkkabel hast Du an dem PoE benutzt? Hast Du die Kabel evtl mal getauscht (zum PoE und zum IAP54), oder hast Du evtl. mal die PoE untereinander getauscht?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Endorphin
Beiträge: 33
Registriert: 12 Mai 2005, 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Endorphin »

LoUiS hat geschrieben:Hi Endorphin,

Ich habe dazu noch eine Frage, was fuer Netzwerkkabel hast Du an dem PoE benutzt? Hast Du die Kabel evtl mal getauscht (zum PoE und zum IAP54), oder hast Du evtl. mal die PoE untereinander getauscht?


Ciao
LoUiS
Hallo LoUiS,

an Netzwerkkabeln zur Verbindung des PoE midspans zum IAP habe ich einen bunten Reigen ausprobiert. Sowohl die beiden STP-Kabel, die ihr mitgeliefert habt, als auch einige andere. Und ich habe auch die beiden PoE midspans mal untereinander getauscht. Ich habe lange rumgetestet, bis mir das dann endlich aufgefallen ist, dass ich den Fehler dadurch eindeutig deterministisch reproduzieren kann. Es tritt nur mit dem einen PoE midspan auf, und mit allen nur möglichen Kabeln und bei beiden IAPs.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Endorphin,

vielen Dank fuer die Infos, da scheint es sich ja tatsaechlich um ein Problem diese einen PoE zu handeln.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten