Lancom L-451 agn Einrichtung WLAN und Routen ???

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tiberius-kirk

Lancom L-451 agn Einrichtung WLAN und Routen ???

Beitrag von tiberius-kirk »

Hallo liebe Freunde der LANCOM-Technik,

ich habe hier ein kleines Szenario, dass ich umsetzen möchte. Ich habe es aber leider bisher nicht geschafft, vermutlich bin ich betriebsblind, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Folgende Hardware soll verwendet werden: Lancom L-451 agn

Ich möchte im Meetingraum dieses Gerät mit dem einen vorhandenen LAN-Anschluss ans physische Netz anschließen, zwei getrennte WLAN-Netze zur Verfügung stellen, beide Netze sollen über den Lancom-AP per DHCP ihre IP-Adressen beziehen, natürlich aus unterschiedlichen Bereichen.

• für meine Mitarbeiter = WLAN_Intranet 192.168.111.0/24
• für externe Gäste = WLAN_Guest 10.20.30.0/24

Das physische Netz hat das Netz 192.168.250.0/24, IP-Adressen werden ebenfalls per DHCP verteilt.

Meine MA sollen über Ihr WLAN natürlich alle Ressourcen unseres Netzwerks nutzen können, während das Gäste – WLAN nur freies Internet bekommen soll.

Es war natürlich kein Problem entsprechende IP-Netzwerke anzulegen, unterschiedliche Bridge-Gruppen als Schnittstelle zu vergeben und die zugehörigen DHCP-Netzwerke zu konfigurieren.

Die Verbindung hat mit beiden WLAN-Netzwerken funktioniert, aber weiter komme ich nicht, sprich, das Routen de WLAN_Intranet auf mein „normales“ LAN bzw. dem Gäste-WLAN zu erklären, wie es ins Internet kommt.

Ich hatte gehofft, dass mir unter „IP-Router“ das Routing weiterhilft, aber leider nicht wirklich…

Sollte das alles jetzt zu umständlich oder nicht ausführlich genug beschrieben sein, dann immer her mit den Fragen. Es wäre schön, wenn wir das zusammen klären könnten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch gleich vermitteln, dass dieses Szenario so nicht umsetzbar ist bzw. ich zusätzliche Hardware benötige.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
Jirka
Re: Lancom L-451 agn Einrichtung WLAN und Routen ???

Beitrag von Jirka »

Hallo tiberius-kirk,
tiberius-kirk hat geschrieben:Es war natürlich kein Problem entsprechende IP-Netzwerke anzulegen, unterschiedliche Bridge-Gruppen als Schnittstelle zu vergeben
na ja, gebridged werden soll hier ja wohl eben gerade nicht. Und unterschiedliche Bridge-Gruppen wird auch schwierig, da LAN-1 ja nur einer Bridge-Gruppe zugeordnet werden kann.

Wenn Du, wonach es aussieht, zum physikalischen LAN ein NAT-Routing machen willst, d. h. also die beiden WLAN-Netze hinter der IP des L-451 im Intranet (physikalisches LAN) maskieren möchtest, dann brauchst Du eine Gegenstelle, die Du erstellen musst. Diese legst Du an (Kommunkations-Layer DHCPoE). (alternativ mit Assistent)
Anschließend müsstest Du
- die DSLoL-Schnittstelle auf Exklusiv stellen und LAN-1 zuordnen
- die LAN-Bridge ausschalten (isolierter Modus)
- die ARF-Netze den logischen WLAN-Schnittstellen zuordnen und Schnittstellen-Tags vergeben
- in der Routing-Tabelle die Default-Route setzen (über die Gegenstelle; nicht mehr nötig, wenn Gegenstelle mit Assistent erzeugt wurde)
- in der Routing-Tabelle die Route ins Intranet nur fürs Mitarbeiter WLAN erlauben (Routing-Tag gleich Schnittstellen-Tag des ARF-Netzes)
- alternativ zum vorherigen Punkt Firewall-Regeln erfassen, die eine entsprechende Trennung bewirken

Für die LAN-Schnittstelle definierst Du in dem Fall kein ARF-Netz.

Viele Grüße,
Jirka
tiberius-kirk

Re: Lancom L-451 agn Einrichtung WLAN und Routen ???

Beitrag von tiberius-kirk »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das Ganze in der Woche mal testen und (hoffentlich) Erfolg vermelden...:-)

Danke...

Gruß
Tiberius-Kirk
Antworten