Hallo,
ich bin dabei einen L-54 dual als Client und AP einzurichten.
Auf dem Modul 1 soll er als Client arbeiten.
Auf dem Modul 2 soll er als AP arbeiten und ein eigenes Home Netz aufbauen indem sich dann mehrere Rechner einloggen können.
Das klappt soweit. Der Client bekommt eine IP vom Hotspot und man kann auch in das Netz (solnage man den als Bridge betreibt)
Das Netz vom Hotspot ist auf 5 GHz.
Das 2. Modul soll jetzt ein 2,4 GHz mit eigenem IP Bereich aufbauen. Ich bekomme eine IP per DHCP zugewiesen. Kein Problem und das läuft einwandfrei. Einzigstes Problem: Ich komme nicht in das Netz herein. Muss man da bestimmte Routen beachten bzw. ist es möglich, dass der dual als Client und als AP fungiert?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Micha
Lancom L-54 dual als Client und AP - möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom L-54 dual als Client und AP - möglich?
InterMi - 1x1721, 2x54ag, 10x54ag dual
Hi Sirebi
wenn du ein vom Provider unabhängiges Netz ("eigenes Home-Netz") betreiben willst, dann mußt du Routen und in Richtung des Providers maskieren...
Als erstes mußt du das ARF-Netz, daß du an die "Clientseite" (also Modul 1) gebunden hast wieder entfernen (inclusive dem zugehörigen Eintrag im DHCP-Modul)
Danach richtest du mit dem Wizard eine Internetverbindung ein. Bei der Auswahl der Provider wählst du "Internetzugang über Plain Ethernet (IPoE, IPoEoA)" aus. Auf der Seite, die nach den IP-Parametern fragt, setzt du das Häkchen bei "IP-Parameter automatisch beziehen"
Als letztes mußt du noch das DSLoL-Interface exklusiv an das erste Modul binden: Unter Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSLoL stellst du den Modus auf "exklusiv" und das LAN-Interface auf "WLAN-1".
fertig...
Gruß
Backslash
wenn du ein vom Provider unabhängiges Netz ("eigenes Home-Netz") betreiben willst, dann mußt du Routen und in Richtung des Providers maskieren...
Als erstes mußt du das ARF-Netz, daß du an die "Clientseite" (also Modul 1) gebunden hast wieder entfernen (inclusive dem zugehörigen Eintrag im DHCP-Modul)
Danach richtest du mit dem Wizard eine Internetverbindung ein. Bei der Auswahl der Provider wählst du "Internetzugang über Plain Ethernet (IPoE, IPoEoA)" aus. Auf der Seite, die nach den IP-Parametern fragt, setzt du das Häkchen bei "IP-Parameter automatisch beziehen"
Als letztes mußt du noch das DSLoL-Interface exklusiv an das erste Modul binden: Unter Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSLoL stellst du den Modus auf "exklusiv" und das LAN-Interface auf "WLAN-1".
fertig...
Gruß
Backslash
Hallo mit einander,
ich hätte da mal eine frage dazu wie ich bei ähnlicher konfiguration das Lan interface nutzenbar machen kann.
Ich habe nur den Ap auf WLan1 und der Client ist auf Wlan2,
nun würde ich aber das Wlan2 auch mit dem Lan1 oder 2 verbinden.
Über Wlan1 ist das machbar ohne probleme aber beim Wlan2 läuft das nicht wie ich das will.
Mfg Digger
ich hätte da mal eine frage dazu wie ich bei ähnlicher konfiguration das Lan interface nutzenbar machen kann.
Ich habe nur den Ap auf WLan1 und der Client ist auf Wlan2,
nun würde ich aber das Wlan2 auch mit dem Lan1 oder 2 verbinden.
Über Wlan1 ist das machbar ohne probleme aber beim Wlan2 läuft das nicht wie ich das will.
Mfg Digger
Hi Digger
hierfür dind die Bridgegruppen da, d.h. du faßt unter Schnittstellen -> LAN -> Port-Tabelle LAN-1 und WLAN-1 in einer Bridgegruppe BRG-1 zusammen (default) und LAN-2 und WLAN-2 in BRG-2. Diese Bridgegruppen kannst du dann wie normale Interfaces verwenden und z.B. ARF Netze an sie binden.
Gruß
Backslash
hierfür dind die Bridgegruppen da, d.h. du faßt unter Schnittstellen -> LAN -> Port-Tabelle LAN-1 und WLAN-1 in einer Bridgegruppe BRG-1 zusammen (default) und LAN-2 und WLAN-2 in BRG-2. Diese Bridgegruppen kannst du dann wie normale Interfaces verwenden und z.B. ARF Netze an sie binden.
Gruß
Backslash