Lancom L-822ACN Gast-WLAN ohne WLC

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MasterMatrix
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2022, 11:25

Lancom L-822ACN Gast-WLAN ohne WLC

Beitrag von MasterMatrix »

Hallo zusammen!

Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit den Lancom-Produkten und hoffe, dass ich in diesem Forum einen Hinweis erhalte, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...:

Wir haben in der Firma 4 x "Lancom L-822ACN" eingerichtet, was auch recht gut funktioniert.
Zusätzlich zum normalen WLAN haben wir eine SSID für Gäste eingerichtet.
Auch dieser Zugang funktioniert soweit technisch.

Nun waren wir vielleicht etwas blauäugig, da wir bisher bei der Einrichtung eines Gast-WLANs auf Fritzboxen automatisch auch ein getrenntes Netzwerk mit separatem IP-Bereich erhielten.
Jetzt stellen wir fest, dass Gäste theoretisch auch Zugriff auf unser Firmennetzwerk hätten (entsprechende Freigaben vorausgesetzt).

Darum stelle ich hier die Frage, da wir nichts in den Eisntellungen der Accesspoints gefunden haben:
Da man ohne WLC und entsprechendes VLAN wohl auch kein regelrechtes, getrenntes Gast-WLAN haben kann, gibt es wenigstens die Möglichkeit, in den Accesspoints einen separaten IP-Adressbereich dafür zu konfigurieren?
Die Anschaffung eines WLC nur wegen eines Gastzugriffs erscheint uns doch etwas zu kostenintensiv.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!
Antworten