LANCOM LW-600

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Theopolis
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mär 2023, 13:27

LANCOM LW-600

Beitrag von Theopolis »

Hallo,

wir beabsichtigen für unsere Büroumgebung ( 2 Ebenen, ca. 15 User ) LANCOM LW-600 AP's anzuschaffen.

Zum regulären WLAN soll ein Gast-WLAN gebaut werden. Soweit mir bekannt ist, wird dafür lediglich ein VLAN-fähiger Switch vorausgesetzt. Ideal wäre wahrscheinlich PoE.

Ist dies korrekt? Würde man den AP grundsätzlich empfehlen?

Gruß, Theopolis
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANCOM LW-600

Beitrag von tstimper »

Hi Theopolis,

ich würde eher LANCOM LX-6200 nehmen, die sind neuer und vermutlich länger unter Support.
Die müssen allerdngs vernünftigerweise an die Wand und nicht an die Decke wie die LW-600.

Fürs Gast WLAN mit Voucher nimmst Du einen WLC-30, damit kannst Du das dann schön steuern und Gäste Voucher ersstellen.
Wenn Du auch "schöne" Voucher mit QR Code haben willst, das kannst Du auch scripten oder programmieren.

Die IP-Netze trennst Du mittels VLAN + Firewall

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: LANCOM LW-600

Beitrag von jfuchs »

tstimper hat geschrieben: 18 Aug 2023, 12:23 ich würde eher LANCOM LX-6200 nehmen, die sind neuer und vermutlich länger unter Support.
Preislich sehe ich für diese Empfehlung, eher den LX-6200 zu nehmen, aber schon einen deutlichen Unterschied [0]:
LW-600: ~300€
LX-6200: ~450€

Mit dem in Verkehr bringen des LX-6200 gegen Ende 2021 im Vergleich zu Mitte 2020 beim LW-600 und folglich dem Softwaresupport könntest du jedoch recht haben. Beim Vorgängermodell "LW-500" sieht man ja schon, das dieser kein aktuelles LCOS-LX 6.x bekommen hat, da ihm wohl der Speicher ausgeht.

Es gibt allerdings meiner Meinung noch weitere Punkte die hier beachtet werden sollten:
- LW-600 begnügt sich mit PoE nach 802.3af, während 802.3at für den LX6200 notwendig sind (respektive damit auch der Stromverbrauch)
- LW-600 ist ein recht bekanntes und geläufiges Qualcomm Design von einem OEM; der LX6200 basiert afaik auf einem hauseigenen Design inkl. WLAN-Chip eines anderen nicht ganz so geläufigen Chip-Herstellers, wenn ich mich nicht ganz irre.

Welche Gründe es portfoliomäßig für den LX6200 überhaupt gab, hab ich auch bislang nicht ganz wirklich verstanden. Klar hat der LX6200 den Vorteil mit Bluetooth Low Energy, dies war in der Vergangenheit aber nur stiefmütterlich von Lancom implementiert (checkmark feature, bezogen auf die damaligen LCOS APs mit dem "B" Zusatz im Namen).

[0]: https://geizhals.de/?cmp=2301269&cmp=2639372&active=1
Zuletzt geändert von jfuchs am 18 Aug 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Theopolis
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mär 2023, 13:27

Re: LANCOM LW-600

Beitrag von Theopolis »

Hallo,

vielleicht sollte ich es etwas präziser ausführen. Das derzeit installierte WLAN ist bei uns eigentlich eher ein zusätzliches Medium. Effektiv wird es gelegentlich von 5-7 Teammitgliedern genutzt, weil es vorhanden ist. Erforderlich wäre es für 3-4 Teammitglieder. Wenn ich von Gast-WLAN schreibe, dann ist das eher "FritzBox Slang". Saloppe Ausdrucksweise, keineswegs abwertend. Im Grunde genommen geht es um eine Trennung der Netze. Denn ich würde meinen, dass private Smartphones des gesamten Teams, nichts im regulären Netzwerk der Firma zu suchen haben. Gelegentliche Besucher sollen ebenfalls das WLAN nutzen können.

Den LW-500 hatte ich bereits ausgeschlossen, weil der offensichtlich keine aktuelle Software mehr erhält.

Mir persönlich ist die Softwareunterstützung durch den Hersteller wichtig. Während unser "Budgetverantwortlicher" nur Zahlen kennt.

Gruß, Theopolis
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANCOM LW-600

Beitrag von tstimper »

Theopolis hat geschrieben: 18 Aug 2023, 14:59 Mir persönlich ist die Softwareunterstützung durch den Hersteller wichtig. Während unser "Budgetverantwortlicher" nur Zahlen kennt.
Ein Aspekt, der die Kosten senkt ist die lange Softwareunterstützung :-)

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten