LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von onel01 »

Hallo, ich bekomme seit Tagen angezeigt, dass der Server nicht erreichbar ist. Da ich noch baugleiche Geräte im Einsatz habe, finde ich kein Unterschied in den angelegten Werten?
Serververbindung fehlgeschlagen (https://update.lancom-systems.de)
Was oder wie kann ich das beeinflussen, dass der Fehler Hinweis nicht mehr Ausgegeben wird?
Update steht bei allen Geräten auf aktiv.

Danke onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von jfuchs »

Kannst du bitte auf der CLI des Gerätes den Trace für "Automatic-Firmware-Updater" aktivieren (tr # Automatic-Firmware-Updater") und anschließend ein "do /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Firmware-Now" ausführen. Die Ausgabe von dem Trace sollte uns weiter erhellen wo das Problem liegt. Weiterer Ansatzpunkt im Anschluss wäre dann noch der HTTP-Client Trace (tr # HTTP-Client), sowie der für DNS, oder gar TCP.
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von root »

Hallo onel,
alternativ zum Trace sind die Logausgaben der vergangen Versuche auch in einer Status Tabelle abrufbar (sofern das Gerät zwischendurch nicht ausgeschaltet war). Einfach auf der CLI ein

Code: Alles auswählen

ls /Status/Automatic-Firmware-Update/Log-Table/
ausführen und mal nach Fehlern Ausschau halten.

Viele Grüße
root
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von onel01 »

jfuchs hat geschrieben: 22 Aug 2023, 18:40 Kannst du bitte auf der CLI des Gerätes den Trace für "Automatic-Firmware-Updater" aktivieren (tr # Automatic-Firmware-Updater") und anschließend ein "do /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Firmware-Now" ausführen. Die Ausgabe von dem Trace sollte uns weiter erhellen wo das Problem liegt. Weiterer Ansatzpunkt im Anschluss wäre dann noch der HTTP-Client Trace (tr # HTTP-Client), sowie der für DNS, oder gar TCP.
Hallo @jfuchs und hier das Ergebnis, hoffe es richtige gemacht zu haben, was du möchtest:

[Automatic-Firmware-Updater] 2023/08/24 14:28:16,207 Devicetime: 2023/08/24 14:28:21,874
(Downloadtask->PostData->Task 0) Generate POST data structure.

[Automatic-Firmware-Updater] 2023/08/24 14:28:16,207 Devicetime: 2023/08/24 14:28:21,880
(Main->ActionProcessing) ERROR: Former update check has failed. This was attempt 1 of 1. No retry possible.

Grüße onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von root »

Hallo onel,

prinzipiell war das so richtig, aber da müssen noch einige Trace Ausgaben mehr dazwischen liegen.
Diese beiden Ausgaben reichen leider nicht aus, um die Fehlerursache zu identifizieren.

Viele Grüße
root
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von onel01 »

und hier das Sys. Log
Unbenannt.JPG
Zeigt aber das gleiche an,...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von onel01 »

root hat geschrieben: 24 Aug 2023, 14:41 Hallo onel,

prinzipiell war das so richtig, aber da müssen noch einige Trace Ausgaben mehr dazwischen liegen.
Diese beiden Ausgaben reichen leider nicht aus, um die Fehlerursache zu identifizieren.

Viele Grüße
root
Gesamte Ausgabe, aber etwas viel:

[TraceData]

(Version) 9.10.0036
(Tracesessions) 0
(Comment) {N/A}
(NumberOfMessages) 7
(OffsetToIndex) 15867
[EndOfHeader]


Entfernt auf Anraten
Zuletzt geändert von onel01 am 24 Aug 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von root »

Okay, ich bin etwas verwundert, dass der "Automatic-Firmware-Updater" Trace an sich nicht mehr Meldungen hergegeben hat. Da fehlt eine ganze Menge zwischen den zwei einzigen Ausgaben. Das wäre auch der interessante Teil gewesen. Im Syslog ist aber zumindest der Error Code sichtbar: "failed-to-connect-to-the-server (Code: 309, Component: Downloader)". Der AP kann also aus irgendeinem Grund den Server nicht erreichen. Das kann viele Ursachen haben... Gerät offline oder DNS falsch/nicht konfiguriert.

Hier könnten wie von jfuchs vorgeschlagen die Traces vom HTTP-Client und vom DNS hilfreich sein.
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von onel01 »

Als Datei Anhang:
Entfernt auf Anraten - und jetzt? :?:
Bitte
onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: LN-630 - Hinweis: Update Fehler Server

Beitrag von jfuchs »

Wie schon erwähnt DNS und HTTP-Client Trace wären die nächsten Schritte.
Was mir sonst noch einfällt: hast du mehrere Netzwerke auf dem Gerät konfiguriert? Dafür kannst du auch die Loopback-Addresse in "/Setup/Automatic-Firmware-Update" angeben. Möglicherweise ermittelt der Automatic-Firmware-Updater auch einfach die falsche Schnittstelle sonst, wodurch kein Zugang zum Internet gewährleistet ist.
Antworten