Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche auf einigen LX-6200 LCOS LX 7.12.0042Rel installiert. Seitdem leuchtet die Power LED bei diesen AP dauerhaft orange. Vorher hat sie dauerhaft grün geleuchtet. Funktionieren tun die AP aber ohne Probleme. Sie verbinden sich brav mit dem WLC und tun auch sonst ihren Dienst.
Ich habe in den Release Notes zu LCOS LX 7.12 folgendes gefunden:
"In seltenen Fällen leuchtete die Power-LED des Access Points gelb statt
grün, wenn die PoE-Aushandlung per LLDP erfolgte. Dabei handelte es
sich um einen reinen Anzeigefehler. Die Performance wurde dadurch nicht
beeinträchtigt."
Wir betreiben die AP per PoE und die Aushandlung erfolgt über LLDP.
Ich lese das in den Release Notes eigentlich so, dass der Fehler in 7.12 behoben worden ist, bei uns war er allerdings vorher nicht da und ist erst nach dem Upgrade auf 7.12 aufgetreten.
Wir haben auch noch ein paar LN-1700B im Einsatz. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass dort ebenfalls die Power LED orange leuchtet. Funktionieren tun aber auch die trotzdem ohne Probleme. Die laufen auf LCOS 10.92.0227RU3. Die haben meines Wissens auch vorher grün geleuchtet und nicht orange.
Hat noch jemand dieses Phänomen? Kann man da evtl. was tun, dass die Power LED wieder grün leuchtet? Oder ist da jetzt bei der Beseitigung eines Anzeigefehlers ein anderer gebaut worden und es wird im nächsten Update gefixt? Da alle AP soweit funktionieren, ist das ganze nicht so tragisch, komisch ist es aber schon.
Grüße
- piratefish
LX-6200 Power LED leuchtet dauerhaft orange
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
piratefish
Re: LX-6200 Power LED leuchtet dauerhaft orange
Hallo piratefish,
Viele Grüße
Jirka
interessant. Oder Komisch. Ich kann da nichts zu sagen, ich nutze nur normales PoE.piratefish hat geschrieben: 15 Dez 2025, 12:34 Ich lese das in den Release Notes eigentlich so, dass der Fehler in 7.12 behoben worden ist, bei uns war er allerdings vorher nicht da und ist erst nach dem Upgrade auf 7.12 aufgetreten.
Also bei den LN-1700B würde ich jetzt mal sagen liegt so ein Bug nicht vor. Jedenfalls ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Das sieht mir eher danach aus, dass der LN-1700B zu wenig PoE-Strom bekommt und dann zeigt die LED dies nämlich an. In der Konsequenz funktioniert der AP zwar noch, aber mit reduziertem Durchsatz. (Bei einer Speisung über PoE nach Standard IEEE 802.3af senden die WLAN-Module mit einer reduzierten Anzahl von Spatial Streams.)piratefish hat geschrieben: 15 Dez 2025, 12:34 Wir haben auch noch ein paar LN-1700B im Einsatz. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass dort ebenfalls die Power LED orange leuchtet. Funktionieren tun aber auch die trotzdem ohne Probleme. Die laufen auf LCOS 10.92.0227RU3. Die haben meines Wissens auch vorher grün geleuchtet und nicht orange.
Viele Grüße
Jirka
-
piratefish
Hi Jirka,
danke für die Antwort. Ich hatte heute die Zeit mich etwas genauer mit dem Problem zu beschäftigen.
Bei den LX-6200 gehe ich tatsächlich von einem Anzeigefehler aus, da das Verhalten direkt im Anschluss an das Upgrade auf 7.12 aufgetreten ist und die AP bis auf die orangene Power LED normal funktionieren.
Bei dem LN-1700B habe ich festgestellt dass der tatsächlich zu wenig Strom per PoE bekommt. Ist also ein separates Problem, dass ich mir anschauen muss.
Grüße
- piratefish
danke für die Antwort. Ich hatte heute die Zeit mich etwas genauer mit dem Problem zu beschäftigen.
Bei den LX-6200 gehe ich tatsächlich von einem Anzeigefehler aus, da das Verhalten direkt im Anschluss an das Upgrade auf 7.12 aufgetreten ist und die AP bis auf die orangene Power LED normal funktionieren.
Bei dem LN-1700B habe ich festgestellt dass der tatsächlich zu wenig Strom per PoE bekommt. Ist also ein separates Problem, dass ich mir anschauen muss.
Grüße
- piratefish
Kannst du den Inhalt von "ls /Status/Hardware-Info/Power" aus dem LX-6200 posten? Dort sollte ersichtlich sein, wie viel Strom er gerade zieht.