LX-6400 - APs verlieren die Netzwerkprofile

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
BertB
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2023, 11:37

LX-6400 - APs verlieren die Netzwerkprofile

Beitrag von BertB »

Hallo,

bei einigen von unseren LX-6400 (6.12.0024Rel) verschwinden ganz unregelmäßig die Netzwerkprofile und es werden dann keine SSIDs mehr ausgestrahlt.
Nach einem Neustart ziehen sich die APs die Konfiguration direkt wieder vom WLC und funktionieren normal.
Im logischen WLAN-Netzwerk Profil ist "dauerhaft autark betreiben" aktiv. Das heißt, dass die APs auch bei Netzwerkproblemen mit den WLCs weiterfunktionieren sollten.

Freue mich über Ideen, welche ich ausprobieren kann.

Viele Grüße
BB
*************************************************
2* WLC1000 im Cluster
30* LX-6400
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: LX-6400 - APs verlieren die Netzwerkprofile

Beitrag von lanwahn »

Hallo BB,

Frage: Sind die Profile im Fehlerfall noch auf der Web-GUI des APs aufgelistet?
Sind bei dir einzelne SSIDs auf verschiedenen Funk-Bändern betroffen oder in der Regel alle SSIDs, welche z.B. auf 5Ghz laufen und die 2,4Ghz SSIDs funktionieren noch?
Ich hatte vor einigen Tagen wieder so einen Fall an einem LX-6500: 2,4 + 6Ghz funktionierten, aber Clients, welche sich auf dem 5Ghz-Band einbuchen wollten hatten keine Chance mehr. Die SSID wurde aber fröhlich weiter ausgestrahlt.
Bei einem LX-6400 hatte ich die Thematik bisher einmal, bei dem LX-6500 bereits vielfach.
Der AP selbst zeigte bei mir aber auf der Weboberfläche schon noch die Profile des WLCs an, aber die Clients konnten sich auf dem Band nicht mehr einbuchen...
Inzwischen starte ich die APs dann einfach neu durch...leider lässt sich das mit Hausmitteln ohne SSH-Frickel bei den Access-Points Stand jetzt auch nicht nachts automatisieren...

Weitere Ideen habe ich aber auch nicht, irgendetwas muss ja Firmware-Seitig schieflaufen.
Evtl. hängt sich auch der WLAN-Treiber des Funkmoduls auf...das Problem ist, es ist über die Web-GUI des APs einfach nicht wirklich ersichtlich.
Es gibt zwar die Möglichkeit, Diagnose-Infos abzuziehen, aber ich weiß nicht, ob es dich weiter bringt:
"Diagnose" > "Support-Information" > "Support-Information herunterladen".

Grüße,
lanwahn
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Antworten