LX-6400 ETH2 VLAN DHCP Problem

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hammylon
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2023, 10:25

LX-6400 ETH2 VLAN DHCP Problem

Beitrag von Hammylon »

Guten Morgen,

also wir haben mehrere LX-6400 im Einsatz. Nun wollte ich an ETH2 einen PC anschließen, der in ein V-Lan Untagged gebracht werden soll.

Der AccessPoint ist über einen Lancom Switch angeschlossen und der Port hat V-Lan 1 Untagged (Management) und V-Lan 10 (W-Lan).
Im V-Lan 10 sind 2 W-Lan SSIDS konfiguriert, welches soweit Tadellos funktioniert.

Für ETH2 des AccessPoints habe ich mir folgendes Script geschrieben welches dann VLAN 10 zuweist, das funktioniert auch Tadellos.

Code: Alles auswählen

//zuweisung eines VLans als Untagged ETH2
 exports.main = function (config, context) {
        var untaggedVlanList = config.getTableByOid("13.2.70.8");		//Tabelle Laden
        var vlanRow = untaggedVlanList.createNewRow();				//Neue Zeile für Tabelle
        vlanRow.setByOid("1", "1");                                         	//ETH2 auf unten folgendes Vlan Taggen
        vlanRow.setByOid("2", context.vars.APEth2VLan);                     	//VLan welches aus Variable kommt :-)
        untaggedVlanList.addOrMerge(vlanRow);                               	//Neue Zeile in Tabelle Laden
};
Das Problem ist allerdings wenn ein PC an ETH2 angeschlossen wird, bekommt der PC keine IP.
Wenn ich eine Statische IP zuweise, kann ich erkennen das ich im V-Lan 10 bin.

Leider habe ich keine Ahnung warum ich keine IP über den DHCP bekomme, denn wenn ich mich direkt am Switch an einen VLan 10 konfigurierten Port hänge Bekomme ich eine IP.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LX-6400 ETH2 VLAN DHCP Problem

Beitrag von Dr.Einstein »

lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 18660.html

Soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert.
Hammylon
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2023, 10:25

Re: LX-6400 ETH2 VLAN DHCP Problem

Beitrag von Hammylon »

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden nur ich möchte ja kein anderes netz über den 2. Port sondern nur alles was über EHT2 geht soll getaggt werden.

Soweit funktioniert ja auch alles außer das Anscheinend DHCP anfragen nicht durch kommen.

Von daher fand ich den Betrag nicht Passend, mal abgesehen davon das er 2 Jahre alt ist und ich keine Nekromantie betreiben wollte.
Antworten