LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hagicgn
Beiträge: 67
Registriert: 21 Jun 2019, 12:26

LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

es geht um Streaminglautsprecher (Yamaha Musiccast), die per mDNS im Netzwerk gefunden werden.
Das tun sie leider nicht mehr, wenn sowohl IOS-Geräte (iPhone, Ipad) und Lautsprecher am LX-6400 eingebucht sind, aber in unterschiedlichen SSIDs (gleiches VLAN).

Konfiguration:
SWLX-6400: 6.14.0070RU1.
ssidA: WPA2-Personal mit dyn. VLAN-Zuordnung mit Radius über MAC-Adressen, Radios 2,4 und 5GHz. Hier sind die Lautsprecher eingebucht. Insgesamt 3 Stück, zurzeit 2 auf 5GHz , 1 auf 2,4 GHz.
ssidB: WP3-Enterprise, ebenfalls dyn. VLan-Zuordnung über Radius. Hier sind Ipad und Iphone eingebucht, auf dem 5GHz-Radio.

1) Nur LX-6400 (LN-1702B aus):
Sowohl die IOS-Geräte, wie auch alle Lautsprecher bekommen über Radius die gleich VLAN-ID, sind im selben Subnetz.
Die Yamaha-App findet nur noch den per LAN-Kabel angeschlossenen Receiver (gleiches Subnetz).
Der Bonjour-Proxy stellt die Dienste für ein weiteres Subnetz zur Verfügung, im Bonjour-Cache des 1781VA tauchen die Lautsprecher auch nicht auf.

2) ssidA auf dem LX-6400 abgeschaltet, nur noch auf dem LN-1702B aktiv:
Die Lautsprecher wechseln entsprechend zwangsweise zum LN-1702B, die IOS-Geräte bleiben mit ssidB am Lx-6400.
Die Yamaha-App findet alle Geräte. Im Bonjour-Cache finden sich die Geräte.

Kann ich irgendetwas anderes machen? Oder noch etwas untersuchen?
Es scheint, als gingen die mDNS-Anfragen auf dem LX-6400 von einer SSID zur anderen verloren. Alle SSIDs sind im Bridge-Modus (br-lan) geschaltet.

VG
Dirk
hagicgn
Beiträge: 67
Registriert: 21 Jun 2019, 12:26

Re: LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Beitrag von hagicgn »

Nachtrag:
Der LX-6400 hängt an einem Cisco SG350, der Port ist als Trunk für alle vorkommenden VLans als getaggt eingestellt.
Das LAN-Netzwerk des LX-6400 ist auf VlanID 1 getaggt, IP per DHCP.
Die Musiccast-Lautsprecher sind in ssidA und bekommen über dynamischen Vlan (LEPS-Mac + Radius) die VlanID 2.
Die IOS-Geräte sind in ssidB (802.1x) und bekommen über den Radius ebenfalls VlanID 2. Ein PC (per LAN-Kabel) im Vlan2 findet mit der Musiccast-SW die Lautsprecher ebenfalls nicht, wenn diese am LX-6400 eingebucht sind.
Es sieht fast so aus, als würde der LX-6400 das Advertising der Laustsprecher nicht ins LAN leiten. Der LN-1702 macht das anscheinend.
(Sind die Lautsprecher dort eingebucht, werden diese gefunden).
Das ist meine Vermutung. Ich werde mich mit dem Wireshark auf Suche begeben.

Vielleicht hat jemand mit genaueren Kenntnissen eine Idee, was der Unterschied zwischen dem LX und LN APs in diesem Zusammenhang ist.

Ich hatte auch schon den Switchport des SG350 auf General gestellt und die VlanID 1 dort als untagged eingestellt. Dann konnte ich im LX-6400 das LAN-Netzwerk ungetaggt (=0) lassen. Führe zum gleichen Ergebnis.

VG
Dirk
sixty
Beiträge: 72
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Beitrag von sixty »

hagicgn hat geschrieben: 26 Jan 2024, 18:22Der LX-6400 hängt an einem Cisco SG350, der Port ist als Trunk für alle vorkommenden VLans als getaggt eingestellt.
Ist das Bonjour-Gateway zwischen den beiden VLANs 1 und 2 aktiv?
hagicgn
Beiträge: 67
Registriert: 21 Jun 2019, 12:26

Re: LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Beitrag von hagicgn »

Hallo sixty,

diese Einstellung hatte ich an den Switches auch schon gesehen und testweise eingeschaltet.
Das ist allerdings nur das Announcement des Switches, damit dieser von Netzwerktools gefunden werden kann.

Auc hatte ich auf dem 1781VA testweise den Bonjour-Proxy von Vlan1 -> Vlan2 aktiviert. Das änderte auch nichts.
Es hätte auch gar keine mDNS-Pakete mit VlanID 1 ins Lan kommen dürfen. Die Lautsprecher und das iPhone sind im Vlan2.
Vlan1 ist das IAPP-Netzwerk zum Austausch der Roaming-Info, die APs erhalten ihre IP aus diesem Netz.

Zur Vervollständigung: Das Netzwerk ist symmetrisch, an einem 1781VA hängen je ein Cisco SG350 (Wohnzimmer und Arbeitszimmer).
An den beiden SG350 hängt je ein Accesspoint, 1x LX-6400 und 1x LN-1702B. Beide Switch-Ports, an denen die APs hängen, sind identisch als trunk konfiguriert (alle Vlans getaggt).
Ergebnis: Sind die Lautsprecher am LN-1702B eingebucht, geht alles. Am LX-6400 eingebucht werden diese nicht gefunden. Unabhängig davon, wo das iPhone eingebucht ist.
Gegencheck: Tausche ich den LX-6400 am gleichen Port gegegen einen LN-1700 aus, klappt wieder alles wie gewünscht.

Intern macht der LX-6400 also irgendetwas anders. Ich wäre auch bei der Analyse gerne behilflich, nur weiß ich nicht mehr, was ich noch testen kann.
Auch die Einstellung am LX-6400 "Multicast in Unicast konvertieren" ja/nein ändert nichts. Das IGMP-Snooping ist auch für VlanID 2 konfiguriert.
Einer der SG350 ist IGMP-Querier.

Vielleicht hat jemand mit "internen" Firmwarekenntnissen eine Idee :)

VG
Dirk
hagicgn
Beiträge: 67
Registriert: 21 Jun 2019, 12:26

Re: LX-6400: mDNS zwischen zwei SSIDs

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag:
Nach einiger Benutzungszeit fällt noch etwas auf:
Das iPad liegt zu Hause und bleibt nahezu dauerhaft am LX-6400 eingebucht.
In diesem Zustand kommt es häufiger vor, dass selbst die kabelgebundenen Musiccast-Geräte nicht gefunden werden.
Die sonstige Netzwerkverbindung ist aber ok.
Ein Abschießen der Yamaha-App auf dem iPad bringt nichts. Erst das kurzzeitige Trennen der Wlan-Verbindung
sorgt dafür, dass die Geräte wieder gefunden werden.

Die Geräte an sich laufen und streamen ohne Probleme (Bedienelemente am Lautsprecher).
Irgendwas stimmt mit der SW im Lx nicht, der LN-1700 hat diese Eigenarten definitiv nicht.

VG
Dirk
Antworten