LX-6400 VLAN Konfiguration

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rouven
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2023, 11:51

LX-6400 VLAN Konfiguration

Beitrag von Rouven »

Hallo Zusammen,
ich möchte einen LX-6400 mit mehreren WLAN SSID mit VLANS betreiben. Ich habe dies bereit mit zwei existierenden Lancom LN-860 in Betrieb. Da es diese nicht mehr gibt habe ich einen LX-6400 gekauft. Ich scheitere aber leider daran das Gerät zu konfigurieren. Ich habe in der Weboberfläche meine 3 benötigten WLANs angelegt und jeweils die entsprechende VLAN ID eingetragen. Was mir aber nicht klar ist, wie die LAN Schnittstelle zu konfigurieren ist, damit darüber die VLANs laufen. Bei den LN-860 ist bei der IP-Adresse für das LAN als VLAN die ID 1 eingetragen. Mache ich das gleiche bei LX-6400 ist das Gerät nicht mehr erreichbar. Das Gerät hängt an einem Cisco Switch und dort ist der Port entsprechend genauso konfiguriert wie für die LN-860 APs, dabei wird ein Trunk Port mit 802.1q benutzt.

switchport trunk allowed vlan 1,100,110,120
switchport mode trunk
spanning-tree portfast

Kann ggf. der LX-6400 kein 802.1q? Wie ist das aber dann zu lösen? Die Einstellmöglichkeiten sind in Lanconfig und in der Weboberfläche überschaubar, sodass ich nicht weiß, wie ich diese richtig konfigurieren muss. Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte.

Vielleicht habe ich auch das falsche Produkt gekauft und hätte besser ein LANCOM LN-1700B besorgt?!


Vielen Dank!

Grüße
Rouven
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LX-6400 VLAN Konfiguration

Beitrag von Dr.Einstein »

Ja, der LX weicht etwas von einem LCOS-AP ab was die VLAN Konfig angeht, du kannst aber dein Szenario umsetzen.

Unter Wireless / WLAN-Netzwerke / Netzwerke ordnest du dem WLAN ein VLAN zu. Dieses VLAN wird dann als tagged auf der LAN Schnittstelle durchgeleitet.

Unter IP-Konfiguration / Konfiguration / LAN-Schnittstelle kannst du optional ein VLAN angeben, welches dann als tagged verwendet wird für das Management des WLAN-APs. Eine 0 bedeutet untagged.

Ich vermute, dass dein Lancom LCOS AP aktuell nicht auf trunk läuft sondern eine Hybrid VLAN Konfiguration besitzt, sprich VLANs vom WLAN sind tagged, Management untagged. Entsprechend auch dein Cisco Switch.

Wenn du nicht zurecht kommst, poste mal bitte deine VLAN Ports / Tabelle + IP-Netzwerk von deinem LCOS-AP. Damit sollte der Nebel verschwinden.
Rouven
Beiträge: 2
Registriert: 05 Okt 2023, 11:51

Re: LX-6400 VLAN Konfiguration

Beitrag von Rouven »

Hallo, danke für das Feedback. Ich hatte eigentlich soweit alles richtig konfiguriert. Der Fehler lag darin, dass ich dem Ethernet Port das VLAN 1 eingetragen hatte, so wie es auch auf den anderen LANCOM gemacht wurde. Ich habe es jetzt als Standard (0) belassen und jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank!
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LX-6400 VLAN Konfiguration

Beitrag von Dr.Einstein »

Dann hast du aber vorher im LCOS-AP Hybrid als Methode für das LAN-1 Interface verwendet. Eine andere Erklärung hierfür gibt es nicht. Aber danke für deine Rückmeldung.
Antworten