LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
epicevolution
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2023, 08:08

LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von epicevolution »

Hallo zusammen,

neben einigen anderen APs setze ich auch den LX-6402 in Verbindung mit einem WLC ein.
Wegen eines Wechsels innerhalb der Netze wurde das Gerät zurückgesetzt.

Seit dem leuchtet der WLAN Link dauerhaft rot, Power leuchtet nicht. Reset ist nicht möglich, bzw. das Gerät reagiert darauf nicht.
Der AP wurde tagelang ausgesteckt gelassen, tagelang eingesteckt, es ändert sich am Status nichts.
Nach einigen Recherchen trifft ein Hardware Defekt nicht zu (das wäre blinken des WLAN Links) und eine Reset Schleife oder eingeschaltete LEDs kann auch nicht sein (hier würden beide LEDs dauerhaft leuchten).

Aber ganz so sicher bin ich mir da auch nicht, denn die Angaben im Handbuch bzgl "blau invers" etc. bringen mich jedes mal wieder zum Grübeln ;)

Hat jemand eine Idee?
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von gzata »

epicevolution hat geschrieben: 23 Jan 2023, 08:13 in Verbindung mit einem WLC ein.
Wegen eines Wechsels innerhalb der Netze wurde das Gerät zurückgesetzt.

Seit dem leuchtet der WLAN Link dauerhaft rot,
Hat jemand eine Idee?
Kann sein, dass es mit der Zeit zu tun hat

"Der WLC kann die Gültigkeit dieser zeitlich beschränkten Zertifikate nur dann prüfen, wenn er über eine aktuelle
Zeitinformation verfügt. Solange der WLC nicht über eine aktuelle Zeitinformation verfügt, leuchtet die WLAN-LED
dauerhaft rot, das Gerät ist nicht betriebsbereit"

Viele Grüße
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von tstimper »

Kannst Du denn AP erreichen?
Also hat er eine IP vom DHCP Server bekommen?
Kannst Du Dich auf dem AP einloggen?
Hasst Du mal das Netzteil getauscht?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
epicevolution
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2023, 08:08

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von epicevolution »

Die rote LED leuchtet am LX 6402, nicht am WLC, daher denke ich nicht, dass es etwas mit dem WLC zu tun hat. Die anderen APs laufen über den WLC weiterhin problemlos.

Die LAN Connection ist komplett inaktiv. Ich versorge den AP über PoE+, habe es mit verschiedenen Switches und mit dem Netzteil probiert. Es dauert beim Einstecken keine Sekunde, bis er rot leuchtet. Egal welche Stromversorgung ich wähle.
Daher komme ich an den AP gar nicht ran, habe auch kein serielles Kabel der absoluten Sonderklasse :D
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von tstimper »

Also hast Du vermutlich ein PoE Problem.

Wir sind mal PoE Problemen hinterher gerannt,
da war ein Überspannungsschutz im Patch Panel der Übeltäter.

Kannst Du den AP direkt an einen Switch Port stecken,
vod dem Du weist das er in Ordnung ist?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
epicevolution
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2023, 08:08

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von epicevolution »

Ein PoE Problem kann nicht vorliegen. Die anderen APs laufen am selben Switch problemlos und ich habe ja auch das Netzteil getestet.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von Cytor »

Hier wäre die serielle Ausgabe tatsächlich hilfreich, möglicherweise sieht man so noch die letzten Ausgaben des Bootloaders.
Vermutlich kann das Gerät aber ohnehin nur durch Lancom "wiederbelebt" werden, also wäre wohl eine RMA notwendig.
epicevolution
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2023, 08:08

Re: LX-6402 - WLAN Link leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von epicevolution »

Genau so war es, Lancom hat das Gerät getauscht.
Antworten