mehrere Antennen an einen L54g

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

mehrere Antennen an einen L54g

Beitrag von elek »

Hi !

Ich hab' da einmal eine Frage zu den Antennenanschlüssen Main und Aux.

Mich würde interessieren, wie man optimalerweise die Antennen richtig anschliesst.
Derzeit habe ich über einen Splitter zwei Antennen am Main und die dritte am Aux Anschluss.

Wie sieht das mit 2 Antennen aus?
Besser beide über einen Splitter an Main anschliessen oder eine an Main und eine an Aux.

Oder ist das alles egal wo man die Antennen anschliesst? ;)

Elek.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

kommt drauf an was du damit vor hast....
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

Beitrag von elek »

Es gibt eine PTP-Verbindung von einem anderen AP zu diesem (1. Antenne).
Und von da weg sollen aus 2 verschiedenen Richtung (2. und 3. Antenne) sich Clients einloggen können.

Es funktioniert auch schon alles, nur war ich mir nicht sicher, ob die Antennen so optimal angeschlossen sind.

Jetzt ist eben auf dem Main-Anschluss ein Splitter mit 1. und 2. Antenne und am Aux die 3. Antenne.

Jede der Antenne ist jeweils um 90 Grad gedreht.

Elek.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

najo... du hast halt dann ein hidden-station problem, was bei größeren datentransfer dann schon zu störungen führen kann.....

wenn du einen einschluss per splitter teilst hast du auch nur an jeder antenne die hälfte der Sendeleistung zur verfügung,....

für die clients währe wohl einie 120° sektor antenne oder so evtl. besser....

aber das generelle problem besteht weiterhin, was man nur mit einen zweiten AP lösen kann... aber wenn es so für dich funktioniert dann lass es halt so.....
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

Beitrag von elek »

Danke für die Info ...

Ich dachte das hidden-station Problem wird über RTS/CTS gelöst. So steht es zumindest im Handbuch des L54g.

Es gibt tatsächlich packet-loss - haltet sich in Grenzen (ca. 2%) aber ist natürlich nicht schön - ich hatte bisher nicht viel Last drauf, aber das verschlechtert die Sache sicher noch.

Besser wäre also ein AP für die P2P-Verbindung und ein zweiter für die Clients.
Die könnte man dann auch auf unterschiedlichen Kanälen betreiben - auch ein Vorteil.

Elek.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn Main und Aux in unterschiedliche Richtungen zeigen, ist
das grundsätzlich nicht gut. Das Funkmodul hat nur einen
Empfänger, der nur auf einer Antenne nach Signalen lauscht
(normalerweise Main, bei keiner Diversity Aux). Erst wenn
er das Signal auf dieser Antenne gehört hat, probiert er aus,
auf welcher Antenne er es stärker empfangen kann. Wenn's
auf der einen aber gar nicht zu hören ist...die Dämpfung des
Antennenumschalters auf dem Modul ist endlich, deshalb
meint man manchmal, daß es funktionieren würde.

Hidden Station (A sieht B, B sieht C, aber A nicht C) ist ein
davon unabhängiges Problem.

Gruß Alfred
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

Beitrag von elek »

Verstehe!

Aus der Erklährung von Alfred entnehme ich, daß es für meinen Aufbau (Antennen in verschiedene Richtungen) besser ist wenn ich es schaffe alle Antennen auf den selben Anschluss (Main) zu bringen, auch wenn das Verluste aufgrund von Splitter bedeutet - dann gibt es für den AP keine Verwirrung, welche Antenne soll ich zum senden verwenden.
Ich hatte es auch mit einem 12dbi Rundstrahler versucht, aber das ging schlecht, sobald man etwas zu weit weg war - mit den gerichteten Antennen gibt es mit der Entfernung keine Probleme.

Ich dachte, ich hätte das Hidden-Station-Problem verstanden.
Clients betrifft das Problem hoffentlich nicht - nur wenn über 3 APs PTP-Strecken geführt werden ist das ein Problem, oder?

A <ptp> B <ptp> C
A und C sehen sich nicht.

Client1 <> AP <> Client2
Client1 und Client2 sehen sich nicht.

Oder ist das generell ein Problem im Funk, daß Kollissionen nicht ordentlich aufgelöst werden können, wenn nicht jeder jeden sieht?


Elek.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

hidden station ist ein grundsätzliches Problem, unabhängig ob
es APs oder Clients sind. Wenn eine WLAN-Karte senden will,
prüft sie, ob das Medium vorher frei ist, und sendet dann, eben
das 'normale' CSMA wie bei klassischem Ethernet. Im Gegensatz
zu einem Kabel ist die Luft aber ein inhomogenes Medium, weshalb
die Kollisionserkennung nicht funktioniert: Wenn A und C sich nicht
sehen können, dann kann A nicht erkennen, ob C gerade ein
Paket an B sendet, und sobald A anfängt zu senden, gibt es am
Ort von B eine Kollision.

RTS/CTS löst das Problem, indem C vorher ein RTS mit der Paketlänge
an B schickt. B antwortet darauf mit einem CTS an B. Da A aber in
der Reichweite von B ist, hört auch A das CTS - und weiß, daß er für
soundsoviele Mikrosekunden ruhig zu sein hat, auch wenn er meint,
das Medium wäre frei.

Prinzipiell kann es natürlich auch beim Senden des RTS eine Kollision
geben, ein RTS ist aber ein sehr kurzes Paket, bei dem die Wahrscheinlichkeit
einer Kollision sehr niedrig ist. Deshab gibt es in der Konfig für RTS/CTS
auch keinen einfachen Ein/Ausschalter, sondern eine Paketlänge, ab
der RTS/CTS gemacht wird.

Die von Dir genannten Paketverlustraten müssen aber nicht unbedingt eine
Folge von hidden Station sein. Solche Raten sind bei WLAN an sich nicht
ungewöhnlich, es ist eben ein Medium, das im Gegensatz zu einem Kabel
deutlich mehr Störungen unterworfen ist. WLAN selber reduziert diese durch
Paketwiederholungen bereits deutlich, aber generell ist der MAC-Layer ein
Layer, der kene Garantie für die Übertragung von Paketen gibt. Gesicherte
Übertragung ist die Aufgabe höherer Protokollschichten wie z.B. TCP.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten