mehrere SSID's / eine davon Zugriff beschränken

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SU Ottmen

mehrere SSID's / eine davon Zugriff beschränken

Beitrag von SU Ottmen »

Hallo Team,

ich habe ein kleines Problem mit einem L-54 dual (LCOS 7.7). An die Admins, könnte auch sein, dass das Thema zu Firewall gehört. Dann bitte verschieben, Danke.

Also folgendes Szenario, mit dem L-54 möchte ich ein großes Büro abdecken, es gibt die SSID: voip, intern und extern. So mich interessiert der Punkt extern, hier sollen alle Kunden sich anmelden können. Sie bekommen vom Haus-DHCP eine IP und natürlich I-Net. Jetzt ist es aber gewünscht, ohne vLan *kopfschüttel* das umzusetzen. So und damit fängt mein Schlamassel an. :-(

Also wie kann ich die externe ssid sauber von dem Rest trennen ? Sprich alles gleich (IP,Gateway,I-Net etc.) nur der Zugriff über diese SSID auf's Hausnetz darf nicht erfolgen !

Danke schonmal.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo SU Ottmen,

wenn der L-54 dual mit einem zusätzlichen Ethernetkabel (z. B. an ETH 2) direkt an den Hauptrouter (mit DHCP-Server) angeschlossen wird und man dort den Switchport separieren kann, d. h. die Kommunikation mit den anderen Switch-Ports (das "Haus-LAN") unterbinden kann, dann wäre das machbar.
Ansonsten nur mit VLAN, oder aber im L-54 dual wird geroutet, dann aber andere IPs.

Viele Grüße,
Jirka
Wisi

Beitrag von Wisi »

via arf sollte das doch auch so gehen?
Antworten