Min/Max Geschwindigkeit log. WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tojoe
Beiträge: 26
Registriert: 05 Apr 2005, 09:41

Min/Max Geschwindigkeit log. WLAN

Beitrag von tojoe »

Ich hätte mal eine Frage zu den Einstellungen Minimale und maximale Geschwindigkeit in den log. WLAN Parametern beim L54g.
Wozu sind die gut - sollten die irgendwas bewirken?
Sobald das Interface am Lancom im b/g Modus läuft, verbinden alle Clients mit 54MBit, egal ob nun als Min/Max Geschwindigkeit für das log. WLAN 1MBit eingetragen ist, oder alles auf automat. steht.


lg
Thomas
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Das stellt ein, in welchen 'Bereich' der Ratenadaptions-
algorithmus arbeiten soll. Dabei gilt noch als Randbedingung,
daß gegen eine 11g-Station (d.h. eine, die die Raten
6..54 MBit unterstützt) immer nur Raten von 6..54 MBit
benutzt werde - Eintellungen außerhalb dieses Bereichs
werden nicht angenommen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
tojoe
Beiträge: 26
Registriert: 05 Apr 2005, 09:41

Beitrag von tojoe »

Ok, d.h. aber, dass ein Client eines Drittanbieters damit nichts anfangen kann und immer mit der max. Rate arbeitet - egal was man da einstellt.
Sehe nämlich nicht, dass sich unter den Advertised Rates irgendwas ändern würde, wenn ich da z.B. eine 22MBit Grenze setze. Selbst 2 L-54g im P2P-Modus ignorieren das mitunter, wenn das Signal stark genug ist.
Ich nehme an, es ist nicht wirklich möglich, pro logischem WLAN andere Übertragungsraten zu übermitteln, oder?

lg
Thomas
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ok, d.h. aber, dass ein Client eines Drittanbieters damit nichts anfangen kann und immer mit der max. Rate arbeitet - egal was man da einstellt.
Korrekt, das bezieht sich nur auf den Sendevorgang - wie
der englische Name dieser Tabelle andeutet...
Sehe nämlich nicht, dass sich unter den Advertised Rates irgendwas ändern würde, wenn ich da z.B. eine 22MBit Grenze setze. Selbst 2 L-54g im P2P-Modus ignorieren das mitunter, wenn das Signal stark genug ist.
22MBit gibt's weder bei 11b noch 11g als Rate, deshalb
wird das ignoriert. An den bei der Anmeldung angeboteten
Raten ändert diese Einstellung ohnehin nichts. Wenn man
die anhand dieser Einstellung beschneiden würde, buchen
sich zu viele Clients nicht ein (was z.T. auch ihr gutes
Recht ist, zumindest die Raten 6/12/24MBit sind
mandatory und müssen unterstützt werden).

Gruß Alfred
tojoe
Beiträge: 26
Registriert: 05 Apr 2005, 09:41

Beitrag von tojoe »

Interessant, danke für die Erklärung.

lg
Thomas
Antworten