Nokia E60 Anmeldung an Astimax über Lancom Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Nokia E60 Anmeldung an Astimax über Lancom Router
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe ein Nokia E60 WLAN Handy das sich leider nicht an der Telefonanlage "Astimax" anmeldet. Der Zugang findet über einen Access Point: Lancom L-54g Wireless statt. Ins Internet kommt man mit dem Handy, aber die Anmeldung an der Astimax klappt nicht. Jedoch funktionieren zwei andere WLAN Handys Problemlos an der Astimax / Lancom (Siemens SL 75 und UT Starcom F1000). Was könnte das Problem sein?
- Telefonanlage: Astimax Version 2.16b
- WlanHandy: Nokia E60 (RN-49 Softwareversion: 2.0618.06.05)
- Access Point: Lancom L-54g Wireless
(Hardware-Release: D, Firmwareversion: 5.08.0005 / 21.11.2005)
- Lanconfig Software Version 5.02.0003 (15.07.05)
- Anmeldung an der Astimax Telefonanlage nicht möglich
- Internetzugang über Lancom möglich aber kein Telefonieren
Meldung des Nokias E60:
"Netznutzung nicht möglich. Telefon ist im Offline-Modus."
Danke für Hilfe.
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe ein Nokia E60 WLAN Handy das sich leider nicht an der Telefonanlage "Astimax" anmeldet. Der Zugang findet über einen Access Point: Lancom L-54g Wireless statt. Ins Internet kommt man mit dem Handy, aber die Anmeldung an der Astimax klappt nicht. Jedoch funktionieren zwei andere WLAN Handys Problemlos an der Astimax / Lancom (Siemens SL 75 und UT Starcom F1000). Was könnte das Problem sein?
- Telefonanlage: Astimax Version 2.16b
- WlanHandy: Nokia E60 (RN-49 Softwareversion: 2.0618.06.05)
- Access Point: Lancom L-54g Wireless
(Hardware-Release: D, Firmwareversion: 5.08.0005 / 21.11.2005)
- Lanconfig Software Version 5.02.0003 (15.07.05)
- Anmeldung an der Astimax Telefonanlage nicht möglich
- Internetzugang über Lancom möglich aber kein Telefonieren
Meldung des Nokias E60:
"Netznutzung nicht möglich. Telefon ist im Offline-Modus."
Danke für Hilfe.
- Hobbyfahrer
Dann antworte ich dir neben dem IP Forum auch noch hier:
Moin,
am Lancom wird es nicht liegen obwohl du eine Uraltversion als FW nutzt. Aktuell ist die 6.28 und die solltest du installieren.
Da das Nokia gewissen Merkwürdigkeiten hat wird es mehr am Zusammenspiel Nokia und deinem SIP Proxy liegen.
Thorsten
Tip: Die LanConfig sollte IMMER zu der FW passen
Moin,
am Lancom wird es nicht liegen obwohl du eine Uraltversion als FW nutzt. Aktuell ist die 6.28 und die solltest du installieren.
Da das Nokia gewissen Merkwürdigkeiten hat wird es mehr am Zusammenspiel Nokia und deinem SIP Proxy liegen.
Thorsten
Tip: Die LanConfig sollte IMMER zu der FW passen
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Aha, interessant, seit wann sollte das denn so sein?Tip: Die LanConfig sollte IMMER zu der FW passen
Er kann natuerlch eine aktuellere Version des LANconfig auch mit einer aelteren Version des LCOS nutzen, das ist IMMER abwaertskompatibel!
Wenn ein neueres LCOS eingesetzt wird, so wird eine aeltere LANconfig Version einen Fehler melden, dass die Version nicht bekannt ist.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
..ich hatte noch überlegt den Hinweis mit der Abwärtskompatibiliät hinzuzufügen...
Ich gehe davon aus das das klar ist. An was man alles denken muss und alles wird kontrolliert
Bei ihm scheint ja wohl keine Fehlermedung zu kommen!
Ich gehe davon aus das das klar ist. An was man alles denken muss und alles wird kontrolliert

Bei ihm scheint ja wohl keine Fehlermedung zu kommen!
Wieso sollte auch? Ich versteh immer noch nicht was Du willst?Bei ihm scheint ja wohl keine Fehlermedung zu kommen!
Die von *timeless verwendeten Versionen von LCOS und LANconfig PASSEN ZUSAMMEN!
LANconfig 5.02 und LCOS 5.08 gehoeren zur gleichen Version 5.0x und da innerhalb der Hauptversionen keine neuen Features dazukommen, brauchts auch kein neues LANconfig.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi *timeless,
einfach drauf und die aktuellen LANtools installieren, fertig.
Wobei ich aber vermute, das es Dir nichts bringen wird, da Du ja selber schreibst, das es mit anderen WLAN Devices funktioniert und das Nokia bereits ins Internet verbinden kann. Das es sich um eine WLAN Bridge handelt, werden die Pakete vom LANCOM ja nicht veraendert also wird vermutlich auch die neue Version da nichts dran aendern! Ich wuerde da eher auf SIP Ebene an dem Astimax suchen.
Ciao
LoUiS
einfach drauf und die aktuellen LANtools installieren, fertig.
Wobei ich aber vermute, das es Dir nichts bringen wird, da Du ja selber schreibst, das es mit anderen WLAN Devices funktioniert und das Nokia bereits ins Internet verbinden kann. Das es sich um eine WLAN Bridge handelt, werden die Pakete vom LANCOM ja nicht veraendert also wird vermutlich auch die neue Version da nichts dran aendern! Ich wuerde da eher auf SIP Ebene an dem Astimax suchen.
Ciao
LoUiS
- Hobbyfahrer
@ LoUiS
Danke für die Infomation. Das wusste ich so nicht. Bin auch verwundert, weil selbst der LC Support immer darauf wert legt, das die Versionen passen.
Danke für die Infomation. Das wusste ich so nicht. Bin auch verwundert, weil selbst der LC Support immer darauf wert legt, das die Versionen passen.
Ja da geb ich Dir recht, die Versionen sollen zusammenpassen, aber halt immer in der Hauptversion.Danke für die Infomation. Das wusste ich so nicht. Bin auch verwundert, weil selbst der LC Support immer darauf wert legt, das die Versionen passen.
Hier in dem Fall ist die Hauptversion 5.0 und die Unterversionen sind die 5.02, 5.04 oder 5.06 usw. LANconfig wird in der Regel aber nur am Anfang einer Hauptversion gebaut (hier die 5.02), diese Version ist dann kompatibel mit allen folgenden LCOS Unterversionen. Dies dann halt bis zur Release der nachsten Hauptversion, da waere hier die Version 5.1 gewesen, ab da braeuchte man dann mindesten 5.10 LANtools.
Ciao
LoUiS
Hallo
wie vermutet hat das update der Firmware auch nicht viel gebracht.
Was mir aber bei den anderen WLAN Handys aufgefallen ist das es dort immer eine Registrierung per Webinterface an der Astimax (http://192.168.3...) möglich ist.
Gibt es vielleicht noch eine andere Zugriffsmethode? Falls jemand Erfahrungen mit
dem Nokia E60 und einer Astimax Telefonanlage hat und seine Einstellungen mal posten könnte wäre echt super.
Benutze folgende Sip Einstellungen:
Unter System->Einstellungen->Verbindung->SIP-Einstellungen:
Optionen->Neu hinzufügen->Stand.profil verw.:
Profilname: <Astimax>
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: <Lancom>
Öff. Benutzername: sip:<55@192.168.3.3> (Telefonnummer 55)
Komprimier. verwend...: Nein
Anmeldung: Immer
Sicherh.-mech. verw: Nein
[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:<192.168.3.3>
Gebiet: astimax (muss per DNS Auflösbar sein ?)
Benutzername: <55>
Passwort: <secret>
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060
[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:astimax
Gebiet: -
Benutzername: -
Passwort: -
:
Was hat es eigentlich mit dem Gebiet "Astimax" auf sich, muss der Hostname per DNS
auflösbar sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
wie vermutet hat das update der Firmware auch nicht viel gebracht.
Was mir aber bei den anderen WLAN Handys aufgefallen ist das es dort immer eine Registrierung per Webinterface an der Astimax (http://192.168.3...) möglich ist.
Gibt es vielleicht noch eine andere Zugriffsmethode? Falls jemand Erfahrungen mit
dem Nokia E60 und einer Astimax Telefonanlage hat und seine Einstellungen mal posten könnte wäre echt super.
Benutze folgende Sip Einstellungen:
Unter System->Einstellungen->Verbindung->SIP-Einstellungen:
Optionen->Neu hinzufügen->Stand.profil verw.:
Profilname: <Astimax>
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: <Lancom>
Öff. Benutzername: sip:<55@192.168.3.3> (Telefonnummer 55)
Komprimier. verwend...: Nein
Anmeldung: Immer
Sicherh.-mech. verw: Nein
[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:<192.168.3.3>
Gebiet: astimax (muss per DNS Auflösbar sein ?)
Benutzername: <55>
Passwort: <secret>
Loose Routing erlauben: Ja
[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:astimax
Gebiet: -
Benutzername: -
Passwort: -
:
Was hat es eigentlich mit dem Gebiet "Astimax" auf sich, muss der Hostname per DNS
auflösbar sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wo ist jetzt noch der Zusammenhang mit LANCOM Produkten, ausser dass Du einen LANCOM AP nutzt, der aber nichts mit dem SIP an sich zu tun hat?Was hat es eigentlich mit dem Gebiet "Astimax" auf sich, muss der Hostname per DNS auflösbar sein?
Wende Dich bitte an die entsprechenden Support-Foren fuer Astimax und Nokia SIP Equipment.
Ciao
LoUiS