OAP-310agn Richfunkstrecke - Getrennte VLAN's ein WAN Zugang

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JeZuZ0711

OAP-310agn Richfunkstrecke - Getrennte VLAN's ein WAN Zugang

Beitrag von JeZuZ0711 »

Hallo,
ich möchte mit der Kombination aus jeweils 2 OAP-310agn und O-D9a einen Aussiedlerhof an das Internet anschließen.
Ich habe bereits erfolgreich eine P2P Strecke eingerichtet die soweit zufriedenstellend läuft (Netzaufbau habe ich als Skizze angehängt).

Der nächste Schritt ist nun die diversen Büros und Wohneinheiten in verschiedene VLAN's zu unterteilen,
da eine Kommunikation zwischen den Netzen nicht erwünscht ist und nur der Internetzugang von allen genutzt werden können muss.

Zur verteilung des Netzwerkees nutze ich einen HP Switch, der Trunking und VLAN unterstützt.
Am Switch wird jedes VLAN untagged auf einen Port konfiguriert und am Bestimmungsort über einen unmanaged switch an die Clients verteilt.

Auf dem Switchport zum OAP-310agn habe ich einen Trunk eingerichtet der alle VLAN's getagged enthält.

Ich als Lancom neuling stehe nun vor dem Problem was ich alles am Router konfigurieren muss, dass alle VLAN's auf das Internet zugreifen können ohne den Clients zu ermöglichen über ihr VLAN hinaus zu kommunizieren.

Für Tipps und Konfigurationshilfen wäre ich sehr dankbar!!!

PS. Tolles Forum, hat mir schon viel Kopfzerbrechen erspart ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten